Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Nun hat es auch Kehl getroffen. E-Plus-LTE ist aus. Damit ist der einzige die Innenstadt versorgende deutsche Netzbetreiber offline gegangen. Vodafone stahlt nur ganz schwach von außen mit LTE rein. Speed 3 Mbit/s und ziemlich instabil. Ergo hat Kehl jetzt nur noch LTE durch Orange France und besonders guten Empfang durch SFR.
    Heute gleich mal die SFR Prepaidkarte aufgeladen und diesen schönen Speed erreicht.

Armes Deutschland, wenn schon der Betreiber aus dem Nachbarland besseres Netz liefert. Als EU-Bürger solltest du auch in Frankreich einen Vertrag abschließen können. Ich hatte längere Zeit einen bei O2-UK, das ging auch mit deutscher Meldeadresse und Personalausweis, selbst ohne SEPA, in Britannien hilft die Kreditkarte ;)

Selbige Situation kenne ich von Bekannten aus Aachen-Preuswald, da hat es auch nur deutsches LTE von E-Plus. Kunden werden jetzt hier am besten Kunde bei Proximus.

• die extreme Überlastsituatiom beschränkt sich bisher weitgehend auf die innerstädtischen Gebiete, also die Kernstadt und gut besuchte Orte.
    Beispiel Stuttgart: das gesamte Gebiet rund um die S-Bahn-Stationen Hbf, Stadmitte, Feuersee und Schwabstraße ist von der LTE Überlast betroffen, nirgends mehr als 3 Mbit/s über LTE800. Es gibt 3 einzelne 2600er, da fließen weit über 50 Mbit/s, aber die Reichweite ist bescheiden.
    Sobald man das Gebiet z.B. Richtung Cannstatt verlässt, ergibt sich ein anderes Bild. Der Speed geht wieder auf 10-15 Mbit/s hoch (Wilhelmsplatz). Weiter Richtung Untertürkheim läuft dann auch LTE800 wieder rund mit 35-50 Mbit/s. Man muss sich jetzt halt um die schnelle Aufrüstung der Kapazitäten der Kernstädte konzentrieren, denn wo viele Menschen sind, sind auch viele Kunden die so schlechte Erfahrungen machen und das wirkt lange nach (siehe E+ Image im Laufe der Zeit).

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    In der Darmstädter Innenstadt tut sich kaum was im o2-LTE-Netz die nächsten Monate, abgesehen von einem evtl. möglichen Comeback von LTE1800.

Im südlichen Arheiligen geht in der Hebbelstraße noch LTE800 onair, In Griesheim an der A67 ist noch was geplant.

Kranichstein sieht schlecht aus, hier gab es LTE1800 von E-Plus, aber keins von o2. Auch keine kurzfristige Planung. :rolleyes:

Na das sind ja wunderbare Aussichten :flop: Da bin ich ja froh das ich ein DualSim Handy habe und die andere Sim von Vodafone ist.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Man muss sich jetzt halt um die schnelle Aufrüstung der Kapazitäten der Kernstädte konzentrieren, denn wo viele Menschen sind, sind auch viele Kunden die so schlechte Erfahrungen machen und das wirkt lange nach (siehe E+ Image im Laufe der Zeit).

Da hast du absolut Recht. Telefonica ist gerade dabei in dieselbe Falle zu tappen, in die E-Plus vor einigen Jahren getappt ist, als sie den LTE-Ausbau lange Zeit verschlafen haben und davor noch als sie HSPA nicht ausgerollt haben und die Kunden mit museumsreifem UMTS mit 384 kbit/s abgespeist haben, während die Konkurrenz, auch O2, bereits HSPA mit bis zu 3,6 Mbit/s oder gar 7,2 Mbit/s hatte.

Es hat Jahre gedauert bis sich E-Plus von diesem Image E-Plus & Datendienste - das verträgt sich nicht - einigermaßen erholen konnte. Jetzt besteht diese Gefahr bei O2 nach der Abschaltung eines zwar kleinen aber feinen (sehr flotten) grünen LTE-Netzes. E-Plus hat es ja nicht umsonst gerade in den großen Städten ausgebaut, denn gerade dort konnte es die 3G-Netze sehr effektiv entlasten und hatte genug Power, um den Kunden ein exzellentes Surferlebnis zu bieten. Nun hat man ausgerechnet das Sahnehäubchen von E-Plus abgeschaltet...

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    In der Darmstädter Innenstadt tut sich kaum was im o2-LTE-Netz die nächsten Monate, abgesehen von einem evtl. möglichen Comeback von LTE1800.

Im südlichen Arheiligen geht in der Hebbelstraße noch LTE800 onair, In Griesheim an der A67 ist noch was geplant.

Kranichstein sieht schlecht aus, hier gab es LTE1800 von E-Plus, aber keins von o2. Auch keine kurzfristige Planung. :rolleyes:

Oben am Böllenfalltor wiederum habe ich 40mbit per o2 LTE... hier hat sich die Situation sogar verbessert. Da kann ich flamesoldiers Beobachtung nur bestätigen.

• Unterwegs

Bin morgen Richtung Südosteuropa unterwegs schaue mal ob in Elbflorenz sprich Dresden das güne LTE noch Online ist????

• Ich müsste in der Innenstadt auch mal nen Speedtest machen, in DA-Eberstadt bekomme ich mit O2 LTE 48,5mbit down, 8,6mbit up bei einem Ping von 19ms. Als E-Plus noch ging hatte ich am gleichen Standort 46,8mit down und 11,8mbit up auch bei einem Ping von 19ms. Kann mich also hier nicht beschweren. Wobei ich es auch nicht dramatisch finde, wenn man nur 3-5mbit hat. Klar zeigt das, dass das Netz etwas überlastet ist, den meisten wird das jedoch gar nicht auffallen.

• E-Plus LTE Abschaltung

Ich persönlich glaube das die nächsten 14 Tage entscheident werden!

Und beobachten kann man auch das ein hoher Download bzw. Upload im O2 Netz zwar schöni sind aber man muss auch das Kontiengend sprich MB dazu anpassen was auch einige Anbieter getan haben weil sonst kommt man irgendwann nicht mehr weit mit 300 MB oder 500 MB im O2 Netz dann!

So jetzt Fussball DEUTSCHLAND!!!!! :top:

• Mal meine Meinung zum Thema LTE1800 am Beispiel Nürnberg - warum das erst mal abgeschaltet wird, ist ja nun geklärt - ich bin mir sicher, das das auch wieder kommen wird - hier sind zum Beispiel wie in anderen großen Städten auch jede Menge neue LTE Nodes in Planung - die meisten haben als Geplantes Inbetriebnahme Datum den/bis 31.07. , was ja mit der Neuverteilung des 1800 Frequenzen gut zusammen passt.
    Viele E-Plus LTE1800 Standorte haben als neu geplant LTE800 & LTE2600 eingetragen - es gibt aber auch Standorte, wo bisher nur E-Plus mit GSM/UMTS vertreten ist, nun aber LTE auf 800/1800/2600 geplant ist!

Ich denke mal, alles wir gut...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!