Wie kann ich mich wehren?

• Du sollst sie auffordern es zu unterlassen, nicht noch provozieren.

• Der Thread ist das beste Beispiel dafür wieso sich unsere Gesellschaft in eine äußerst dämliche entwickelt. Wenn es das Zeug im Pausenraum zu kaufen gibt dann hat der Kollege die Fresse zu halten. Wenn das Bier nach Feierabend getrunken wird dann hat der Kollege erst recht die Fresse zu halten.

Ich erinnere mich an Zeiten, in denen es völlig normal war nach Feierabend einige Biere trinken zu gehen. Auch in den Pauseräumen gab es Automaten und keiner hatte ein Problem wenn ein Kollege beim essen das ein oder andere Bier getrunken hat. Komischerweise war das eine Zeit in der es sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern gut bis sehr gut ging. Heute wird alles kritisiert was auch nur in kleinem Rahmen an diese Zeit erinnert. Und wir reden hier nicht gerade von einem Kasten Bier und paar Schnäpse sondern um zwei lächerliche Flaschen Bier.. Ich wäre echt gespannt wie viele Menschen mit Bandagen rumlaufen würden wenn im Rahmen des Arbeitsvertrages und des Gesetzes vorgeschrieben wäre, zwei mal am Tag mit dem Kopf gegen eine Wand zu laufen. Wenn die Idee dahinter gut zu verkaufen wäre, würde ich in Bandagen investieren. Finden sich bestimmt paar Millionen die das mit sich machen lassen.

Gab vor einigen Tagen einen schönen Bericht in dem es genau über so etwas ging. Leider finde ich ihn nicht mehr aber es ging darum dass sich alle (ganz besonders Junge und Jugendliche) zu früh wie ihre Eltern werden und in diesem Trott versinken. Die Revolutionäre und Freigeister sterben immer weiter aus. In ein paar Jahren besteht die Menschheit wohl wirklich nur noch aus diesem haufen Tunten wie in Demolition Man.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Naja, früher ... da war auch noch Kokain in der Cola und alle haben das Zeug geliebt. Und was die Problematik von Alkohol betrifft, so hat sich unsere Gesellschaft eigentlich verbessert ! Heute kannst du offen sagen wenn du ein Problem damit hast, wirst nicht ausgestossen und kannst es sogar auf Kosten der Allgemeinheit therapieren lassen, vor 30 Jahren musstest du dich deswegen noch verstecken !

Und ich finde es persönlich weniger "revulotionär" oder "freigeistig" wenn man im angetrunkenen Zustand Maschinen bedient. Ganz ehrlich gesagt gruselt es mich eher davor ..

Es ist ja auch nicht davon auszugehen das der Alkoholspiegel sich nach Feierabend dementsprechend gesenkt hat, so das man sicher mit dem Auto nach Hause kommt - wobei die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer das eigentliche Problem ist !

• Du vermischst schon wieder zu viele Sachen.
    Wenn er Busfahrer ist dann hat er keinen Tropfen zu trinken. Dinge die selbstverständlich sind, sollten wohl außen vor bleiben.
    Und ich schätze dass niemand der täglich z.B. in der pause beim essen ein Bier trinkt, nicht imstande ist eine Maschine zu bedienen. Ja, Alkohol hat definitiv eine Wirkung, aber es spielen immer auch andere Kriterien eine Rolle. Hat man gegessen, was hat man gegessen, wie ist die Laune.

Ich selbst trinke z.B. kaum. Wenn ich mal an einem Samstag ausgehe dann sind es meistens ein zwei Pils. Oft auch nur eins weil ich manchmal mit dem Auto unterwegs bin. Und sorry, wer ein Bier, und seien es auch zwei trotz vollen Magens großartig spürt der sollte wirklich gar keinen Alkohol trinken. Allein schon sich selbst und seiner Gesundheit zuliebe.

Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.

• Ich bin voll und ganz Ontopic CK. Auch ein Fabrikarbeiter kann Menschen durch Unachtsamkeit in Gefahr bringen ..und sei es nur durch eine Kippe die nicht richtig ausgedrückt wurde. Schwupp ist der Laden abgebrannt.

Bei uns war früher die Faustregel: 3 Tuborg und der Lappen ist weg, ich habs nie ausprobieren wollen und hab immer brav nach dem 2ten aufgehört, wenn ich noch fahren musste. Aber ganz ehrlich, die 2 waren schon an der Grenze, jeder verträgt Alkohol eben anders

Edith: vielleicht sollte der TE ja endlich mal Tachelles reden

• Ich glaube auch dass das keine schlechte Idee wäre wenn der TE was sagt.
    Aber wie gesagt, wenn es in der Firma geduldet wird dann hat der Kollege trotzdem die Fresse zu halten.

Und nebenbei bemerkt : wenn du wusstest dass zwei Tuborg damals bei dir schon die Grenze waren, wie war es bei einem? ;)

Edit: um das mal klar zu stellen.
    Paar Bierchen trinken heißt bei mir über mehrere Stunden verteilt. Und dann auch nur gemütlich in der Runde und nicht innerhalb von 20 Minuten zwei Bier zu kippen um sich dann anderem zu widmen. Nach dem Motto: was trinken wenn man Spaß hat, nicht um Spaß zu haben.

• Zitat

Wenn es das Zeug im Pausenraum zu kaufen gibt dann hat der Kollege die Fresse zu halten

Im Grundsatz richtig, aber äußerst fahrlässig vom AG sowas überhaupt anzubieten. Wie kann der AG prüfen, ob jemand in Maßen oder in Massen trinkt? Wenn jemand lallt? Oder darf jeder jeden Tag zum blasen??

Spätestens wenn irgendwas passiert, schlimmstenfalls mit Todesfolge, dann wird alles und jeder hinterfragt. Wenn dann auch noch Alkohol im Blut beim Verunglückten gefunden wird, sieht der AG ziemlich alt aus, wenn im Pausenraum Bier verkauft wird.

Der AG hat eine Fürsorgepflicht.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter

Der AG hat eine Fürsorgepflicht.

Ich vermute der AG kann da nicht belangt werden. Das Argument "klar arbeite ich angetrunken, ihr stellt mir das Zeug ja sogar dahin" ist doch sehr fadenscheinig, jeder ist schliesslich für sich selbst verantwortlich ?!

• Bis was passiert....

Das es in Bayern Bier im Automaten gibt, das auf Brauereien "gesoffen" wird das sind doch alles Sachen die immer weniger werden.

Wir haben 2016! Heute läufst du mit ner Warnweste durch ne Halle und darfst nicht mehr durch ein offenen Hallentor gehen, sondern musst durch die Tür direkt daneben laufen.

Versicherungen die sich quer stellen, Schadenersatzansprüche, das haben die Firmen doch schon alles hinter sich.

mfg Fresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!