VoIP bei Vodafone-DataGo?

• Hallo,

bei den neuen Vodafone DataGo-Tarifen ist ja die Telefoniefunktion gesperrt. Hierzu zwei Fragen:

• Ist VoIP technisch möglich?
    • Falls ja, welcher VoIP-Provider eignet sich am besten für eine "Notfallfunktion"?

Mit dem Tarif brauche ich nicht erreichbar sein, möchte aber in "Notfällen" in andere Handynetze/Festnetz telefonieren können. Der Minutenpreis ist nahezu egal. Prepaid ist auch in Ordnung, wenn das Guthaben nicht irgendwann wegen Nichtnutzung verfällt.

• Keiner eine Idee?

Zu Punkt zwei habe ich Skype (-> 10 € Mindestaufladung) und sipgate (-> anscheinend keine Mindestaufladung) gefunden.

• ich habe noch den Vorgängertarif, den Vodafone MobileInternet Flat und da funktioniert es. Ich denke daher auch das es beim DataGo funktionieren wird. Ich nutze auch VOIP in meinem Tarif, da der Vodafone Minutenpreis horrend ist (21 Cent/min).

Tariftipp:
    http://abvuk.co.uk
    z.b. voipsmash.com für 0,7 Cent pro min ins DE Mobilfunknetz

Falls du keine 10 Euro aufladen möchtest sondern lieber per Postpaid abrechnen möchtest (also nur das wird bezahlt was du telefoniert hast), dann gibt es diese Anbieter:

http://www.teltarif.de/tarife/…tschland/handy/?prepaid=0
    z.b.
    equada für 6,89 ct. pro min ins DE Mobilfunknetz

Denke daran das du zum VOIP telefonieren immer ein 4G oder 3G Netz brauchst. Wenn du auf dem Land oder in Ladengeschäften bist, hat man meist nur G oder EDGE, und damit kann man nicht anrufen. Ich habe mich damit abgefunden, aber es nervt manchmal. Im Ausland musst du dir zwingend ein WLAN-Netz suchen um zu telefonieren, da die EU-Datenpreise ebenfalls horrend sind.

Ich nutze aktuell cheapvoip.com zum telefonieren, aber die 10 Euro Guthaben nehmen nur extrem langsam ab. Danach wechsel ich zu Postpaid (equada).

• Über Sipgate hatte ich schon mehrmals zerhackstückelte Gespräche über Vodafone 3G/4G. Ist allerdings nicht reproduzierbar und eher zufällig, manchmal von Beginn an, manchmal erst nach einigen Minuten.

dus.net ist zwar mit 10 Cent zum Mobilfunk recht teuer, bietet allerdings als als einziger mir bekannter Anbieter Verschlüsselung (SRTP).

• Danke, schaue ich mir an. Preis ist nahezu egal. Gespräche werden nur geführt, wenn ich mit meinem "Telefonierhandy" kein Netz habe oder der Akku leer ist.

Verschlüsselung ist wichtig, nicht dass Vodafone mir durch DPI einen Strich durch die Rechnung macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!