Alarmanlage mit GSM Funktion - ohne SIM auch keine Mobilfunkstrahlung?

• Hallo zusammen,
    hab mal eine Frage.

Möchte mir evtl. die Lupusec XT2 Alarmanlage kaufen. Sie hat eine GSM Funktion, damit sie eine SMS senden kann, wenn man eine SIM installiert. Möchte ich aber nicht nutzen, werde also keine SIM installieren.

Frage: Entsteht ohne installierte SIM auch Mobilfunkstrahlung? Weil irgendwie gesucht wird oder so?

Vielen Dank

• Hi

das kommt auf die konkrete Alarmanlage an. Die Mobilfunkeinheit kann auch ohne SIM-Karte aktiv sein. Eventuell steht es in der Betriebsanleitung, oder der Hersteller kann Auskunft geben.

Abgesehen davon ist die Strahlung auch sehr stark davon abhängig, wie weit Du von einem Mobilfunkmast entfernt wohnst.

Manche Menschen nutzen aus Angst vor Strahlung zu Hause nur Festnetz, haben aber in 50m Entfernung einen Mobilfunkmast stehen.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Hallo,
    klar gibt es überall Strahlung. Man kann aber ja versuchen, wenn man selber der Entscheider ist, etwas darauf zu achten.

Nachts mache ich bei uns W-LAN aus und die iPhones auf Flugmodus. DECT Telefon haben weit gar nicht.
    Gegen die Netze der Nachbarn kann man ja eh nix machen.

Möchte halt eine reine Funk-Alarmanlage. Die senden nur sehr selten und mit max. 10mW.

Und GSM sollte halt deaktivierst sein.

• Re: Alarmanlage mit GSM Funktion - ohne SIM auch keine Mobilfunkstrahlung?

Zitat

Original geschrieben von hamburg
    Frage: Entsteht ohne installierte SIM auch Mobilfunkstrahlung? Weil irgendwie gesucht wird oder so?

Nimm einen Aluhut oder noch wichtiger Aluschlüpfer... :D

• Ist aber unbequem mit den 50 Watt, die man selber so abstrahlt :D

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Selbst wenn eine SIM eingelegt ist sendet die Mobileinheit wie ein Handy nur alle paar Stunden mal ganz kurz ein paar Sekunden fuer ein PLU.

Ob es ohne SIM im Idle Mode auch ein PLU gibt weis ich nicht sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!