Anja Terchova
Das geht nicht an ein SEPA-Konto zu linken. Genau diesen Link würde sich die Industrie zu Nutze machen und automatisch Auto-Pay darauf ziehen und schon sind wir von prepaid bei quasi-postpaid Verfahren. Außerdem 5€? Du machst wohl Witze. Die Mindestaufladung bei den meisten deutschen Providern beträgt inzwischen 15€.
Und: was machst Du dann mit Türken, Russen, Asiaten, Amerikanern....? Die müssen auch eine SIM-Karte kriegen können. Das geht über SEPA nicht. Deutschland wäre dann eines der wenigen Länder, wo manche Bürger bestimmter Länder keine prepaid SIM-Karte kaufen könnten: das sind für Deutsche momentan Nord-Korea, Kuba, Eritrea und Turkmenistan. Tolle Gesellschaft, nicht?
flensi
Im Endeffekt müssen wir uns fragen, wieviel Anonymität wir im Netz und in der Telekommunikation wollen. Zum einen ist das Internet wirklich eine freie Plattform der Meinungen, wo man seine Meinung sagen kann ohne Rücksicht auf persönliche Umstände. Zum anderen führt das wieder zu Hass (s. Hate Speech auf Facebook, Twitter etc.) und zumindest Anstiftung zu Gewalt.
Ich bin eigentlich ein Verfechter der "freien Rede" und damit in der Zielperspektive der Anonymität (z.B. für Whistleblower), aber wenn ich mir manche feige Verleumdung oder Beleidigung so im Netz anschaue, dann würde ich mir schon wünschen, dass jemand persönlich dafür gerade stehen soll. Das Dilemma ist ähnlich mit der Telekommunikation, aber praktisch unlösbar.