Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Man will allerdings ja nicht zu 100% die bisherigen Standorte betreiben, sondern konsolidieren und dann von einem Standort sowohl auf 1800 als auch auf 800 funken. Dafür bräuchte man dann neue Bescheinigungen. Was dagegen spricht, dass sich kurzfristig etwas tun wird... Wir werden es sehen.

In einer Stadt werden die meisten Standorte sowohl 900 wie auch 1800 schon haben, oder? Und LTE 800 ist normalerweise schon ausgebaut. Dann würden die keine neuen Bescheinigungen benötigen wenn irgendwo noch LTE 1800 neu dazu kommt, vorausgesetzt, die Leistung bleibt unterhalb der bisher genehmigten (Sicherheitsabstand).

Die Frage ist eher, ob die Erweiterung von O2 LTE dort, wo E-Plus LTE entfällt, bei denen als Teil von Netzkonsolidierung zählt, oder als Teil des normalen LTE Erweiterungsplanes gemacht wird, wo wir wissen, dass es nicht so schnell läuft.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    o2 LTE800 mit mehr als 30Mbit gibt's vielleicht in der Pampa wo 4 o2 Kunden wohnen, aber sonst?
    Meistens liefert der Rotz eher Werte wie ich sie eben gepostet habe, und das ist noch schnell.

Lass dazu doch lieber die Leute berichten, die o2 LTE 800 empfangen. :p

Ich hatte bei mir in Köln regelmäßig Werte um 35 - 40 MBit down mit LTE 800.

Jetzt gerade gemessen: mit ausgeschaltetem E+ LTE liefert es hier immer noch 20 down, 20 up. Mit solchen "Baustellenwerten" kann ich gut leben. ;)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es gibt null neue Standortbescheinigungen. Tauschen die die Technik und können das unter der aktuellen STOB "neu" betreiben wenn nichts dazukommt/weggelassen wird?

Für den reinen Techniktausch bei LTE1800 braucht man keine neue STOB. Und es ist ja bekannt, dass die Netzkonsolidierung und der LTE-Ausbau getrennte Planungen sind, d.h. man kann jetzt schon LTE1800 zusammenlegen und neue Huawei/NSN-Technik einbauen und später um LTE800/2600 nachrüsten.

Zitat

Jetzt gerade gemessen: mit ausgeschaltetem E+ LTE liefert es hier immer noch 20 down, 20 up. Mit solchen "Baustellenwerten" kann ich gut leben. ;)

Problem sind da leider die Hotspots. Mess mal O2 LTE800 in der Gegend von der Hohenzollernbrücke. 2 Mbit down und 11 up konnte ich dort messen. Im Zug kam wohl kein 2600er rein oder da ist keins, auf jeden Fall ist das dann schon sehr mickrig. Aber bei den 17 Mbit, über die StevenWort hier meckert, kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Mein E+ LTE liefert in Stuttgart interferenzbedingt auch immer nur Werte von 15-30 Mbit, dafür aber stabil. Das UMTS-Netz hat hier halt leider noch einige Krücken (Stuttgart-Ost, Ubahnversorgung Hbf) und teilweise sind sogar nur einzelne UMTS-Blöcke desselben Senders von Überlast betroffen. Im einen Frequenzblock misst man nur 2 Mbit, im anderen dagegen gleich 25...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Problem sind da leider die Hotspots. Mess mal O2 LTE800 in der Gegend von der Hohenzollernbrücke. 2 Mbit down und 11 up konnte ich dort messen.

Ja. Die Werte, die ich hier messe, gibt es natürlich nicht überall. Und LTE1800 muss zusätzlich her, ganz klar. Es ging mir nur um verallgemeinernde Aussagen, wonach o2 LTE 800 per se nicht leistungsfähig sei.

• Zitat

Es ging mir nur um verallgemeinernde Aussagen, wonach o2 LTE 800 per se nicht leistungsfähig sei.

Das habe ich so auch wieder nicht gesagt :)
    Nur ist ein LTE800 was dann vielleicht ~15Mbit liefert eben weniger als ein UMTS was 20-30Mbit in der Regel bringt.
    Und hier in Siegen ist das so.

Aber ich warte jetzt einfach ab was o2 so da zusammen bastelt, vielleicht kommt auch gar kein LTE, vielleicht kommt es auch doch und es läuft vllt. ganz okay, man weiß es nicht.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Teltarif titelt heute

"Telefónica schaltet LTE-Netz von E-Plus lokal testweise ab"

http://www.teltarif.de/e-plus-…eschaltet/news/63706.html

Für mich geht aus dem Artikel nicht hervor wie Teltarif auf testweise kommt. Die richtige Überschrift wäre

"Telefónica schaltet LTE-Netz von E-Plus stufenweise ab"

Es passiert genau das was von Anfang an kommuniziert wurde: Die Nur-noch-Übergangstechnologie UMTS wird durch wechselseitiges Roaming für alle zur Verfügung gestellt. LTE kommt für alle, aber das bezieht sich rein auf das o2-LTE-Netz. Das E-Plus LTE-Netz ist Geschichte. Und diese Geschichte wird jetzt gerade geschrieben.

• Eigentlich stand hier im März 2015 schon alles:

http://www.teltarif.de/e-plus-…s-details/news/58878.html

"Für LTE ist nach Angaben von Thorsten Dirks kein National Roaming geplant. Stattdessen will Telefónica ab Mitte 2016 die 4G-Netze von E-Plus und o2 zusammenschalten."

Also für LTE kein National Roaming sondern "Zusammenschaltung". Zusammenschaltung ist somit etwas anderes als National Roaming. Was aber bedeutet Zusammenschaltung von Manager-Euphemismus ins Deutsche übersetzt? - Siehe diesen Thread...

• Zusammenschaltung bedeutet Abschaltung der bisherigen E+ Technik und Neuinbetriebnahme zusätzlicher Kapazitäten + Netzausbau mit neuer Technik von den bekannten O2-Lieferanten, mehr nicht.

• Zitat

So ist es. Jene Basisstation hier in Bayreuth, welche mit LTE800, UMTS und GSM neben unserem auch weitere rund 3000 Haushalte sowie die teile der Uni mit 13000 Studenten "versorgt", liefert auch so gut wie nie unter 20Mbit. Meist sogar mehr als 40. Vielleicht gibt es hier ja nicht viele o2 Kunden. Das wäre dann auch die Erklärung dafür weshalb hier die LTE und UMTS Netze der Telekom so lahm sind.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich lasse mich mal überraschen.
    Insgesamt reicht mir ja auch das was mir o2 liefert vollkommen aus, sonst wäre ich dort kaum Kunde ;)

Es gab/gibt auch Ausnahmen, so habe ich in Freudenberg über LTE locker 40Mbit, nördlich von Kreuztal sogar nahe 50Mbit und in Haiger auch über 30Mbit, aber eben auch 17Mbit in Bruchköbel, 12Mbit in Dillenburg, etc.

Aber ich warte mal ab, die Frustration war groß, da ich auch nicht davon ausgehe das o2 zeitnah überhaupt o2 LTE hier aufstellt, somit bleibt es erstmal dann eh bei UMTS ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!