Ende der anonymen prepaid SIM-Karte?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Was soll das ganze? Die Roaming-Gebühren in Europa fallen demnächst eh komplett, da kauft sich wer Bedarf für eine anonyme Prepaid-Karte hat dann halt z.B. eine in Österreich.

Ganz genau so funktioniert das, auch wenn Bürokraten gern verdrängen, dass das Volk doch zumeist leidlich flexibel handelt bzw. handeln muss. Terroristen und Kriminelle sowieso, da deren "Geschäft" auf Flexibilität fußt. Aber die Hauptsache ist doch, dem Normalbürger werden ein paar weitere Steine in den Weg gelegt, in dem neue Gesetze und Verordnungen über dem Volk ausgegossen werden.

"Es gibt zwei Arten von Prognostikern. Die, die wissen, dass sie nichts wissen, und die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen." - John Kenneth Galbraith

• Hat die kommende neue gesetzliche Regelung eigentlich eine Relevanz/Auswirkung für bereits aktivierte Prepaid-Karten?

• Im Gegensatz zu Polen, wo Ende des Jahres alle nicht persönlich registrierten SIM-Karten abgeschaltet werden sollen, ist sowas in Deutschland nicht geplant.

Das Gesetz bezieht sich nur auf Neukäufe und -wenn man der Logik der Unsicherheit durch Anonymität folgen möchte - reißt damit ein weiteres Scheunentor groß auf.

Denn nicht- oder falsch-registrierte SIM-Karten wären als Bestandskarten weiter im Umlauf und könnten natürlich auch unter der Hand weiter verkauft werden.

Es wird interessant sein zu sehen, ob derartig gekennzeichnete Angebote bei eBay z.B. wirklich illegal wären.....

Und natürlich ein weiteres Beispiel für den Unsinn der Maßnahme. Vielleicht kommt aber die Regierung selbst drauf und schließt noch die Lücke. Ist aber bisher nicht vorgesehen.

• In jedem Telefonladen in Berlin-Neukölln, Kreuzberg, Wedding und bestimmt auch in anderen Bezirken hier in Berlin bekomme ich nach wie vor Prepaidkarten jeden Provides bzw. Netzbetreibers, welche auf "Fred Feuerstein" angemeldet worden sind !!!

PS.: Ich denke, man(n) weiss, was ich meine !?

• Das neue Gesetz muß erst noch in Kraft treten. Außerdem bekommen die Anbieter da eine Übergangsfrist um ihre systeme anzupassen. Zur Zeit ist also noch alles beim Alten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Was soll das ganze? Die Roaming-Gebühren in Europa fallen demnächst eh komplett, da kauft sich wer Bedarf für eine anonyme Prepaid-Karte hat dann halt z.B. eine in Österreich.

Ist nur eine Frage der Zeit...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Im Gegensatz zu Polen, wo Ende des Jahres alle nicht persönlich registrierten SIM-Karten abgeschaltet werden sollen, ist sowas in Deutschland nicht geplant.

Da hat sich ja viel verändert in Polen. Vor ein paar Jahren hätte man wahrscheinlich bei fehlendem Ausweis einfach einen dazu verkauft. Und einen Mercedes... ;-)

• Wer sich über die deutsche Bürokratie beschwert, kennt die Verwaltungsapparate einiger unserer östlichen EU-Neumitglieder nicht. In manchen Ländern sehnt man sich bei der Rückkehr das "Verwaltungsparadies Deutschland" zurück. :p

• Man kann sich immer mit anderen Vergleichen wo es noch schlimmer als bei uns ist. Dies kann und sollte einfach kein Maßstab sein. Jedenfalls hat in Deutschland die Bürokratie in den letzten 20 Jahren im erschreckenden Ausmaß zugenommen. Deren Abbau wäre ein dringendes Gebot der Stunde. Leider schaut es eher nach dem Gegenteil aus. :flop:

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wie teltarif meldet plant die Telekom wohl eine Identifizierung mittels Video Chat.
    Naja,morgens um 0200h am Flughafen mal eben eine prepaid SIM kaufen ist dann erstmal nicht. :D
    Wenn da mal nicht wieder der Schwarzmarkt und die fliegenden Händler mittels vorregistrierter SIM Karten einen Reibach machen.

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!