Ende der anonymen prepaid SIM-Karte?

• Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    Edit: Das passt auch zum Thema hier wieder. Bei N26 ist auch verlinkt welche Identitäten der Technologiepartner IDnow verifizieren kann (ist ein pdf): https://docs.n26.com/legal/160…supportedcountries-DE.pdf
    Sind nicht mal alle europäischen Länder (Irland, UK, aber auch USA und China können nicht verifiziert werden!)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die schon mit chinesischen Pässen verifiziert haben. Der Inhaber muss allerdings deutsch oder englisch sprechen können, ein Übersetzer wird nicht akzeptiert, dann wird auf PostIdent verwiesen. Und auch dort klappts.

Anja: Mit deinem Vorschlag hätte man bis zur Rücklastschrift (und anschließenden Sperrung) anonyme Prepaidkarten. Gerade das will man doch vermeiden.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Kann so sein da N26 erst seit wenigen Monaten eine Bank ist.
    Zu Zeiten von Telekom MyWallet als auch ursprünglich Number26 war die Verifizierung "freiwillig".

Ich bin vor ca. 2 Jahren zu N26 (mit Partner Wirecard) und schon dort war es meines Wissens "Pflicht", weil hier ein Girokonto eröffnet wird/wurde.
    Evtl. hat Wirecard, die ja am Anfang Bankpartner waren, damals wirklich das Produkt anders gestaltet gehabt (also wirklich Prepaid). Dann muss ein solcher Aufwand nicht durchgeführt werden.

NAja, Status jetzt dürfte das nicht mehr so einfach gehen

Martin Kissel
    ok? Das ist "interessant"

• Wie auch N26 verifiziert, ist doch egal, denn leider wurde Anja's Vorschlag irgendwie nicht von der Regierung erhört. Ich denke auch die zunächst anonyme Herausgabe ist ein Problem. Das hieße: erst freischalten, dann ggf. wieder blocken. Es soll ja erst freigeschaltet werden, wenn "doppelt" geprüft wurde.

Ich denke auch, dass man die Datenbank im Inland liegen lassen will mit den Namen. Bei Verifikation über ausländische SEPA-Konten, die dort häufig nicht richtig registriert sind, wäre man genau davon abhängig.

Habe jetzt gerade einige Polen-SIMs im Land registrieren lassen. Geht fix in 30 Sekunden. Die interessiert auch nur die Passnummer oder Personalausweisnummer, sonst nix. Ob der echt ist? Na ja, mich haben sie 2km von der deutschen Grenze entfernt mit deutschen Pass gefragt, ob das ein französischer Pass sei !?! Mais oui :-) Freischaltung dauert 10-30 min.

Das wird ein Spass in diesen Sommer:
    - erst das Roam like at Home zum 15.6.17
    - dann die neuen Prepaid-Registrierungen zum 1.7.17
    Bei beiden ist 2-3 Monate vorher noch nicht klar, wie es konkret umgesetzt werden soll.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    mich haben sie 2km von der deutschen Grenze entfernt mit deutschen Pass gefragt, ob das ein französischer Pass sei !?!

Ja, zumindest behauptete das der Verkäufer :D

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Die Methode mit Überweisungen / IBAN halte ich unangebracht, weil eine grosse Klientel wegfällt: die 16 jährigen, die meist noch kein eigenes Konto haben. Als billigste Methode sehe ich die Zwischenlösung, wobei mit einem "Willkommesbrief" zumindest den Namen und die Adresse verifizieren werden kann. Dabei kann gefordert werden, eine Ausweiskopie zurückzusenden. Das schützt aber auch nicht vor Fälschungen. Wer in krimineller oder terroristischer Weise eine Simkarte bekommen will, wird sie auch bekommen; die finden immer Schlupflöcher...

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• @ Morsum: Der Willkommensbrief reicht nicht. Ab Juli muss der Ausweis vorgelegt werden oder online eine gleichwertige Verifizierung gemacht werden. Der Willkommensbrief muss ja nicht mal an eine Meldeadresse gehen, sondern an eine beliebige Adresse von wo er nicht zurückgeschickt wird. Dann können sie es auch gleich ganz sein lassen.

AldiTalk in Deutschland hat heute wieder betont, dass sie nicht wie in Belgien den Betrieb einstellen wollen:
    http://www.tagesschau.de/ausland/aldi-belgien-101.html
    Aber sie haben auch offen gelassen, wie es denn passieren soll. Eines ist Fakt: es "muss der Ausweis vorgelegt werden"(§111). Daher kann es nur online auf ein Video-Ident oder offline ein Post-Ident oder ähnliches Verfahren für die Registrierung herauslaufen. Das ist teuer oder langwierig oder beides. Denn bevor nicht zweifelsfrei verifiziert wurde, darf nicht freigeschaltet werden.

Nochmal: es gibt international bisher kein laufendes System in den über 120 Ländern in denen registriert wird, wo eine harte online Verifizierung (also mehr als nur Namen nennen und Passnummer angeben) funktioniert. Belgien war da ein erster Versuch. Und 10 Wochen vor Umsetzung hat keiner hierzulande einen Plan. Das Überleben des Resellermodells, wie wir es kennen, hängt auch davon ab. Natürlich gibts auch Reseller in Registrierungsländern, aber die werden vor Ort im Laden registriert. Vielleicht versuchen auch die Netzbetreiber ihre Reseller weiter zu entwerten, wie sie es schon mit der Blockade von LTE tun. Dann gäbe es sofortige Freischaltung nur bei denen und bei den Resellern dauerts dann eine Woche. Billig, schnell und gesetzeskonform geht aber hier nicht.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Die Methode mit Überweisungen / IBAN halte ich unangebracht, weil eine grosse Klientel wegfällt: die 16 jährigen, die meist noch kein eigenes Konto haben.

Das erste Konto macht man doch eher mit so 12-14 Jahren - mit 16 machen ja Manche schon einen Ferienjob

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    AldiTalk in Deutschland hat heute wieder betont, dass sie nicht wie in Belgien den Betrieb einstellen wollen:
    http://www.tagesschau.de/ausland/aldi-belgien-101.html
    Aber sie haben auch offen gelassen, wie es denn passieren soll. Eines ist Fakt: es "muss der Ausweis vorgelegt werden"(§111). Daher kann es nur online auf ein Video-Ident oder offline ein Post-Ident oder ähnliches Verfahren für die Registrierung herauslaufen. Das ist teuer oder langwierig oder beides. Denn bevor nicht zweifelsfrei verifiziert wurde, darf nicht freigeschaltet werden.

Gerade Aldi könnte das doch in seinen Läden machen.

• Dagegen wehrten sie sich aber in Belgien massiv und stellen das ganze Angebot ein. Während sie genau das Registrieren in Läden in der Schweiz machen.

In Deutschland kommt hinzu, dass nicht nur Namen und Pass- oder Perso-Nummer aufgenommen werden muss, sondern auch diese ominöse Adresse. In Persos kann das die Meldeadresse sein, in (deutschen) Pässen steht sie gar nicht drin, kann also weiter jede beliebige Adresse in Deutschland sein, solange kein "Willkommensbrief" geschickt wird. Hier werden wirklich völlig sinnlose Daten genommen und die Aufnahme dauert. In Polen reicht Name und Nummer. Das dauert 15 Sekunden und selbst Supermärkte und Kioske registrieren inzwischen dort. Die Adresse bringt doch nur was, wenn jemand dann in GEZ-Manier rumläuft und klingelt mit: "Ich muss mal ihre SIM-Karte überprüfen". Kommt vielleicht auch noch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!