Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von colbert
    LTE macht sich nicht (nur) an der Geschwindigkeit fest, sondern an der Netzabdeckung.

Bei E-Plus war aber die LTE Abdeckung eh nirgendwo nennenswert besser als die UMTS Abdeckung.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei E-Plus war aber die LTE Abdeckung eh nirgendwo nennenswert besser als die UMTS Abdeckung.

Ich fände es schön, wenn du den Kontext meiner Aussage berücksichtigen würdest.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Aber die Geschwindigkeit war wesentlich besser, genauso die Nutzbarkeit mit 1-2 Balken.

In einem Vorort von Wiesbaden wo ich 5 Balken LTE hatte und noch E-Plus 50/22 gemessen haben, war jetzt nach der Umstellung nur noch 2 Balken da, 15/6 oder so in der Art. Ist brauchbar, aber der Wechsel nach E-Plus H+ hat für 22 Mbit/s gesorgt.

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    War heute in Halle/Saale und da gibt es noch Eplus-LTE. Kein Zugriff auf o2-LTE.

Wo soll das denn gewesen sein, in Neustadt?
    Die an der Uni, die bis Downtown runtergestrahlt hat, ist definitiv abgeschaltet!
    Kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß man in der gleichen Stadt Standorte
    abschaltet und andere am Netz läßt? :confused:
    BTW: o2 hat allem Anschein nach eine neue 2600er Station Betrieb genommen?
    (gelb markiert)
    Bin der Meinung, daß die in der letzten Netzliste noch nicht mit drin war:

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Wenn ich die Netzliste sehe, dann gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass bei o2 doch noch was beim Netzaufbau passiert. Vorerst zwar kein LTE1800, wie von vielen gewünscht, aber es wird doch aufgerüstet und zwar auf 2600 MHz. Vielleicht muss man am Anfang die 2600-er noch mit der Lupe suchen, weil man sie nicht auf dem Handy sieht nur mit CA oder im LTE2600-Only Modus, aber es werden immer mehr. Das hier gehört finde ich noch in den Netzaufbau-Thread herein.
    Und die angezeigten 2600-er Zellen sind ja keine Bahnhofs-Hotspots, sondern ganz normale Node-B schon etwas ausserhalb des Stadtzentrums aber in der Nähe stark befahrener Verkehrsachsen und Wohngegenden wo was los ist. Einfach cool die Beobachtung. Hätte mich gefreut auch in Dresden so eine Gegend zu finden. Gibt es möglicherweise schon, aber manchmal ist man in Halle weiter. Das war ja auch beim Viag-Interkom Netzaufbau so.

• CA macht das eingebaute LTE-Modem der Fritzbox aber nicht, oder doch? Kann man die Fritzbox auf bestimmte Frequenzen beschränken?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!