Netzabbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Wie schon einmal geschrieben, sagte mir einer der den Netzzusammenbau durch geführt hat, das ab KW 23 in Potsdam ca. 25 LTE Sender umgebaut werden. Und die Berliner U-Bahn hat auch zusammengelegte CID 25....
    Das würde heißen das es nur umgebaute/zusammen gelegte 1800 LTE eplus Sender geben wird.
    Es sei denn man merkt das es zu eng wird und aktiviert nach Frequenzverschiebung wieder eplus LTE 1800 punktuell oder ganz.

    Ich kann dir nicht ganz folgen. Was meinst du mit umgebaut/zusammengelegt?

  • Es ließt sich für mich so, als ob die Berliner E-Plus LTE Sender ins o2-Netz umgezogen und mit neuen Frequenzen bestückt wiederkommen würden. Also das gleiche wie in der U-Bahn. Berlin ist ja E-Plus NSN-Gebiet. Interessant werden die ersten ZTE Gebiete sein, vor allem Hamburg.

  • Was ist dann konkret der Unterschied zu einer reinen Reaktivierung von E+ mit neuen Frequenzen?


    - Funktioniert VoLTE wie bei LTE800? Mit Handover zu LTE800/o2 UMTS/o2 GSM?
    - werden Endgeräte per CSFB zu o2 UMTS/GSM geschoben statt zu E+?
    - werden Datenverbindung unterbrechungsfrei zu LTE800/o2 UMTS/o2 GSM übergeben?

  • Inklusive VoLTE?


    Kann das jemand für die U-Bahn in Berlin bestätigen?


    Eine volle Integration ins o2 LTE Netz wäre natürlich erstrebenswert. Dann darf der Umbau auch einige Tage länger dauern. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Was ist dann konkret der Unterschied zu einer reinen Reaktivierung von E+ mit neuen Frequenzen?


    - Funktioniert VoLTE wie bei LTE800? Mit Handover zu LTE800/o2 UMTS/o2 GSM?


    Genau. Das dürfte einer der Gründe sein, warum die E+Plus-Nodes nicht einfach per Roaming weiterlaufen: VoLTE war dort nie implementiert und ein Handover zu anderen Technologien.
    Speziell der Wechsel zur neuen O2-VoLTE-Platform mit Parallel-Ringing funktioniert ja schon im O2-Netz allein nicht richtig. Die zusätzliche Komplexität dieses weiteren Stacks will man wohl vermeiden.

    Zitat


    - werden Endgeräte per CSFB zu o2 UMTS/GSM geschoben statt zu E+?


    Das geht heute doch auch schon in die andere Richtung: Ich werde beim Starten eines Telefonats im o2 LTE800 Netzes auch in E-Plus verschoben. Da das Telefonat noch nicht läuft, geht das wohl mit den Nachbarschaftslisten.

    Zitat


    - werden Datenverbindung unterbrechungsfrei zu LTE800/o2 UMTS/o2 GSM übergeben?


    Das geht in der Berliner U-Bahn bei LTE1800 auf jeden Fall problemlos.

  • VoLTE da unten wäre wie mit einem Veneno über eine Schlaglochpiste kacheln. Auch im 3G ist ein Milliwatttest dort sehr ernüchternd. Vernünftig mobil telefonieren geht dort nur mit GSM...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Warum fragen die von Teltarif nicht einfach bei Telefonica an was beispielsweise mit den 1800er LTE Sender von E-Plus passiert? Statt dessen saugt er sich was aus die Finger und macht daraus einen Artikel. Auch Lügenpresse?


    Gegenfrage: Reality Distortion Field?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!