Hallo,
eigentlich war immer dagegen, dass beide Netze zusammengelegt werden und bin immer noch der Meinung dass
Deutschland mindestens 4 Netze braucht wahrscheinlich sogar 5 wie von Quam damals mit eigenen Teilnetz geplant.
Das ein hoch verschuldeter Betreiber den anderen hoch verschuldeten Betreiber kauft hätte nicht genehmigt werden dürfen-meine Meinung. Das Telefonica jetzt natürlich noch Unsummen ausgeben muss um aus 2 Netzen 1 zu machen und dabei anscheinend sinnlos und ohne Verstand noch nicht so alte und funktionierende Technik von
E-PLus einfach so wegschmeißt, nur weil das ein anderer Ausrüster ist kann ich nicht verstehen. KLar möchte man alles aus einer Hand haben, aber andere Netztbetreiber haben auch mehrere Ausrüster und es funktioniert trotzdem. Was machen die wenn der eine Ausrüster sich zurückzieht oder insolvent geht oder fusioniert, wieder
alles wegschmeißen?
Hat man sich vorher mal Gedanken gemacht und die Netze übereinandergelegt und geschaut wie wo was optimiert werden kann, die haben doch zig tausende Programme für jede Basisstation, was Auslastung usw. betrifft, die müssen doch Unmengen an Daten haben, aus denen sich ein top Netz aufbauen ließe, wenn man es richtig mcht.
Wenn ich die Bilder hier im Forum sehe, wie die Anlagen ausehen nach einer angeblichen Zusammenlegung, dann
blutet einen das Herz über so viel Murks und auch keine Achtung vor Werten um die es da geht, dass gammelt so vor sich hin ungeschützt zum Teil vor Wind und Wetter und Vandalismus.
Nur zur Info, ich bin nicht generell unzufrieden, habe schon immer Sim´s aus allen Netzen gehabt und nutze TEF immer noch als Hauptnetz, aber die Netzqualität und Verfügbarkeit ist so unterschiedlich krass von top bis saumäßig.
Beispiel ich sitze wörtlich direkt auf der Grenze zwischen D und CH- Handy wechselt fröhlich zwischen E-Plus GSM
E-Umts, E-PLus 4G, o2 GSM und o2 UMTs hin und her oder ist komplett weg oder wechselt gleich ins Roaming.
Netzsuche an und 3x Schweizer Netz mit 4G. Aus Frust nehme ich meine Swisscom Natel und schaue Zattoo
inclusive ORF und privaten Sender.
Im europäischen Ausland brauche ich gar nicht aufs Handy zu schauen, so gut wie überall 4G oder 3G ob in der Stadt oder auf dem Land, so soll dass sein.
Warum bekommt es so eine Industrienation wie D es nicht hin?
Schade um das E-Plus 4G, ich glaube nicht dass das wiederkommt. Ich sehe keinen Plan und auch keine Weitsicht, was TEF in den nächsten Jahren eigentlich vorhat. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.
So ende mit meinem Monolog, musste mal raus
Grüße