o2/E-Plus kein Netz mehr

  • Hallo,


    ich wende mich mal an die Profis hier aus dem Forum, da mir auf Facebook von Seiten o2 nicht weitergeholfen werden kann.


    Wir sind in ein Haus gezogen und hatten seit jeher schlechten O2 Empfang. Also im freien ein paar Ecken und im Haus 0.
    Unteranderem deshalb kündigte ich damals O2 und ging zu D2, wo es vom Empfang her besser lief.
    Da allerdings in diesem Tarif eine DualSim mehr gekostet hat als ein ganz einfacher WinSim Vertrag habe ich mir für mein Tablet eben diese geholt und merkte nach einiger Zeit, das nach verschmelzung von O2 und E Plus eben auch bei mir im Haus Netz da war. Prima ....


    zurück zu O2 und man konnte selbst im Haus telefonieren. Kein Problem. Ist auch kein Wunder, da keine 100 Meter oben auf dem Berg entfernt ein E-Plus Mast steht und weitere 500 Meter entfernt in der Stadt ein weiterer.


    Seit einigen Tagen allerdings (kann es leider nicht beurteilen, da WLan und Anrufe auf Festnetz) habe ich hier nur noch "nur Notrufe" im Display und nichtmal draußen habe ich Empfang.


    Das einzige was sich auf meiner Seite geändert hat sind Updates auf dem S6 und dem Tablet ... sonst haben sich bei mir keine Änderungen ergeben.


    Möchte ich manuell am Handy O2.de+ auswählen kommt "Momentan nicht möglich. Bitte später nochmal versuchen" und am Tablet kommt die Fehlermeldung "Ihre SIM Karte läßt keine Verbindung mit diesem Netz zu".


    Bei Facebook sagt man mir nun, das es hier kein Netz gibt laut Karte, weder O2 noch E-Plus und Türme wurden auch nicht abgeschaltet. Bei mir auf Arbeit verbindet sich das Handy auch anstandslos mit O2.de+ ... also kann eigentlich auch nichts falsch im Handy hinterlegt sein.


    Wenn ich jetzt allerdings auf der E-Plus Netzverfügungskarte schaue, habe ich laut dieser wunderbaren Basis Empfang. Kein LTE ... aber das brauch ich hier auch nicht.


    Adresse: Am Ziegenhals, 07985 Elsterberg
    unter O2 Netzverfügbarkeit genau im weißen Fleck
    unter E-Plus Netzverfügbarkeit alles schön blau.


    Kann es sein, das manche Türme für O2 Nutzer wieder gesperrt werden? ... oder hat das Update irgendwelche Änderungen an den Geräten vorgenommen welche es nun verhindern sich bei diesen Türmen ins E-Plus Netz zu verbinden?
    Bin echt ratlos und eben auch ein wenig sauer, da es ging und nun plötzlich wäre es angeblich nie gegangen laut O2.


    frustrierte Grüße
    Wolle

  • Hast du Zugriff auf ein eplus Handy? So kreativ wie der Laden baut ist es auch möglich, dass die Anlage freigegeben wurde, jetzt aber mit neuer Technik ausgestattet momentan nur für eplus konfiguriert ist.


    Während der Umbauarbeiten zu ö2plus (zurück)wechseln halte ich sowieso für gefährlich, o2 wird sicher noch einige ehemalige eplus Standorte ersatzlos abschalten und dann ist hier wieder der Teufel los, würde mich fast wundern, wenn beide eplus Sender in deiner Ecke erhalten bleiben würden...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hi,


    leider hab ich keinen Zugriff auf ein E-Plus Handy und auch niemanden der E-Plus hat.
    Wenn 1 Turm fehlt ist das auch nicht so schlimm. Die nächsten O2 Türme sind jeweils Kilometer weg ... da reicht mir 1 E-Plus in 500 Metern auch :-) Nur beide abschalten oder umbauen oder was weiß ich ... das geht mal garnicht wenn o2 hier selber nix hat.


    Gruß
    Wolle

  • Weist du denn was für ein Netz du im Haus hattest. Also nicht o2 oder e+ sondern GSM oder UMTS? (was stand da in oben in der Statusleiste? E,G,H oder H+?)


    Denn laut Netzkarte gibt es an der Adresse nur E+ GSM. Und wenn bei euch die Netze noch nicht zusammengelegt sind (was glaube ich noch nicht der Fall sein dürfte) dürfte das eigentlich gar nicht mit einer o2-SIM gehen.

  • O2 hat hier ganz offensichtlich am Netz gearbeitet und dabei wohl konsolidiert:


    a) im letzten Monat war dort noch GSM-Abdeckung bei O2 vermerkt
    b) werden im Moment in der Störungsanzeige "Wartungsarbeiten" angezeigt.



    Ich denke, dass es sich hier um das Standardvorgehen bei der Konsolidierung handelt, wo leider die Freigaben für das fremde Netz nicht immer zeitgleich sondern mit wochenlanger Verzögerung eingespielt werden.
    Um eine Störung dürfte es sich nicht handeln, da diese nicht mit fehlender Abdeckung in der Karte gezeigt werden.


    Unwahrscheinlicherer und ungünstiger Fall: Ein Mietvertrag wurde nicht verlängert, dann dauert es noch länger, bis es wieder geht (aber unwahrscheinlich, da ja UMTS wohl noch vom Mast kommt).

  • Also. Ich habe das nur zufällig gesehen, das die o2 GSM900 BTS in Elsterberg abgeschaltet worden ist - diese muss am am östlichem Ortsrand oberhalb des Ortes gewesen sein. Wo genau und seit wann die nimmer funkt, sollte ich rausbekommen - nur warum, das werde ich nicht erfahren... Da dort in unmittelbarer Nähe kein weiterer o2 GSM Sender steht, ist es auch klar, dass im Ort bzw. der Tallage nun ein Funkloch ist.
    Mir ist nicht bekannt, wann dort der Netzumbau beginnen soll und Du dann damit die beiden E+ GSM Sender nutzen können wirst...
    Ich hoffe nur für Dich, dass dies bald passiert. Wegen dem Standort und dem Abschaltdatum schaue ich noch mal....

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Ich denke das ist die wahrscheinlichste Erklärung.
    Vermutlich war GSM dort zeitweise für O2 freigeschaltet, jetzt wohl nicht mehr.
    Ich würde folgendes machen:


    das Mobiltelefon explizit in den Einstellungen auf GSM zum einen und im weiteren Durchlauf auf UMTS einschränken und dann eine manuelle Netzsuche jeweils durchführen.
    Dann sieht man, welche Netze überhaupt sichtbar sind.

  • Könnte es in so einem Fall nicht sein, dass das Roaming freigeschaltet wurde aber die E+ BTS überfordert war. Also sperrt man erst mal wieder, beschafft neue Kapazitäten und gibt dann wieder frei. Könnte allerdings, je nachdem was fehlt, etwas dauern.

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Aber wie Marco sagt, ist ja scheinbar der O2 Sender schon abgeschaltet worden, somit muss man auf den Umbau warten.
    Wenn es keine Störung ist, dann war man mit abschalten zu früh (Mietvertrag gekündigt...). Was nicht sein darf, dann sollte man wenigstens schon einen Sender dort umbauen. Bei dem Umbauchaos (mit monatelangen Lücken) wäre das machbar und auch nicht anders.
    Aber bei gogo65 oder meisterroerig haben die doch auch einfach abgeschaltet und dann Monate gebraucht bis sich wieder was getan hat.

    Gruß
    Christian -

  • Da mein Arbeitskollege sich über schlechte Erreichbarkeit unseres Bereitschaftstelefones (o2) beschwerte, nahm ich dies zum Anlass einer kleinen Rundfahrt in die Nachbarschaft.


    Fakt ist: Die in der o2-Karte eingezeichnete Abdeckung ist mehr als optimistisch, ich hatte in der gesamten Innenstadt keinen Empfang.


    Der o2-Sender auf der Kirche Alt-Caselwitz bietet zwar GSM/UMTS/LTE, davon kommt aber in der Stadt nichts an.


    Meine Vermutung wäre, dass der gemeinsame Standort (o2/E-Plus) am Coschützberg aufgegeben wurde zu Gunsten eines neuen Senders am Scholasweg.


    Ich habe ein paar Fotos gemacht (leider nur Handy), vielleicht kann ein Profi was dazu sagen.







    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!