Im privaten Bereich gibt es einige Möglichkeiten günstig Geld in einer anderen Währung ins Ausland zu überweisen (z.B. mit Transferwise). Gibts sowas auch für den geschäftlichen Bereich? Muss demnächst US$70.000 nach Hong Kong überweisen. Die Haus Volksbank nimmt dafür immens viel Geld.
Sollte natürlich seriös und steuerlich auch kein Problem sein. Transferwise gibts laut deren Website auch für Business, aber wie seriös und praktikabel ist das und was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Wie sparen bei gewerblicher Auslandsüberweisung
-
-
-
was heisst "immens viel Geld"? Es gibt Banken, da kostet das 50€, andere Banken kassieren ein vielfaches davon. Es gibt auch diverse Modelle der Kostenteilung etc. jenachdem was mit dem Zahlungsempfänger vereinbart wird.
Bevor ich teils dubiose Zahlungsdienstleister in Betracht ziehe, würde ich erstmal bei der Bank anklopfen und fragen wieviel ihnen die Geschäftsverbindung wert ist, wenn der Preis wirklich so unverschämt ist.
Andere Bank nicht vorhanden? -
Nurnoch ein Konto vorhanden, bei einer Dorf Volksbank. Beim letzten mal waren glaube ich 2000€ weg (Gebühren + vergleichsweise schlechter Kurs).
-
Hast du dir das mal aufdröseln lassen, was das alles war?
Hast du vielleicht noch die Gebühren der empfangenden Bank getragen und die langen da so kräftig zu?
Bei der HVB zahlst du z.B. per Online-Banking 1 Promille per Kostenteilung. Übernimmst die alle Kosten kommen 25 EUR + Fremdkosten hinzu...
Auch von anderen Banken kenne ich nicht solch heftige Summen. -
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
was heisst "immens viel Geld"? Es gibt Banken, da kostet das 50€, andere Banken kassieren ein vielfaches davon. Es gibt auch diverse Modelle der Kostenteilung etc. jenachdem was mit dem Zahlungsempfänger vereinbart wird.Bevor ich teils dubiose Zahlungsdienstleister in Betracht ziehe, würde ich erstmal bei der Bank anklopfen und fragen wieviel ihnen die Geschäftsverbindung wert ist, wenn der Preis wirklich so unverschämt ist.
Andere Bank nicht vorhanden?Du solltest definitiv mal mit der Bank verhandeln. Wir hatten früher auch 1 % Gebühren. Bei Minimum 7,50 € und Maximal 50,00 €. Momentan sind es € 15,00 egal wie hoch.
Kommt natürlich auch auf die Qualität Deiner Datenan, also ob Eingabe-Online oder über handausgefülltem Formular. Bei den o. g. Beträgen erfolgt natürlich alles direkt Online. -
Re: Wie sparen bei gewerblicher Auslandsüberweisung
ZitatOriginal geschrieben von Jannis71
Transferwise gibts laut deren Website auch für Business, aber wie seriös und praktikabel ist das und was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Kenne Transferwise jetzt nur aus Sicht eines Privatkunden, aber seriös würde ich die schon einschätzen. Überweise aber auch nur einen niedrigen vierstelligen EUR-Betrag jeden Monat, zwischen eigenen Konten. Kann mich nicht beklagen, auch über die Geschwindigkeit nicht. Habe dazu schon einmal hier etwas geschrieben.Nach UK habe ich das für einen Internetkauf auch mal probiert, war auch schnell und unkompliziert.
PS: Zahlungen in USD sind allerdings nur an amerikanische Konten möglich. HKD nach Hongkong auf 420'000 HKD pro Zahlung limitiert (sprich: unter 70'000 USD, es sind etwas 50'000 USD Gegenwert). Diese Einschränkungen sind auf der Homepage recht klar formuliert, aber doch ein bisschen "tricky" und inkonsistent.
-
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt Bevor ich teils dubiose Zahlungsdienstleister in Betracht ziehe, würde ich erstmal bei der Bank anklopfen und fragen wieviel ihnen die Geschäftsverbindung wert ist, wenn der Preis wirklich so unverschämt ist.
:top: :top: :top: -
Kann die Ratschläge nur unterschreiben. Meine 08/15 Banken haben mir bislang immer die besten Konditionen geboten bei persönlicher Ansprache. Würde beim angestrebten Volumen eher den Wechselkurs als irgendwelche Gebühren fokussieren. Meine Spasskasse fixiert auf Anfrage einen bestimmten WK, unabhängig vom echten Ausführungsdatum.
-
Zitat
Original geschrieben von Jannis71
Nurnoch ein Konto vorhanden, bei einer Dorf Volksbank. Beim letzten mal waren glaube ich 2000€ weg (Gebühren + vergleichsweise schlechter Kurs).Wenn Du so etwas öfters machst, dann denk auch mal über ein US-$ Konto nach.
-
Die Bank sagst diesmal, bei geteilten Kosten 1,25% Gebühren + 0,25% für die Währungsumrechnung. Einen Kurs können sie nicht nennen, soll der "tatsächliche Marktkurs" sein. Naja. Besser als beim letzten mal ist das schon.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!