Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Hallo,

eigentlich war immer dagegen, dass beide Netze zusammengelegt werden und bin immer noch der Meinung dass
    Deutschland mindestens 4 Netze braucht wahrscheinlich sogar 5 wie von Quam damals mit eigenen Teilnetz geplant.

Das ein hoch verschuldeter Betreiber den anderen hoch verschuldeten Betreiber kauft hätte nicht genehmigt werden dürfen-meine Meinung. Das Telefonica jetzt natürlich noch Unsummen ausgeben muss um aus 2 Netzen 1 zu machen und dabei anscheinend sinnlos und ohne Verstand noch nicht so alte und funktionierende Technik von
    E-PLus einfach so wegschmeißt, nur weil das ein anderer Ausrüster ist kann ich nicht verstehen. KLar möchte man alles aus einer Hand haben, aber andere Netztbetreiber haben auch mehrere Ausrüster und es funktioniert trotzdem. Was machen die wenn der eine Ausrüster sich zurückzieht oder insolvent geht oder fusioniert, wieder
    alles wegschmeißen?

Hat man sich vorher mal Gedanken gemacht und die Netze übereinandergelegt und geschaut wie wo was optimiert werden kann, die haben doch zig tausende Programme für jede Basisstation, was Auslastung usw. betrifft, die müssen doch Unmengen an Daten haben, aus denen sich ein top Netz aufbauen ließe, wenn man es richtig mcht.

Wenn ich die Bilder hier im Forum sehe, wie die Anlagen ausehen nach einer angeblichen Zusammenlegung, dann
    blutet einen das Herz über so viel Murks und auch keine Achtung vor Werten um die es da geht, dass gammelt so vor sich hin ungeschützt zum Teil vor Wind und Wetter und Vandalismus.

Nur zur Info, ich bin nicht generell unzufrieden, habe schon immer Sim´s aus allen Netzen gehabt und nutze TEF immer noch als Hauptnetz, aber die Netzqualität und Verfügbarkeit ist so unterschiedlich krass von top bis saumäßig.

Beispiel ich sitze wörtlich direkt auf der Grenze zwischen D und CH- Handy wechselt fröhlich zwischen E-Plus GSM
    E-Umts, E-PLus 4G, o2 GSM und o2 UMTs hin und her oder ist komplett weg oder wechselt gleich ins Roaming.

Netzsuche an und 3x Schweizer Netz mit 4G. Aus Frust nehme ich meine Swisscom Natel und schaue Zattoo
    inclusive ORF und privaten Sender.

Im europäischen Ausland brauche ich gar nicht aufs Handy zu schauen, so gut wie überall 4G oder 3G ob in der Stadt oder auf dem Land, so soll dass sein.

Warum bekommt es so eine Industrienation wie D es nicht hin?

Schade um das E-Plus 4G, ich glaube nicht dass das wiederkommt. Ich sehe keinen Plan und auch keine Weitsicht, was TEF in den nächsten Jahren eigentlich vorhat. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

So ende mit meinem Monolog, musste mal raus

:) Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Eurotel
    Schade um das E-Plus 4G, ich glaube nicht dass das wiederkommt.

E-Plus 4G wird sicher nicht wieder kommen, denn die Frequenzen gehören ja ab 1. Juli Vodafone (daher jetzt die Abschaltung). D.h. aber nicht, dass es kein LTE1800 bei o2 geben wird.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    E-Plus 4G wird sicher nicht wieder kommen, denn die Frequenzen gehören ja ab 1. Juli Vodafone (daher jetzt die Abschaltung). D.h. aber nicht, dass es kein LTE1800 bei o2 geben wird.

Ist nur die Frage wann o2 mit 1800MHz LTE mal anfängt? Wenn schon der LTE800 Ausbau so schleppend verläuft? :(

Ich hatte mich so sehr auf E+ LTE ab 1.7. gefreut, und jetzt steh ich mit derb ausgelastetem 3G da, selbst hier am Rand von Siegen, weil die ganzen E+ Kunden kein LTE mehr haben und alle im 3G Netz hocken...

Und jetzt knallt man noch die 10x Datensnacks raus. Will nicht wissen wie lange es dauern soll bis das Netz komplett ausgelastet ist :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Irgendwie entsteht der Eindruck die schießen sich gerade selbst ins Knie. Bin gespannt wie lange es dauert bis die o2 Kunden vermehrt abwandern.
    Hier im Forum sind ja Freaks denen alle Veränderungen direkt auffallen. Wenn es dem Normaluser auch auffällt kann o2 zumachen. Dann rennen denen die Kunden in Heerscharen weg.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Ich bin gerade in Regensburg. Hier scheint die LTE UHS von E-Plus abgeschaltet worden zu sein. LTE taucht in der Netzsuche nicht mehr auf. Einbuchen in o2 LTE ist leider nicht möglich.

Die UHS in Regensburg war schon Ende letzten Jahres nicht mehr in Betrieb.

• Zitat

Original geschrieben von Note-User
    Dann rennen denen die Kunden in Heerscharen weg.

Darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Die wenigstens Kunden führen täglich 20 Speedtests durch ;)
    Solange alles weitgehend funktioniert Telefonie, SMS und Daten (und das tut es auch bei 1-2Mbit) sind diese zufrieden, und freuen sich über günstige Tarife und oftmals auch kurze Laufzeiten (Drillisch, etc.).

Bei Einzelfall 1.0 dachte man auch die Kunden laufen in Schaaren weg, dies trat aber auch damals nicht ein, und da war Internet wirklich teilweise unbenutzbar.

Also bei mir müsste schon verdammt viel passieren damit ich mir einen 35€ Telekom 1GB Tarif ans Bein binden würde, noch dazu mit 24 Monaten Laufzeit :flop:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Na ja...Also wenn ein discounter d1 mit lte anbietet werden viele wechseln.
    Es stimmt jedoch dass das vielen egal ist. Hauptsache es geht irgendwie.
    Und tatsächlich bestimmt auch bei vielen der preis. Ein Vorteil für o2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!