Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich lasse mich mal überraschen.
    Insgesamt reicht mir ja auch das was mir o2 liefert vollkommen aus, sonst wäre ich dort kaum Kunde ;)

Es gab/gibt auch Ausnahmen, so habe ich in Freudenberg über LTE locker 40Mbit, nördlich von Kreuztal sogar nahe 50Mbit und in Haiger auch über 30Mbit, aber eben auch 17Mbit in Bruchköbel, 12Mbit in Dillenburg, etc.

Aber ich warte mal ab, die Frustration war groß, da ich auch nicht davon ausgehe das o2 zeitnah überhaupt o2 LTE hier aufstellt, somit bleibt es erstmal dann eh bei UMTS ;)

Fallen diese Unterschiede in der downloadrate überhaupt auf bei normalem Gebrauch des Handy?
    Internetsurfen....whatsapp....Zeitung online lesen?

Die Werte die du anführst hab ich nicht mal daheim mit WLAN. Da ist bei mir bei 16000 Schluss. Das reicht locker für alles!

• Nein, die Unterschiede fallen im normalen Gebrauch gar nicht auf.
    Alles über 3 Mbit reicht problemlos für alle Dienste (inkl. Youtube und co.)

Selbst 1 Mbit reicht für alles (mit Ausnahme eben von Videostreaming, da könnte es knapp werden)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich nutze die 100GB Flat von o2 und gucke darüber hin und wieder Filme von Videobuster in HD (Danke an dieser Stelle an o2 für die ganzen kostenosen Filme :D). Dazu ist schon eine konstante Downstreamgeschwindigkeit von 5Mbit erforderlich. Andere Streamingdienste verlangen durchaus auch 8-14Mbit Mindestgeschwindigkeit.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• vodafrank

Ich sprach nicht von Netflix oder Amazon über HD ;)
    Auf einem 5-6 Zoll Display reicht auch die 440p Auflösung in Youtube und co locker aus, und da brauchst eben dann keine 5Mbit sondern 2-3 Mbit :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Davon abgesehen hatte Augsburg nie grünes LTE. Markus sollte da echt besser recherchieren!

• Zitat

Solche Werte sind abends in Bruchköbel (~20.000 Einwohner) typisch für o2:

18 MBit/s Downstream und 11 MBit/s Upstream ist typisch fuer eine o2 LTE. Die meisten o2 LTE Zellen haben diesen Speed.

Daneben sind noch ein paar die nur 8,5 MBit/s schaffen und ein paar die ueber 40 MBit/s bringen.

Zitat

Alles über 3 Mbit reicht problemlos für alle Dienste (inkl. Youtube und co.)

Selbst 1 Mbit reicht für alles (mit Ausnahme eben von Videostreaming, da könnte es knapp werden)

Ja, selbst die langsamsten o2 UMTS Nodes die nur so 650 KBit/s bis 1500 KBit/s bringen reichen fuer normale Internetnutzung: Facebook, Instagram, Foren - man merkt aber schon das es langsamer ist - aber auf jeden Fall besser als EDGE und man kann durchaus vernuenftig online gehen

Ab so 2,5 Mbit/s Downstream und 0,25 MBit/s Upstream bin ich voll gluecklich

• Interessierte Zwischenfrage

Wie sieht es mit VPN-Verbindungen aus?

Nutze ich EPLUS-LTE (B3 1800 in der "Homezone") kein Problem. O² 3G/4G unterwegs kein Erfolg.

LG

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Habe bei mir gerade einen Speedtest gemacht. Download 20,28 Mbit , Upload 12,39 Mbit.
    Tarif O2 Blue M,d.h . ist bei 21 Mbit gedrosselt.
    Ich kann mich eigentlich nicht beklagen.Ich bemerke keine Performanceprobleme. :top:

http://www.speedtest.net/my-result/a/1897382028

Bei mir sind die Werte mit O2-3G auch gut. (Tarif ebenfalls auf 21,1 Mbit/s gedrosselt)

O2-3G reagiert hier auch recht flott, gerade auch im Vergleich zum trägen E-Plus-3G-Netz.

Trotzdem hätte ich gern LTE hier in Kehl. Tagsüber sind es nämlich auch schon mal nur 7 Mbit/s, die mit DC-HSPA+ erreicht werden.

• Nur 1 Frage?????

Funktioniert in folgenden Städten noch das LTE von E-Plus, hier: Potsdam Dresden Erfurt Magdeburg Jena und Berlin????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!