Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Dramatisch nicht. Ich nutze jetzt halt am Computer vorübergehend UMTS statt LTE, was auch schnell genug ist. Wenn Youtube-Videos in guter Qualität sofort starten und ohne Pause durchlaufen, ist doch alles gut :)

• Du hast völlig Recht.
    Dass es zu Rucklern im Netz kommen würde, war klar. Und nur, weil jetzt mal für einige Wochen die Datenraten im Keller sind, muss man ja nicht gleich den Tod von Telefonica heraufbeschwören.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es gibt sehr viele Indizien dafür, dass die LTE1800-Standorte zumindest teilweise im neuen Netz weiterleben werden:

* Standorte und -Bescheinigungen sind bereits vorhanden. Da diese schwierig zu erschließen bzw. zu bekommen sind, ist es absolut sinnvoll, sie weiter zu benutzen.
    * Städte, die zwar E-Plus-LTE, aber noch kein O2-LTE haben, es aber laut Forecast bekommen sollen, sind beim Ausbau von O2 auffällig ausgespart worden (z.B Tübingen, Greifswald, Stralsund, Cottbus, Cloppenburg, Ansbach, Villingen-Schwenningen)
    * In Städten mit Mischbetrieb werden kapazitätserweiternde 2600-Zellen häufig dort gebaut, wo noch kein LTE1800 über E-Plus vorhanden wäre. Man scheint also Lücken im 1800-Netz schon im Vorfeld füllen zu wollen, nutzt aber dafür nicht LTE1800.
    * In Berlin in der U-Bahn, also in einer geschlossenen Umgebung, ist der Umbau auf LTE-1800 bereits getestet worden und aktiv.
    * Das GSM-Roaming wurde entgegen anderslautender Ankündigungen doch frei geschaltet, möglicherweise, um schnell Bandbreite im 1800er-Netz bereitstellen zu können.
    * Es findet im GSM-Bereich vielerorts bereits ein Refarming der 1800er Frequenzen statt. Möglicherweise, um diese dann gebündelt für LTE1800 zu nutzen.

Ich denke, man benötigt die zeitweiligen Abschaltungen, um das Refarming intern und mit Vodafone zu koordinieren. Das ist zwar jetzt eine Weile schmerzhaft, jedoch wird das Netz auf absehbare Zeit nicht ohne die 1800-Zellen zu stemmen sein.

• Ich sehe das ähnlich unbrokencrimes. Man plant rund um Fulda LTE800-Standorte aber keinen in der Stadt. Das ist schon auffällig genug, dass, selbst wenn es für eine Umbauphase erstmal offline geht, LTE1800 irgendwann zurückkommt.

Zusätzlich hat man über die 3-Monats-Vorschau hinweg viele neue Standorte im ländlichen Bereich geplant. Wenn ihr euch mal die ein oder andere kürzlich aktualisierte Standortbescheinigung von der BNetzA bestellt: Da ist meist von o2-LTE800 die Rede. Teilweise Orte, an denen es nichtmal Telekom oder Vodafone schafft, LTE zu liefern.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Hat schonmal jemand mehrere angefragt, ich hätte so 3-4 interessante Standorte.

3 bekommt man noch zugeschickt, bei mehr wirds kritisch. Die offizielle Gangart der BNetzA ist maximal 3 STOBs pro Person, da die Standorte offiziell von manchen Netzbetreibern als Geschäftsgeheimnis angesehen werden...

• hier bei uns wird auch alles mit LTE800 zugepflastert, nur dort, wo E-Plus mit LTE versorgt, nicht.
    Allerdings ist dort auch in der 3 Monatsperspektive nichts geplant

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass es auch schon Stob gibt, wo sich o2 (und nicht E+) LTE1800 hat genehmigen lassen! Auch das ist denke ich keine soooo schlechte Nachricht ;)

• Also in Karlsruhe läuft das E-Plus LTE noch. Separat von o2 LTE. Das mit Mannheim kann ich morgen verifizieren. Kommt mir irgendwie seltsam vor, wenn es doch in Offenburg und Karlsruhe noch läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!