Hallo zusammen,
bei der Überführung meiner selbständigen Tätigkeit in eine GmbH im Laufe der nächsten 2-3 Monate macht es ggf. Sinn die einzelnen Telefon Verträge in einen einheitlichen (Rahmen-?)Vertrag zu überführen. Vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp, wo ich mich mal umsehen soll.
Aktuelle Verträge / alle Preise in _Brutto_ und pro Monat:
- 2x Fonic-Mobile/o2 Allnet&SMS-Flat mit 500MB Daten je für (ca) 20€. Kündbar monatlich. Die günstige Roaming-Gebühr in CH/EU und die relativ humane abgehende Preise nach EU/US für 9ct (Festnetz) und 29ct (mobil) sind mir relativ wichtig. Am liebsten sind mir Sim-Only-Tarife mit konstanten Kosten, auf das 2-jährige Kündigungsgefeilsche habe ich keine Lust. Telefonflat ist ein Muss, SMS Flat nur ein nice to have, Daten kommt (im Moment noch) hin. Rufnummerportierung von jetzt privat zur zukünftig geschäftlichen Nutzung muss möglich sein.
- 1x Deutschlandsim o2: Mobil 100 Einheiten Tel/SMS und 200MB für 3€. Kündbar monatlich. Der Tarif kommt im Moment hin, es könnte aber in 1-2 Jahren mehr Datenvolumen und mehr Einheiten notwendig sein.
- 1x Telekom/Mobilcom-Debitel SIM mit einer LTE "Datenflat" 3GB für einen Mifi. Kostet 5€, ist gekündigt und läuft noch bis 06/16. 3GB sind OK, 5 wären besser. LTE ist aus Empfangsgründen wichtig, die Geschwindigkeit darf aber im Rahmen gedrosselt sein. Telekom Netz scheidet zukünftig wegen der technischen Störung von VOIP und Konferenzdiensten (WebEx, GotoMeeting) aus. Nutzung im europäischen Ausland wäre nett, kann aber auch weiterhin wie gehabt über lokale SIM Karten erfolgen.
- 1x O2 DSL 16M (alter Vertrag aus 2010 für Selbständige) mit Festnetz-Flat und o2 Flat für 25€, nächste Kündigunsmöglichkeit ist per 11/16. Aktuell geht das zwar nicht, ich wäre aber an einem vergleichbaren Anschluss interessiert, bei für Telefonie dem CLIP/no screening (Änderung der ausgehenden Nummer) funktioniert. Festnetzflat und kostenlose Anrufe zu den obigen Mobilanschlüssen sind wichtig / alternativ ist auch eine Allnet-Flat OK. IPV4, eigener Router und Auslandstelefonie über andere Voip Provider muss möglich sein.
Insgesamt fallen so ziemlich konstant monatliche Kosten von 73€ - 80€ an. Klar könnte ich jetzt bei den bestehenden Verträgen einfach nur einen Inhaberwechsel durchführen. Mehrjährige Verträge sind für mich nur dann interessant, wenn die Konditionen wirklich gut sind, sonst ist mir monatliche Kündbarkeit lieber. Wenn jemand einen interessanten Vorschlag für ein günstigeres Tarifmodell oder eine Variante mit mehr Leistung bei ähnlichen Kosten hat, würde ich mich sehr darüber freuen.
Viele Grüße & vielen Dank,
Artur