Grüne Streifen auf Tablet-Display nach Sturz

  • Hallo,


    mir ist gestern mein Tablet runtergefallen und nun hat es so komische grüne Streifen übers Display verteilt, eigentlich nur in schwarzen Bereichen. Teilweise ist die Schrift zudem auch noch verschleiert. Hier mal ein Foto zu besseren Verständnis:


    Kann mir jemand sagen was ich da kaputt gemacht habe und ob sich da eine Reparatur wohl lohnt, bin mit der Leistung des Tabs eh nicht mehr so zufrieden?

  • Könnte an einer verrutschten Displayflex liegen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Wenn es das wäre, kann man das recht einfach selber reparieren, vorausgesetzt man kriegt das Gerät auseinander?

  • Ich sehe auf dem Foto Acer Iconia Tab.
    Daher habe ich bei Google nach Acer Iconia Tab Disassembly gesucht, es wurde mir auch eine deutsche Suche vorgeschlagen, die Acer Iconia Tab Dsiplay Tauschen lautet.


    Ich geh davon aus, dass es mehrere Modelle in verschiedenen Größen gibt, daher wäre es gut, wenn man die genauere Bezeichnung hätte, dann kann man besser weiterhelfen.



    Ggf. Lohnt sich ein neues Gerät zu diesem Anlass, da meist die Hardware nachlässt, und man immer mal einen größeren Akku, mehr RAM oder ein besseres Display will.


    Grundsätzlich reparieren ich auch gern selbst, und grade so ein verrutschtes Flex rechtfertigt eher den Aufwand, weil die Aussicht auf Erfolg da ist.


    Die Anzeige funktioniert aber sonst noch, also das Tab zeigt zwar "verfärbt" an, aber mehr als nur das auf dem Beispielbild, oder?

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Es ist ein A210, und das Video hab ich auch schon gesehen.


    Werde es vielleicht morgen mal aufmachen und gucken was sich da machen lässt. Mit Flex meint ihr ein Kabel welches am Display ist und nicht mehr richtig draufsitzt?


    Anzeige an sich funktioniert noch, nur halt die grünen Streifen im Schwarz und bei Texten und am Rahmen sind die Farben teilweise falsch bzw. es flackert leicht.

  • Ich hab einfach mal die Diagnose vom Vorgänger aufgenommen.
    An den Displays sind eigtl. immer Flexkabel oder "Ribboncable" dran.
    Ich habe es so verstanden, dass das Flexband aus der "Schnittstelle" auf dem Mainboard verrutscht ist.
    Also nicht das Kabel am Display selbst.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Scheinbar lag es tatsächlich da dran, hab jetzt die Verbindungen neugesteckt und nun funktioniert es wieder.


    Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!