Ende der anonymen prepaid SIM-Karte?

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Wenn da mal nicht wieder der Schwarzmarkt und die fliegenden Händler mittels vorregistrierter SIM Karten einen Reibach machen.
    -bas-

Das tun sie schon heute. Bei ebay steigen schon die Preise für "anonym" registrierte Prepaidkarten, manchmal sogar zweistellige Summen für eine Guthabenlose Simkarte. Auch die oft fragwürdigen"Telefonläden" (hier können Sie billig telefonieren) können dann wieder neue Kunden binden.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Das tun sie schon heute. Bei ebay steigen schon die Preise für "anonym" registrierte Prepaidkarten, manchmal sogar zweistellige Summen für eine Guthabenlose Simkarte. Auch die oft fragwürdigen"Telefonläden" (hier können Sie billig telefonieren) können dann wieder neue Kunden binden.

Puha,zweistellig ist schon heftig.
    Habe gerade mal in der Bucht geschaut und "anonym sackweise" also 100 Stk zu knapp 300€ ist da ja ein Super Angebot. xD

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Na ja Telekom-SIMs wird man weiter auch bei der Telekom im T-Punkt registrieren können, Vodafone und O2 in ihren Läden. Auch bei den Postagenturen könnte ich mir vorstellen, dass eine Registrierung möglich ist.

Fraglich sind ja die Tankstellen, Supermärkte etc., wo das nicht geht und insbesondere die Resellermarken, die nur online verifiziert werden können.

Welche Strategie werden Aldi und Lidl und Co. fahren? Was machen die Ethno-Provider wie Lebara und Lyca. Ich könnte mir vorstellen, dass die Netzbetreiber die Reseller weiter entwerten möchten und sich dann als einzige "Sofortlösung" darstellen. In der Hälfte Europas bekomme ich auch keine SIM um Mitternacht mit Aktivierung.

SIM-Karte am Flughafen halte ich weiter für möglich mit Registrierung. Wenn man sieht, was Ortel in Frankfurt am Flughafen ausgibt, um dort quasi ein Monopol zu haben, können sie doch auch die Registrierung in den Läden irgendwie ermöglichen. Das wäre dann ein ziemlicher Wettbewerbsvorteil.

Dieser Hype bei eBay um anonyme SIM-Karten ist doch bescheuert. Deutschland hat nie gesagt, dass sie Bestandskarten auch registrieren wollen (im Gegensatz zu den neuen Regeln in Polen und Belgien), was eine ziemliche Lücke ist. Entweder das kommt noch, dann sind anonyme Karten sowiedo futsch. Oder es kommt nicht, dann hat jeder, der bei der online Registrierung gerade seinen Namen "vergaß" eine "Wertanlage" zu hause. Geschweige denn, dass die Vorwarnzeit jetzt auch lange genug ist, sich noch einzudecken. Man muss nur schauen, dass der "Willkomensbrief" einiger Provider nicht zurückläuft.

• Also wer sich eine “anonyme“ Karte bestellt und liefern lässt frage ich mich eh, und wer damit genug Mist baut ist bei wirklichem Interesse schnell ausfindig gemacht. Mal abgesehen von den regelmässig über die Karte kontaktierten Personen und dem verwendeten Gerät. Bei den richtig krassen Verbrechern/Terroristen läuft diese Maßnahme eh ins Leere, von denen wird sicher keiner eine prepaid Karte auf seinen Namen registrieren. ;)

• Ich denke, dass die Anbieter das über ein Post Ident, Laden oder online ID regeln werden. Kaufen kann man dann die Karten bei Aldi und Co. und muss Sie dann vernünftig legitimieren, sonst geht sie einfach nicht.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Ja und? Dann nehm ich halt ne ausländische SIM

GigGaff verschickt kostenlos auch an deutsche Adressen. 10 GBP per Mobiletopup aufladen und los geht's. Übrigens trotz Roaming bei Telefonie noch billiger als bei einheimischen Anbietern. Und anonyme (deutsche) Prepaidkarten? Ich hab da so ca. 50 aktive "am Lager"...

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    "sich vor dem staat schützen" ,bringt bloß nichts :D die einzig sichere kommunikation ist 1 on 1, mitten in einem wald....

...und dann komm ich mit meinem Richtmicro...-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!