Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Re: Stichtag 30.06.2016/-24 Uhr

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Glaube erlich gesagt nicht das die Blau-, Simyo-, und Alditalk Kundschaft (also auch Ich) ab 01.07.2016 weiter im 4G Netz bei Telefonica Germany weiter National-Roamen darf. Es spricht einfach dafür das in dem kleingedruckten und sternchen nix aber auch absolut garnichts von LTE Zugang steht! Was man sieht ist immer NUR bis zu 21,6 MBit/s. und das entspricht meines Erachtens nun mal nur 3G Empfang auf 900/2100 Mhz Frequenzen bei E-Plus bzw. o2 denke das der Zugang nach 4G wieder gesperrt werden wird für die meisten Prepaid besitzer. (somit auch mich betreffend)

Ich glaube eher, dass dies weiterhin möglich sein wird. Die Lastverteilung 3G/4G ist doch besser, als wenn jeder Kunde über das Kleingedruckte in 3G gezwungen wird.

Man sollte auch nicht ausser Acht lassen, das jeder Kunde, der vertraglich ins 4G darf, nicht unbedingt über die geeignte Hardware verfügt. Gerade bei Prepaid-Bundles.

Über die IMEI wird O² schon recht gut wissen, wieviele Kunden überhaupt 4G nutzen können/könnten und wie die übliche Lastverteilung aussieht.

Ein Grossteil der Kunden hält sich wohl den überwiegenden Teil des Jahres am Arbeitsplatz und im Wohnungsumfeld auf -bzw. dem Weg dazwischen-

Vorstellbar wäre, sofern technisch möglich, im 4G Speedlimits einzuführen, die auf dem Kleingedruckten basieren.

LG

• Also, nach dem, was meine Quellen sagen (die nicht öffentlich genannt
    werden möchten :)), soll zumindest das Grundgerüst in der Form, wie
    es jetzt ist, bestehen bleiben bzw. eingeführt werden.
    Sprich direkte o2 und Base Prepaid Kunden (auch Base Go und ältere
    Tarife) dürfen weiter LTE nutzen, die ganzen Discounter wie Fonic,
    Aldi Talk, Blau.de, Simyo usw. bekommen kein LTE (mehr).
    Nur wie die Drosselung ab 1.7. aussehen wird, ob auf 21,6 Mbit oder
    weiter "Open End", da scheiden sich die Geister noch.
    Die einen sagen so, die anderen sagen so :)

Von der Wiederinbetriebnahme der 1800er Standorte redet dagegen
    tatsächlich niemand, das Thema kann also getrost zu den Akten
    gelegt werden....

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Wenn dem so sein sollte, hat Telefonica ja ein interessantes Verständnis von Wirtschaftlichkeit. Jemand der für All Net + 2 GB 7,99 bezahlt bekommt LTE und ein anderer der monatlich 19,99 bezahlt, darf mit UMTS vor lieb nehmen. Kein wunder dass die so recht auf keinen grünen Zweig kommen beim Netz. :D Da können sich Telekom und Vodafone schonmal auf einen Massenansturm vorbereiten, wenn dann ab Juli das Telefonica 3G Netz in die Knie geht...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wenn dem so sein sollte, hat Telefonica ja ein interessantes Verständnis von Wirtschaftlichkeit. Jemand der für All Net + 2 GB 7,99 bezahlt bekommt LTE und ein anderer der monatlich 19,99 bezahlt, darf mit UMTS vor lieb nehmen. Kein wunder dass die so recht auf keinen grünen Zweig kommen beim Netz. :D Da können sich Telekom und Vodafone schonmal auf einen Massenansturm vorbereiten, wenn dann ab Juli das Telefonica 3G Netz in die Knie geht...

Genau das was ich auch sagen wollte ;). Abgesehen von simyo All-On L mit der 110€ Auszahlung von Check24 und ein paar Händlerangebote über MD ist Drillisch durch die Bank günstiger als alle anderen o2/E-Plus Discounter. Können die es nicht wie E-Plus machen. Bei E-Plus war LTE kein Luxusgut, sondern simple Kapazitätserweiterung, wo es nötig war.

• Ach. Ich warte auf den 1.7. und esse bis dahin selig Schnittchen.

• Zitat

Original geschrieben von colbert
    Ach. Ich warte auf den 1.7. und esse bis dahin selig Schnittchen.

Dann migrieren die Kunden massenweise von eplus Discountern zu teilweise noch günstigeren Drillischangeboten. Ob das jetzt in blanken €€€ für o2 so lohnt stelle ich in Frage.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Dann kann ich die LTE-Roaming-Politik von o2 überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin heute von München nach Cham gefahren. Ab Regensburg könnte ich mich bis Cham(!) mit einer Aldi-Talk Karte ins O2 LTE-Netz Einbuchen. Das ist eine Strecke von ungefähr 60km. Für E-Plus Kunden ist das eine erhebliche Verbesserung. In dem Teil der Oberpfalz hatte E-Plus genau einen LTE Sender. Jetzt das den Kunden wieder weg zu nehmen macht doch keinen Sinn...

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Ob das jetzt in blanken €€€ für o2 so lohnt stelle ich in Frage.

Meine Fresse, das ist doch für mich kein Grund, wie alle anderen hier in Hysterie auszubrechen.

Ich beobachte das Ganze mit euch, aber vor dem 1.7. oder einer vorher herausgegebenen Mitteilung von der Telefónica ist all die Spekulation (und darunter zähle ich auch das "Meine Quellen"-Getue vom SchnittenGott) reine Zeitverschwendung. Wer will schon so durchdrehen wie Markus Weidner?

Und ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: Solange die Leistung immer noch irgendwie gefühlt passt, werden so viele nicht wechseln. Es haben doch noch immer verdammt viele Leute Angst vor Rufnummernportierungen. Zieht euren Kopf aus der Erde.

• Zitat

Original geschrieben von colbert
    Wer will schon so durchdrehen wie Markus Weidner?
    [/URL]

Warum fragen die von Teltarif nicht einfach bei Telefonica an was beispielsweise mit den 1800er LTE Sender von E-Plus passiert? Statt dessen saugt er sich was aus die Finger und macht daraus einen Artikel. Auch Lügenpresse?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!