Brother MFC-9332CDW an FritzBox 7490

• N'Abend erst mal ! ! !

Ich habe ein Multifunktionsgerät Brother MFC-9332CDW und möchte dies an meiner Fritz Box 7490 betreiben.

Derzeitiger Stand ist, das ich es an meiner TAE Dose NFN angeschlossen habe. An dieser hängt mein normales Telefon und eben der Brother Drucker.

In der Dose habe ich 2 Kabel auf 1 und 2 geklemmt. Jetzt habe ich allerdings das Problem das:

Das Fax auf alle Rufnummern reagiert wo auf den Fon2 von der Fritz Box laufen und es nicht erkennt ob Sprache oder eben Fax.

T.38 und Faxweiche habe ich in der Box aktiviert. Ich hätte noch 2 Adern an der TAE frei.

Wie löse ich das am besten das mein Fax eben nur auf seine Rufnummer reagiert und nciht auf die des Telefons ?

Gruß und Danke schon mal im voraus
    Malcom

• IMHO kannst du in den Einstellungen der Fritz Box auswählen an welchem Anschluss das Fax hängt und dass dann dementsprechend nur noch die "Anrufe" zur Fax-Nummer an eben diesem Anschluss durchkommen.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo Deifie ;)

Lieben Dank erst mal für deine Antwort.

Ja das klappt ja auch nur eben das beide Geräte, eben Telefon und Fax am gleichen Anschluss (Fon2) hängen, und auch beide klingeln. Das Fax nimmt auch ganz normal Anrufe entgegen und das sollte ja nicht sein ;)

Malcom

• Separate Rufnummern für FAX und Tel. nutzen. Alles andere ist Murks.

• Hallo. Nur zur Info. Das Fax muss erst alle Anrufe annehmen um zu entscheiden ob Fax oder Telefon. Fax gehört in N linke Seite. Telefon in F mitte. Fax muß auf automatisch oder Fax mit Telefon gestellt werden, oder ähnlich. Die Funktion wäre wie folgt.
    Fax meldet sich bei jedem Anruf. Kann erst dann entscheiden ob Fax oder Telefon. Bei Fax geht es auf Faxempfang, bei Telefon läßt das Fax die Telefone rufen. Meist etwas anderers Rufzeichen und Ruf. Rufzeit ist auch oft einstellbar.
    Die zweite Möglichkeit wie schon geschrieben das Fax an Fon 1 oder 2 alleine und dort nur die Faxnummer einrichten.
    Als Möglichkeit 3 kann man auch Fritz Fax für die Fritz Box einrichten. Gibt bei AVM viel zu lesen.

• Goyale

öhm seperate Rufnummern haben Sie ;)

Jonny1947

Lösung 2, also Tel auf Fon1 und Fax auf Fon2 wär mir auch am liebsten aber sind beide belegt weil noch ein zweites Telefon mit an der Box hängt.

Hab gerade mal das Fax bei Empfangsmodus auf Fax/Tel gestellt aber dann ist nach 2 mal klingeln am Telefon Ruhe un das Fax klingelt weiter und auf dem Display vom Fax kann ich den Anruf entgegennehmen. Vermute mal ist dafür der Fall wenn das Tel am Faxgerät angeschlossen wäre.

Was ich eben nicht verstehe, das wenn ich im Faxgerät als Absenderkennung die Faxnummer eingerichtet habe, dann sollte es doch auch nur auf diese reagieren oder ?

Malcom

• Zitat

Original geschrieben von MalcomX
    Was ich eben nicht verstehe, das wenn ich im Faxgerät als Absenderkennung die Faxnummer eingerichtet habe, dann sollte es doch auch nur auf diese reagieren oder ?

Das ist falsch. Wenn es an einem analogen Anschluss an der Box angeschlossen ist, übernimmt die Box das "Denken" und Zuweisen der Anrufe. Die dort angeschlossenen Geräte reagieren auf alles, was die Box durchlässt. Diese Geräte "wissen" nicht, auf welche Rufnummer sie gerade reagieren. Das kannst du nicht im Fax einstellen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• OK ! aber dann müsste doch das Fax zumindest erkennen das es kein Fax ist wo reinkommt sondern ein Anruf oder ?

Malcom

• Nein, das Fax verhält sich ganz normal. Es muss halt "rangehen", um zu merken, ob es ein Fax ist oder nicht.

/edit: Werden Telefongespräche zeitgleich geführt? Sonst würde ich beide Telefone an den einen Fon-Anschluss hängen und das Fax an den zweiten. Den zweiten Anschluss konfigurierst du dann nur für die Faxnummer und du hast das gewünschte Ergebnis.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Öhm ja aber das Fax sollte dann doch bemerken ..... is nüsch für mich und klinke mich somit wieder aus oder ?

Sorry aber Tel Geschichten waren für mich schon immer so ne Sache :D

Ja Problem ist halt, das es 2 "getrennte Anschlüsse" sind für 2 Wohnungen mit jeweils einer eigenen Rufnummer, und von daher is schlecht mit den beiden Rufnummer an einem Port der Box

Malcom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!