T39m - der Porsche unter den Mobiltelefonen

  • Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

  • Snake: Die drei Geräte sind aber ohne Ecken und Kanten und bieten, ausser "gut auszusehen" nichts besonderes. An die Geräte wird sich bald niemand zurückerinnern können, weil sie aus dem Einheitsbrei auf dem Handyverkaufsregal nicht hervorstechen.


    Echte Klassiker haben m.E. zu ihrer Zeit eine neue Ära, sei es im Design oder von den Features eingeläutet.


    Dazu gehören für mich so Geräte wie z.B.:


    T28 (geiles Design, die "neue" E/// Geräteplattform, darauf basieren die SE Geräte im Grunde auch heute noch, Zubehör immer noch kompatibel), 7110 (erster WAP-Browser, Jog-Dial), Sony Z5 (war einfach cool, Jog-Dial, Display, etc.). Das T68m (hat Ericsson massentauglich gemacht, hatte "einfach alles", erstes Farbdisplay) und natürlich das T610 (Wahnsinns-Design, Verkaufsschlager).


    Das einzige Gerät welches ich auch heute noch nutze weil es nicht nur aus nostalgischen Gründen toll finde ist das T39, insbesondere weil ich hier nichts misse was mir andere (aktuellere) Geräte bieten könnten.


    gruß,
    altobelli

  • @ Snakex1


    Mit den selben Vorurteilen bin ich vor 2 1/2 Jahren an den Kauf eines neuen Handy gegangen, zum Glück habe ich dann doch das T39 genommen. Seither ein zweites für meine Frau. Die Klappe ist extrem praktisch (Annehmen und Beenden von Gesprächen, viel besser geschützt als durch jede Tastatursperre), kein Farbdisplay, das sinnlos Strom säuft, ein Display, das alles Wichtige auf einen Blick enthüllt, unverwüstliche Akkus, schlichtes, zeitloses Design und sorgfältig verarbeitet. Eine integrierte Antenne führt in aller Regel zu schlechterem Empfang (wobei die Empfangsbalkenfabriken gewisser Konkurrenzfirmen dafür sorgen, dass die meisten Leute es nicht bemerken...).


    Fast jedes neue Modell wird kurz beprüft - und dann doch nicht gekauft. Solange der Email-Client noch auf meine Mailbox kommt (neue Standards), werde ich nicht wechseln.


    classicblue

  • [QUOTE] [i]
    -
    aber muss zugeben dass ich noch nie ein fan vom ericsson-design war.


    wirkte auf mich schon immer altbacken.



    ...genau das ist doch der Punkt: wir diskutieren hier u.a. über Geschmack, der jedem indivduell und unbenommen sein sollte - ich kenn natürlich auch Leute, bei denen es Mitleid ist in Sachen T 39 - die charakteristische alte /// Antenne kann man schön finden, muß es aber nicht; ich erinnere mich noch an ein Marktforschungs-Gruppengespräch vor einem halben Jahr in Hamburg, hinterdem die Firma NEC stand; es wurden eine ganze Reihe neuerer Prototypen im Modell aller Handyfirmen vorgeführt (übrigens unter strengstem Photographierverbot) und es sollten Design- und Ausstattungswünsche formuliert werden (so gern habe ich selten für 30.- EURO Aufwandsentschädigung meine Meinung gesagt....). Als dann jeder sein Designideal, das man mitbringen sollte, vorzeigen sollte, habe ich mein hellblaues T39 gezückt. Der Moderator geriet in helle Aufregung und hielt das gute Stück in die Kamera, mit der solche Gespräche dokumentiert werden und in Richtung der gespiegelten scheibe, hinter der offenbar Vertreter von NEC saßen - die dort entstandene verbale Aufregung war nicht zu überhören - wenn man sich die traurige Produktion von NEC so ansieht, ist man dort aber offenbar nicht so lernfähig....

  • Na dann hoffen wir mal das Nec das T39 nicht doch noch nachbaut! :D
    Was nutzt ein toll designtes Handy, wenn ein miese Hardwareplatform drinsteckt.
    Und das T39m in modernem Retrodesign wäre auch nicht das wahre.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Hallo T39-Fans!


    Ich gestehe, ich habe auch eins, vor wenigen Monaten per ebay in Hongkong erworben. Ich benutze es allerdings ausschliesslich als GPRS-Datenmodem ... (haut mich! :p)
    Nach gut 4h Betrieb am Stück ist Schluß. Gibt es einen dickeren Akku?


    .. und dann sei mir noch diese Frage gestattet: bei wem der T39-Nutzer hier ist der kleine Schiebeschalter oben links noch dran? Ich kann nicht glauben, daß der länger hält als bei meinem T68, und da war er nach weniger als einem Jahr ab.
    Mein Schalter, diese Sollbruchstelle, ist schon jetzt, nach nur 2 Monaten Nutzung (anfangs gelegentlich zum WAPen und SiMSen) unerfreulich wackelig, und das trübt mir den Spaß am ansonsten zweifelsohne einzigartigen Gerät doch deutlich.


    Andy

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Snakex1: ja klar viel handys hatten damls eine antenne, aber zeig mir eine andere antenne die so wunderschön designt wurde (außer die vom r310s oder naja, der verstümmelte brieföffner am sl45 war ja nicht wirklich schön)...


    also find es klasse, soll jedes das schön finden was ihm gefällt, ich für meinen teil empfinde das t39 als das überhandy überhaupt ... in funktion und größe macht da keiner den boden wieder gut...

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Zitat

    Original geschrieben von Snakex1
    ...vielleicht ist dir in den sinn gekommen das manchmal nicht die gerät an sich so toll sind,sondern die erinnerungen,die man damit verbindet,zb an ne schöne zeit.
    das trügt manchmal die objektivität und führt zu kaum nach zu vollziehenden liebe zum gerät...


    Also,
    ich hab meins seit 2.5 Jahren in Gebrauch, und bisher hab ich noch keinen adäquaten Nachfolger gefunden (das T68 was ich im Rahmen einer VVL günstig bekommen hab ist nach wenigen Wochen zum Zweithandy für die PP Karte geworden). Ich finde die Tastaturklappe einfach nur klasse (kein Tastensperrengefummel, aber wesentlich kompakter als ein Clamshell) und die Haptik des Gehäuses mit dem Magnesiumrahmen ist unerreicht.
    Akkulaufzeit, Sprachqualität und Abmessungen sind nach wie vor Top, da kann ich locker verschmerzen dass der Sendemast hin und wieder das aus der Tasche ziehen etwas behindert, das einzige was ich wirklich vermisse ist ein Adressfeld bei den Kontakten.

  • ...ich bin mit meinem T39 auch mehr als zufrieden... es mußte zwar zwar dem T610 als Alltagshandy weichen,dafür benutze ich es jetzt alles reines "Homezone" handy, fast immer mit BT Headset und seitdem es richtig Stunden... hatte deswegen schon Angst wegen dem "Kein Netz"-Bug, der hat sich aber bisher (knock knock knock) nicht blicken lassen... ich habe die Anschaffung nicht bereut und kann mir in der Klasse "monochrome" Display kein besseres Gerät vorstellen... da kommt kein Nokia 6210, was ich auch wegen der haptik schätze mit, kein BT, kein E-Mail Client, kein GPRS... ok das 6210 ist was früher raus gekommen, aber das 6310, was auch nicht überall mithalten kann, kam deutlich später... es istr einfach klasse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!