1&1 - Wechsel in anderen Tarif / Komplettpaket - Vorgehensweise

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, wie die richtige Vorgehensweise, beruhend auf euren Erfahrungen bei 1&1 ist.
    Mit wurde vor mehr als einer Woche meine noch aus einem sehr alten Vertrag stammende Flatrate stillgelegt - wohl aufgrund eines technischen Fehlers.
    Ich konnte mich nicht mehr einloggen. Nach mehrstündigen Telefonaten mit Technikern - ich musste zwischenzeitlich schnell eine "Fritzbox" anschaffen, da einem Techniker mein Routerhersteller "TP-Link" vollkommen unbekannt war und er keine Vermessung vornehmen könnte - stand fest, dass der Anschluss nicht mehr hergestellt werden kann.


    Nach einem Telefonat mit einer anderen Abteilung, wurde mir ein Vertragsangebot gemailt.
    Alles kurz knapp und sachlich in wenigen Zeilen.


    Da ich mich hier noch etwas informieren wollte, ließ ich mir mit der Antwort über das Wochenende Zeit.
    Die Bestätigung, den Vertrag mit kleiner Änderung anzunehmen (0 € DSL-Modem anstatt 1 Freimonat), wollte ich gestern anschicken.
    Zuvor rief ich jedoch an, um zu klären, wie jetzt die Zeit bis zur Schaltung zu überbrücken wäre.


    In diesem Gespräch wurde ich von dem MA in ein Vertragsgespräch verwickelt und er teilte mir mit, dass der Abschluss per Email lange aus sich warten lassen könnte. Ich solle das jetzt mit ihm am Telefon klären.
    Dann wurde ein Vertragsdetail von ihm in Frage gestellt und zwar der das Weglassen der Vertragsanpassungsgebühr. Mein Anschluss ist noch bei der Telekom geschaltet.
    Irgendwann nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten war dem MA klar, dass es doch richtig war, die Gebühr weg zu lassen, da es sich um einen lange bestehenden Anschluss handelt.


    Später sprach ich das Detail an, was ich noch in dem vorher per Mail zugesandten Vertrag geändert haben wollte (0 € DSL-Modem anstatt 1 Freimonat).
    Dann wurde in Frage gestellt, ob das wirklich was für mich wäre und mitgeteilt, dass dies doch so gut wie keiner nehmen würde.
    Schlussendlich meinte der MA mir mitteilen zu müssen, dass er sich nicht sicher ist, ob das DSL-Modem überhaupt mit dem 16er Anschluss funktioniert.
    Er musste wieder Rücksprache halten. Nach gefühlten 10 min. war mein Akku leer und ich froh, dass das Gespräch beendet war.
    Wenn man auf die 1&1 DSL Seite schaut, erkennt jeder sofort, dass für alle Verträge - von DSLBasic - VDSL100 - das 0 € DSL-Modem gewählt werden kann.
    Der MA am Telefon kannte scheinbar diese Seite nicht.


    Nachdem das Gespräch beendet war, bestätigte ich das Ende vergangener Woche erhaltene Komplettangebote per Mail, erhielt jedoch bis jetzt keine Antwort, obwohl ich einen von mir noch auszufüllenden Portierungsantrag hätte bekommen müssen.


    Meine Frage hier wäre, ob ich so alles richtig gemacht habe oder ob der MA am Telefon Recht hatte, dass ich bei per Mail abgeschlossenen Verträgen lange warten kann und wie lange die Reaktionszeiten bei 1&1 auf Emails eurer Erfahrung sind?


    Gibt es noch einen Tipp, wie die Sache zu beschleunigen ist?


    Danke und VG.



    Screenshot vom 23.04.2016 aus:
    http://dsl.1und1.de/dsl-tarif-…chosenTariff=tariff-dsl-1


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