Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    O2 hat ja noch kräftig Öl ist Feuer gegossen indem sie Massenhaft 5-10x Datenvolumen verteilt haben. Wenn man den Kunden mehr Volumen gibt sollte man genug Kapazität haben.

Haben Sie ja. Bei mir zuhause ist der Speed zwar auch deutlich runtergegangen, aber mit solchen Werten an einem Samstag Abend könnte ich meine neu erstandenen 50 GB durchaus als DSL-Ersatz nutzen:

Es ist halt offenbar lokal sehr unterschiedlich. Vielleicht ist in Berlin tatsächlich der Anteil derjenigen, die nur noch mobil online gehen deutlich höher.

PS: Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass TF angesichts der Kapazitätsprobleme die Freischaltung von weiteren Kunden im o2-Netz herauszögert. Einerseits gibt es keinen Grund, Kunden von Fonic, Lidl (alt), Tchibo & Co. noch länger darauf warten zu lassen, nachdem jetzt Blau, Simyo und Aldi freigeschaltet sind, aber andereseits habe ich auch nicht den Eindruck, dass deren Kunden massiv LTE vermissen. Sonst wären sie vermutlich längst gewechselt. Wäre ggf. eine Option, die Situation jedenfalls nicht noch zu verschlechtern. Wenn man jetzt im Juli eine "LTE für alle"-Aktion raushaut und die Geräte der Kunden von halbwegs performantem 3G teilweise in EDGE-LTE wechseln, ist nicht viel gewonnen. Also besser stillhalten. Lidl hätte eine Ungleichbehandlung gegenüber Aldi sicher nicht mitgemacht, aber die sind ja jetzt raus.

• Sind Aldi & Co. schon bundesweit für O2 LTE freigeschaltet? Vielleicht bekommen die nur die TAs freigeschaltet, wo es E-Plus LTE gab, damit die anderen Gebiete nicht auch überlastet werden.

• Sind sie meines Wissens nicht. Das wäre in der Tat noch ein weiteres Argument. Man lässt o2 Prepaid zunächst weiter raus aus LTE, ebenso E+ SIMs mit Ausnahme der Gebiete wo es E+ LTE gab.

Markus' Argumentation bei Teltarif kann ich zwar nachvollziehen, das wäre aber vermutlich ein ziemlicher Marketing-GAU.

• Ist bei abgeschalteten E-Plus LTE-Standorten schon Hardware demontiert worden oder steht das Zeug noch so da, dass es jederzeit wieder in Betrieb genommen werden könnte?

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ist bei abgeschalteten E-Plus LTE-Standorten schon Hardware demontiert worden oder steht das Zeug noch so da, dass es jederzeit wieder in Betrieb genommen werden könnte?

Hab noch von keinerlei Demontage gehört.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Hast du denn neuere Informationen? Vor zwei Wochen klangst du weniger optimistisch.

Die Ausbauplanungen lagen mir auch da schon vor, nur in Stuttgart sind diese (auf kurze Sicht) bisher recht mager. Langfristig wird das Netz aber definitiv auch massenhaft 50 GB Tarife verkraften können.

• Re: LTE Ausbau in Stuttgart

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Wie sehen den die Planungen für Stuttgart, kurzfristig und langfristig aus? Gibt es eine Karte mit geplanten Stationen?

Wurde hier schon mehrfach ein Screenshot von erstellt. Kurzfristig ist nur in der Innenstadt bei der Fressmeile (McDoof, Nordsee etc. sind da) ein 800+2600er geplant sowie an der Haltestelle Schwab-/Bebelstraße ein 800+2600er. Ansonsten noch am Hallschlag ein 800er, in S-Münster ein 800+2600er sowie nahe Gnesener Straße ein 800+2600, bei Beskidenstraße ein 800er und bei der Waldau ein 800er. Ansonsten noch ein paar 800er in den vorgelagerten Kleinstädten und zwei 800+2600er in Gerlingen.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Drillisch hat xxx Millionen für LTE-Investitionen vorgestreckt. Der Aldi-Kunde ganz sicher nix! Also okay...

Diskutieren wir also über Preise!!1! Ist ein Drillischkunde mit seinem 7,99-Vertrag mehr wert als der Aldikunde, der 20 Euro für die gleiche Leistung legt?

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ist bei abgeschalteten E-Plus LTE-Standorten schon Hardware demontiert worden oder steht das Zeug noch so da, dass es jederzeit wieder in Betrieb genommen werden könnte?

Bis jetzt nicht.

• Re: Re: LTE Ausbau in Stuttgart

Zitat

Wurde hier schon mehrfach ein Screenshot von erstellt. Kurzfristig ist nur in der Innenstadt bei der Fressmeile (McDoof, Nordsee etc. sind da) ein 800+2600er geplant sowie an der Haltestelle Schwab-/Bebelstraße ein 800+2600er. Ansonsten noch am Hallschlag ein 800er, in S-Münster ein 800+2600er sowie nahe Gnesener Straße ein 800+2600, bei Beskidenstraße ein 800er und bei der Waldau ein 800er. Ansonsten noch ein paar 800er in den vorgelagerten Kleinstädten und zwei 800+2600er in Gerlingen.

Danke. Hatte heute in Münchingen/Kallenberg (Industriegebiet) recht guten LTE Empfang. Kann noch nicht lange on Air sein. Wenn die bereits genehmigten Stationen einmal umgebaut werden, würde sich die Situation auch verbessern.

• Re: Re: Re: LTE Ausbau in Stuttgart

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Danke. Hatte heute in Münchingen/Kallenberg (Industriegebiet) recht guten LTE Empfang. Kann noch nicht lange on Air sein. Wenn die bereits genehmigten Stationen einmal umgebaut werden, würde sich die Situation auch verbessern.

Jop, geplant zum 28.5.2016, on air am 7.6.2016 gegangen. Keine 2 Wochen alt ist der.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!