Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Halle hat auch noch E-Plus LTE...
    Bin sehr gespannt wies weiter geht.
    Hab zwar eine o2 LTE Station direkt vor der Haustür, aber auch ein bißchen Angst
    vor geringerem Speed als jetzt!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Davon abgesehen hatte Augsburg nie grünes LTE. Markus sollte da echt besser recherchieren!

Das kommt vermutlich davon, weil dort auch O2 LTE für Alditalk geöffnet wurde:

Zitat

Original geschrieben von tfmtfm
    Auch in Neusäß bei Augsburg bucht sich meine AldiTalk-Sim bei o2 LTE ein.

Das ist sonst nur in den Orten passiert, wo es E-Plus LTE gab.

• Fuldas E-Plus LTE-Netz ist auch weiterhin onair. Abschalten können sie das auch gar nicht, es ist Telefónicas einzige LTE-Abdeckung. E-Plus hat hier 10 eNodes, o2 momentan eine an einem E-Plus-Standort, der nichtmal die Innenstadt versorgt und auch zur Rushhour ziemlich viel Last hat (Download 2-3 Mbit/s zu Upload 10-12-Mbit/s).

Keine Anzeichen zu weiteren o2-Nodes nach EMF-Datenbank.

• In Mannheim, Karlsruhe und Kehl sind die E+ LTE-Netze auch noch online. Man kommt mit der O2-SIM da nicht rein, umgekehrt kommt man auch mit E-Plus nicht in O2-LTE rein. Alles beim Alten also.

• Vorhin mit den ICE von Stuttgart nach Düsseldorf gefahren. In Ludwigshafen läuft E+ LTE immer noch, ebenso in Limburg an der Lahn und Montabaur. Anders aber ab Bad Honnef, ab dort gabs dank intrain-Repeater bisher immer durchgehenden LTE Empfang bei E+ bis Düsseldorf. Diesmal: nix. Bis Troisdorf hat es sich nicht in E+ LTE eingebucht, vor Siegburg/Bonn landete ich aber schon im O2 LTE800 Netz. In der Netzsuche tauchte am Ortseingang von Köln kein E+ LTE mehr auf. In Köln-Kalk gab es wieder E+ LTE, mein Handy wollte dennoch lieber im O2 Netz bleiben. LTE2600 gabs dort nirgends, auch nicht am Bahnhof Köln Messe/Deutz. Erst 500 m hinter Deutz empfing ich eine 2600er Zelle, aber auch nur sehr kurz. Danach gab es bis ca. 1 km hinter Leverkusen Mitte LTE800 von O2, ab da endete das Roaming und ich wurde nahtlos ins E+ LTE übergeben, was die ganze Zeit wesentlich stärker zu empfangen war dank Repeater, dennoch blieb mein S5 vorher im manuell gewählten O2 LTE Netz. Der Speed über O2 LTE800 war nicht sehr berauschend, er lag zwischen 2 und 16 Mbit/s down und 0.3 und 12 Mbit/s up. Das lag aber auch am wesentlich schwächeren und vor Allem stärker gestörten Signal im Zug, der SNR rauschte regelmäßig auf 0 dB ab und der RSRQ dümpelte zwischen bestenfalls -9 und ansonsten -12 bis -15 rum. E+ LTE lieferte für Repeater-gefiltertes Signal da wo verfügbar sehr gute Werte zwischen 10 und 25 Mbit/s (mehr erreicht man mit dem Repeater nie, da Signal zu stark gestört wird beim Verstärken, auch nicht im T Netz mit doppelter Bandbreite mehr als die doppelte Geschwindigkeit), im UL gingen 10 bis 20 Mbit/s und der Ping lag zwischen 20 und 30 ms. Ab Leverkusen Mitte gabs dann wieder wie gewohnt durchgehend E+ LTE bis Düsseldorf.

• In Siegburg und Sankt Augustin ist LTE von E+ offline. Bis ca. Thomasberg ist LTE Roaming zu O2 freigegeben, aber dank fehlendem 800er Repeater im Zug hat sich die Zug-Versorgung auf dem Streckenabschnitt massiv verschlechtert, mit LTE only meist nur 0 bis 2 Balken 800er, vorher dank Repeater quasi durchgehend 3-4/4 Balken.

• Das Fuldaer und das Bad Hersfelder LTE-Netz läuft auch weiterhin. Hersfeld ist bei GSM bereits umgebaut, trotzt NSN-2G/3G gibt es also weiterhin ZTE-4G.

Das o2-LTE-Netz ist in beiden Städten sowohl von Geschwindigkeit als auch von Abdeckung & eNode-Anzahl nicht vergleichbar, E-Plus ist deutlich besser ausgebaut. Deswegen dürfen E-Plus-Kunden wohl auch weiterhin nicht ins o2-LTE-Netz.

• Den aktuellen LTE Abbau seh ich als notwendiges Übel an für den Zusammenschluss. Alles wird gut. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!