Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Ich habe beobachtet, dass ich in letzter Zeit für Telefonie verstärkt von LTE in 3G geschoben werde statt in GSM wie früher (o2-Vertrag). Ein Zeichen, dass TF GSM entlastet, um die 1800er-Frequenzen für LTE freiräumen zu können?

(Als Nebeneffekt führt das nach meinem Eindruck zu deutlich kürzeren Rufaufbauzeiten.)

• Das eplus Lte Netz ist in Tübingen jetzt komplett tot .
    Roaming in den einzigen LTE Sender von o2 (2600er mit Reichweite 200 Meter) außerhalb der Innenstadt geht .

Werde mal das 3G Netz beobachten denn die LTE-Abdeckung ist jetzt definitiv eine deutliche Verschlechterung ( Eplus hatte große Teile von Tübingen abgedeckt ...o2 hat praktisch kein Lte weit und breit ...)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Das eplus Lte Netz ist in Tübingen jetzt komplett tot .
    Roaming in den einzigen LTE Sender von o2 (2600er mit Reichweite 200 Meter) außerhalb der Innenstadt geht .

Werde mal das 3G Netz beobachten denn die LTE-Abdeckung ist jetzt definitiv eine deutliche Verschlechterung ( Eplus hatte große Teile von Tübingen abgedeckt ...o2 hat praktisch kein Lte weit und breit ...)

Ohje, das habe ich befürchtet. In Tübingen ist das 3G-Netz sowieso schon ziemlich stark ausgelastet gewesen. Bin mal gespannt, wann sich da etwas tut. Das wäre eine der ersten Städte, bei denen ich vermuten würde, dass sie das LTE1800 reaktivieren: Es gibt keinerlei Ausbauplanung seitens O2 (LTE800/2600) und die Last im 3G-Netz ist schon seit Jahren extrem hoch. Mal abwarten …

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Das eplus Lte Netz ist in Tübingen jetzt komplett tot .

Komisch,- im "Westen" läufts noch,-bei uns gibts erstaunlicherweise einige o2 lte Stationen, mal sehen, wann ich die nutzen muß..

• In der Pfalz wurde so weit ich das überschauen kann nun auch E-Plus LTE abgeschaltet, o2 LTE Roaming funktioniert nur hat o2 das wesentlich schlechter ausgebaute LTE Netz in dieser Gegend. So hat man in Kaiserslautern nur noch Outdoor LTE und in Neustadt gar kein LTE mehr.

• In Darmstadt ist Eplus LTE seit gestern auch abgeschaltet, Resultat: 0,3mbit down und 1,4mbit up mit o2 LTE in der Innenstadt :eek: :flop: :flop: :flop:
    Jemand eine Idee ob/wann sich da was ändert?

• Wenn ich das alles so lese, überlege ich ob nicht doch den Wechsel zu WinSim oder Smartmobile lass.

• Zitat

Original geschrieben von joedoe

Man kann derzeit nur spekulieren, was sich nach dem 1.7. bei LTE1800 tut, wenn die Frequenzen neu geordnet sind. Telefónica schweigt sich dazu leider bislang aus.

Zitat

Original geschrieben von jazznova
    Wenn ich das alles so lese, überlege ich ob nicht doch den Wechsel zu WinSim oder Smartmobile lass.

Es schadet sicher nicht, nochmal ein, zwei Monate abzuwarten, was bezüglich LTE1800 passiert und ob es zur Jahresmitte noch die Freischaltung von o2 Prepaid für LTE gibt und wie sich das dann auf das Netz auswirkt.

• Nun hat es auch Kehl getroffen. E-Plus-LTE ist aus. Damit ist der einzige die Innenstadt versorgende deutsche Netzbetreiber offline gegangen. Vodafone stahlt nur ganz schwach von außen mit LTE rein. Speed 3 Mbit/s und ziemlich instabil. Ergo hat Kehl jetzt nur noch LTE durch Orange France und besonders guten Empfang durch SFR.
    Heute gleich mal die SFR Prepaidkarte aufgeladen und diesen schönen Speed erreicht. Und wieder 2 Balken LTE, wie vorher:

Traurig, dass Telefonica mein Geld nicht mehr will. Werde die Tage mal in Straßburg nachfragen, ob ich einen SFR-Vertrag bekommen kann. Bei free.fr hat es ja auch ohne Wohnsitz in Frankreich geklappt. Bekomme gerade online eine Allnetflat mit 5 GB für € 10 angeboten oder einen Datenvertrag mit 10 GB für € 15. Beides ohne Mindestvertragslaufzeit. Das ist zwar nicht ganz das BASE GO Preisniveau, aber immerhin weiterhin komfortables LTE-Surfen.

E-Plus 3G ist hier sehr sehr laggy, das kann man in die Tonne kloppen und O2-3G flutscht so einigermaßen, man merkt aber deutlich, dass es nur 3G und kein 4G ist. Der Speed war heute Mittag 7 Mbit/s. Das waren auch schon mal deutlich mehr, also zweistellig.

Man kann jedoch nicht pauschal sagen, dass O2-LTE langsam ist. Vergangenes Wochenende habe ich in Schwetzingen mit meiner auf 21,1 Mbit/s begrenzen Vertragskarte noch diesen Speed erreicht:

Dort war es E-Plus-Kunden jedoch noch verwehrt sich in das LTE-Netz einzubuchen. Eigenes E-Plus-LTE gab es dort nie.

• Zitat

Original geschrieben von joedoe
    In Darmstadt ist Eplus LTE seit gestern auch abgeschaltet, Resultat: 0,3mbit down und 1,4mbit up mit o2 LTE in der Innenstadt :eek: :flop: :flop: :flop:

In der Darmstädter Innenstadt tut sich kaum was im o2-LTE-Netz die nächsten Monate, abgesehen von einem evtl. möglichen Comeback von LTE1800.

Im südlichen Arheiligen geht in der Hebbelstraße noch LTE800 onair, In Griesheim an der A67 ist noch was geplant.

Kranichstein sieht schlecht aus, hier gab es LTE1800 von E-Plus, aber keins von o2. Auch keine kurzfristige Planung. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!