Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Auch Lügenpresse?

Alter.

• Viele "Normalnutzer" halten das bei ihnen vorhandene Netz für das optimal verfügbare und wissen nicht mal dass ihnen LTE-Empfang was bringen würde. Kein Wunder, es wird ja auch meistens die theoretisch höhere Geschwindigkeit beworben und nicht die weit bessere Flächendeckung.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Es ist keine Hysterie zu bemerken das das eplus LTE Netz abgeschaltet ist/wird und es keine Infos gibt wie es weiter geht. Hier wird teilweise gesagt das eplus LTE Netz ist definitiv Geschichte, andere sind sich sicher das alles ganz toll mit 3 Frequenzen ausgebaut wird, wobei sich fragt für welchen Zeitpunkt das überhaupt angedacht ist.

Selbst wenn telefonica ganz sicher auf 1800Mhz LTE betreiben wird weiss man nicht ob 5% oder 95% des eplus Netz wieder auf Sendung gehen. Dabei ist auch völlig unwichtig welcher Ausrüster verwendet wird, es geht darum ob und wie viele der eplus 1800Mhz Standorte wieder laufen sollen und wann.

Interessant wäre, wie auch hier schon diskutiert, welche "Marken" weiterhin LTE nutzen können. Bei blau.de steht ja zum Beispie bei neuen Verträgen maximal 21,6/5,7 Mbit/s was sich ja nicht unbedingt nach LTE anhört :)

Wird man bei allen simyo/blau/usw Kunden jeweils gleich verfahren oder könnte es auch einen Unterschied zwischen aktuellen und nicht mehr buchbaren Tarifen/Optionen geben ?

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Die meisten Normalnutzer sind zufrieden, wenn alles geht was sie wollen, egal was für ein Netzstandart.

Eben, besser hätte man es nicht ausdrücken können :top:
    Die Diskussionen hier sind seit Jahren sowas von an der Masse der Kunden vorbei...

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Wird man bei allen simyo/blau/usw Kunden jeweils gleich verfahren oder könnte es auch einen Unterschied zwischen aktuellen und nicht mehr buchbaren Tarifen/Optionen geben ?

Warum warten wir das nicht einfach ab, und hören auf ständig die Glaskugeln zu benutzen? :rolleyes:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Eben, besser hätte man es nicht ausdrücken können Die Diskussionen hier sind seit Jahren sowas von an der Masse der Kunden vorbei...

Ich glaube nicht das sich hier die Masse der Kunden bzw. der "Normalkunde" beteiligt :)
    Es geht um die Außerbetriebnahme des eplus LTE Netz, dann darf auch gemeckert und Panik geschoben werden :) :)

• Zitat

Interessant wäre, wie auch hier schon diskutiert, welche "Marken" weiterhin LTE nutzen können. Bei blau.de steht ja zum Beispie bei neuen Verträgen maximal 21,6/5,7 Mbit/s was sich ja nicht unbedingt nach LTE anhört :)

LTE macht sich nicht (nur) an der Geschwindigkeit fest, sondern an der Netzabdeckung. Stell dir vor, man kann auch LTE mit nur 7,2 Mbit/s im Download anbieten! Das hat Congstar eine Zeitlang "aus Versehen" gemacht. Das alles ist kein valides Indiz dafür, dass LTE wegfällt.

Und jetzt alle: Wir! warten! den! ersten! Juli! ab!

Zitat

dann darf auch gemeckert und Panik geschoben werden :) :)

Dann musst du aber auch damit fertigwerden, dass die Netzplaner auf deine Bedürfnisse pfeifen. Gerade Thorsten Dierks ist ein großer Fan davon, die "gefühlte" Performance für den Normalnutzer zu bedienen. Ich finde es müßig, hier dieselben Maßstäbe anzusetzen wie bei der Telekom.

• Wo bleibt die klare Ansage von Telefonica?

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Eben, besser hätte man es nicht ausdrücken können :top:
    Die Diskussionen hier sind seit Jahren sowas von an der Masse der Kunden vorbei...

Warum warten wir das nicht einfach ab, und hören auf ständig die Glaskugeln zu benutzen? :rolleyes:

Warum teilt Telefonica nicht mal mit wie es weiter geht?
    Wenn natürlich jemand die Kacke am dampfen hat fängt er an zu mauern. Also liebe Grün/Blauen, was geschieht mit den LTE 1800 Sendern von E+? Schrottiklamotti oder bald wieder online? Lieber Klaus Schulze Löwenberg als Pressespezi, kannst du nicht mal Klartext sprechen?

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Alter.

Ja! Ich bin 50! Du darfst mich so benennen!! ;)

Und liebe Freunde von Teltarif? Wo bleibt eure Nachfrage? Spekulationen helfen da nicht weiter! Und euren dummen Artikel könnt ihr sofort in die Tonne hauen! :flop: Wie kann man nur so viel Mist schreiben?
    Siehe auch hier:
    http://www.teltarif.de/e-plus-…kommentar/news/64347.html

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• In Karlsruhe ist seit heute das E-Plus LTE Netz abgeschaltet. Der Speed im O2 LTE ist bei mir (Hertzstraße, KIT) unverändert geblieben: Ping 78 ms; Down 13 Mbps; Up 10,5 Mbps.
    Die Werte waren in den letzten Wochen ähnlich stabil sowohl bei O2 und E-Plus.
    Getestet mit speedtest.net und Aldi Talk SIM

sorry, kein Wunder... Das E-Plus-Netz ist doch noch da, wurde mir vorhin nur nicht angezeigt...
    lowe

• Wie schon einmal geschrieben, sagte mir einer der den Netzzusammenbau durch geführt hat, das ab KW 23 in Potsdam ca. 25 LTE Sender umgebaut werden. Und die Berliner U-Bahn hat auch zusammengelegte CID 25....
    Das würde heißen das es nur umgebaute/zusammen gelegte 1800 LTE eplus Sender geben wird.
    Es sei denn man merkt das es zu eng wird und aktiviert nach Frequenzverschiebung wieder eplus LTE 1800 punktuell oder ganz.
    So wie es jetzt aussieht, würde ich: eplus LTE wieder aktivieren mit 10 MHZ und zusammen bauen wie GSM.
    Seit ca. der LTE Freischaltung komme ich fast gar nicht mehr in die O2 2600 Zellen. Sonst war ich recht schnell dort drin.

Aber hier hab ich seit dem alle O2 LTE nutzen dürfen super UMTS Werte (O2 und eplus), LTE lief auch noch mit 18MBit bei einer Veranstaltung bei unseren 12.000 Einwohnern. Also muss es schon brennen wenn man bei/unter ein paar MBit ankommt.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!