Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Wie checkt ihr denn in welchem LTE-Netz ihr seid? Ich hätte hier ein Nexus 5x.

Ich kann es nur für Samsung-Geräte sagen, dort gehts ja einfach über den Service Mode.
    262-03 E+
    262-07 O2
    Ich kann mich auch manuell auf LTE800 bzw. LTE1800 fixen, außer in der Berliner Ubahn und ein paar Testsendern in München gibts ja bisher kein O2 LTE1800. Und garantiert kein E+ LTE800 ;)

• Zitat

Falls du nur wissen möchtest in welchem Netz du bist kann ich dir die App Phono empfehlen. Da kann man sich den Netzbetreiber in der Statusleiste anzeigen lassen. Sieht dann so aus: http://imgur.com/NFHY8oa

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Auf dem Sperrbildschirm sieht man es aber auch.

• Zitat

Wenn du gerootet bist versuch mal LTE discovery. Ist die einzige App, die mir das Lte Band anzeigt. Daraus kannst du auf die Frequenz schließen.

Grüße Alex

• *#0011# geht nur bei Samsung-Android-Geräten, und auch da nicht immer...

Update am selben Ort, jetzt wo das E+ LTE abgeschaltet ist:

o2 10 MHz, 6,9 down, 0,6 up, 61 ms

E+ 3G 21,1 down, 2,3 up, 54 ms
    o2 3G 13,6 down, 1,0 up, 68 ms

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Na da gibt es haufenweise Einzelfälle bezüglich o2-LTE :D

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    E-Plus 4G wird sicher nicht wieder kommen, denn die Frequenzen gehören ja ab 1. Juli Vodafone (daher jetzt die Abschaltung). D.h. aber nicht, dass es kein LTE1800 bei o2 geben wird.

Ich hoffe das es auf einem Teil der "neuen" 1800 Frequenz wieder kommt. Aber glauben kann ich es nicht.
    Ein Techniker sagte, das er ab KW 23 Potsdam LTE umbaut. (bis zu 25 Sender) Ich denke das die 1800 Technik (hier Nokia) erst nach LTE Zusammenlegung wieder ans Netz geht. Sonst hätten die auch nicht die U-Bahn schon umgebaut/umgestellt, auch in eine neue LAC/TAC.
    Die neuen Nokia Flexi (Version 3) dürfen ja weiter laufen. Also nur integrieren, wahrscheinlich aber Umbua auf 900/1800.
    Hoffe das einer dann mal im Juli aus Potsdam berichten kann, welche Frequenezen nach neuer Zuteilung dann genutzt werden. So wird das aber ein langer Weg alle eplus 1800 LTE Sender wieder zu nutzen. Aber im ZTE Gebiet sieht es bestimmt schlecht aus mit der Hardware.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Für die (zumindest punktuelle) Weiterverwendung von E-Plus-LTE1800 spricht die konsequente Aussparung von einigen Städten mit LTE1800, wie Cottbus, Greifswald oder Tübingen.

Diese sind im Forecast mit abgedeckt und O2 dürfte es kaum schaffen, dort noch bis Ende des Jahres ein neues Netz aufzubauen.

In Cottbus und Neubrandenburg gab es schon E-Plus LTE - auf Greifswald und Tuebingen hab ich noch nie geschaut

Aber auch Bautzen ist im LTE Forecast enthalten und da gibt es auch kein E-Plus LTE - Also muss o2 doch dort LTE neu bauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!