Ende der anonymen prepaid SIM-Karte?

  • Also, für EU-Ausländer sehe ich schwarz, wenn sie in Zukunft eine deutsche Prepaidkarte registrieren wollen.


    Ich hab mir gestern mal den Spaß erlaubt, eine meiner vielen Fonic-Mobile Karten (mit 0,00 Euro Guthaben) auf eine luxemburgische Adresse umzumelden. Oder besser gesagt, ich habs versucht. Weil das online nicht geht (nur deutsche Adressen sind möglich), habe ich eine E-Mail an service@fonic.de geschrieben:


    "Hallo,

    ich kann meine Adresse für die Rufnummer 0176-827xxxxx in eurem Kundenportal leider nicht ändern. Ständig kommt die Fehlermeldung, ich solle eine "valide Adresse" eingeben. Die Adresse gibts aber nunmal, wenn auch nicht in Deutschland. Können Sie die bitte ändern. Die neue Adresse lautet:
    48, Grand-Rue
    in 6630 Wasserbillig, Luxembourg

    Euer Netz funktioniert hier übrigens super, liegt ja auch direkt an der Grenze ;-)

    Viele Grüße aus Luxemburg
    xxxx xxxx-xxxx"




    Antwort kam heute:


    " Sehr geehrter Herr xxxx-xxxx,

    wir freuen uns, dass Sie mit dem o2 Netz zufrieden sind.

    Da FONIC ein deutscher Anbieter ist, sind Registrierungen nur mit einer deutschen Postanschrift möglich. Auch bei einer Änderung können systemisch nur deutsche Anschriften erfasst werden. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).


    Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr FONIC Team "




    Bei Fonic kann man also nicht mal ins Ausland umziehen und seine neue Adresse verifizieren. Eigentlich hätten sie mich ja nach einem Adressnachweis fragen müssen und die Adresse dann ggf ändern müssen.


    Läuft das bei den anderen Prepaidanbietern eigentlich genauso ab wie bei Fonic? In online-Portalen kann man eigentlich nirgendwo eine Adresse im Ausland eingeben. Was passiert eigentlich, wenn ein Anbieter einen Brief an die alte Adresse schickt (z.B. wegen längerer Nichtnutzung der Karte) und der dann mit "Empfänger unbekannt verzogen" zurückgeschickt wird? Wird die Karte dann gesperrt?


    Wie ist das eigentlich bei Verträgen? Da werden die Rechnungen doch auch ins Ausland verschickt, wenn man umzieht, oder? Dann müsste es doch bei Prepaidkarten erst recht möglich sein, eine ausländische Adresse zu verifizieren. Warum machen die deutschen Anbieter hier so ein Problem daraus?



    Anmerken zu Fonic möchte ich auch noch, das mein Name, der sich aus einem erfundenen Vornamen und einem Doppelnachnamen (mein echter Nachname + ein Getränk) besteht, für Fonic scheinbar genauso wenig verdächtig erschien wie mein Schnapszahl-Geburtsdatum :D.

  • Hi


    das mit Luxemburg bringt mich auf eine nette Idee, nämlich die SIM-Karte mal auf eine Adresse in Brüssel-Molenbeek umzumelden.


    Ich glaube, dann wird man erstmal vom SEK abgeholt und verhört.


    Wer probiert es aus?


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Ausländische Adressen gehen grundsätzlich nicht! Weder werden "Freikarten" oder andere SIM Karten von den Providern ins Ausland geschickt, noch kann man sich bei irgendeinen Provider mit einer ausländischen Adresse anmelden. Jetzt könnte man fragen, was wollen liebe Ausländer ohne deutsche Adresse mit einer deutschen SIM? Na, z.B. die neuen CallYa-Roaming-Tarife nutzen, weil ihr Vodafone zuhause noch Aufschläge erhebt. Touristen haben ja in der Regel eine Hoteladresse und die reicht auch.


    Das ist bisher auch kein Problem gewesen. In Pässen ist keine Adresse drin, nur in Persos. Und die Ausländer (und auch Deutschen) müssen ja keine Meldeadresse, sondern irgendeine, angeben. Das geht bisher immer durch.


    Im prepaid data WIKI, dass sich ja an Ausländer wendet, gibts den Tipp schon besser den echten Namen und eine echte Adresse in Deutschland anzugeben (Hotel, B&B, Apartment oder irgendwas aus dem Internet). Das klappt praktisch immer. Einzige Ausnahme ist Fonic, wenn man wirklich länger bleiben will. Ortel schlägt bei der Registrierung gleich sogar nur echte Adressen vor. Man gibt eine PLZ ein und alle Straßen werden aufgeführt. Wenn die Straße aber nicht bei der PLZ aufgeführt ist, gehts auch nicht mit echter Adresse.


    Bisher wird hier immer davon ausgegangen, dass bei der anzugebenen "Adresse", es die polizeil. Meldeadresse sein muss. Davon spricht aber nicht einmal die Bundesregierung. Kann sie auch gar nicht sein, da SIMs nicht nur an Inländer verkauft werden und viele Ausländern nicht mal in ihrem Heimatland eine Meldeadresse haben. Nur wie will sie die andere Adressen verifizieren? Und wozu eigentlich? Irgendwie erinnert mich das an mein ESTA für die USA, die wissen wollen wo (und vielleicht noch mit wem) ich die erste Nacht dort verbringe. Was ab der 2. Nacht passiert, interessiert keinen.


    Oder heute in Spanien, eines dieser richtig "harten Registrierungsländer": ich endlich einen Laden mit Simyo gefunden, Chica hinter der Theke lässt sich Perso zeigen, tippt alles ein. Bräuchte noch meine Adresse. Ich: "wollen Sie vorbeikommen?". Chica wird rot und kichert. Ich meinte Hotel, aber die PLZ wüsste ich nun wirklich davon nicht. Ach, da nehmen wir halt irgendeine Adresse....

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Richtig! Würde aber jemand aus der Familie fragen, ob er den Prüfbetrag von meinem Konto abbuchen lassen kann, ich würde zustimmen. Damit wäre die Überprüfung hinfällig. Derjenige kann ja auch am anderen Ende der Republik wohnen.


    Aber einem Fluechtlinge den zu zufaellig auf dem Supermarktparkplatz triffst wurdest du kaum fuer 5€ bar eine Prepaid-SIM auf dein SEPA-Konto registrieren. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber einem Fluechtlinge den zu zufaellig auf dem Supermarktparkplatz triffst wurdest du kaum fuer 5€ bar eine Prepaid-SIM auf dein SEPA-Konto registrieren. ;)

    Ja Martyn wir wissen was du meinst und nein es gibt kein SEPA-Konto.

  • Das Ende der anonymen SIM-Karte rückt näher. Die Bundesregierung hat sich wohl darauf geeinigt. Es soll jetzt allerdings nicht im Zug der Integrationsgesetze, sondern Anti-Terrorgesetze verabschiedet werden.


    Jedoch hat ein unwissender Redakteur etwas von "Prepaid-Handys" geschrieben. Und jeder schreibts ab. Solche gibt es eigentlich gar nicht und eine Registrierung wäre nur über die IMEI-Nr. wie in der Türkei möglich. Vielmehr geht es um Prepaid SIM Karten und ihre Registrierung. siehe Artikel


    Aber dass der Tagesschau so ein Unsinn wie Wer ein Prepaid-Handy kauft, soll dafür in Zukunft ein Ausweisdokument vorlegen müssen. passiert, hätte ich auch nicht gedacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Chica hinter der Theke lässt sich Perso zeigen, tippt alles ein. Bräuchte noch meine Adresse. Ich: "wollen Sie vorbeikommen?". Chica wird rot und kichert.


    Kannst du sie nicht ihren Job machen lassen, ohne sie zu belästigen und dann auch noch abwertend über sie zu schreiben?

  • Earl Grey


    Das nennt man flirten und ist gerade im spanisch- und französischsprachigen Raum weit verbreitet und normal. Nicht alle Länder sind da so prüde, wie USA und Deutschland.


    Du kannst dir sicher sein, eine temperamentvolle Spanierin wäre sich nicht zu schade ihm eine Watsch'n zu geben, wenn sie seine Bemerkung als unangemessen empfunden hätte.


    Also: Andere Länder, andere Sitten! Das gilt nicht nur für SIM-Karten-Registrierungsfragen.


    In Frankreich kann man beim Netzbetreiber free sogar Postpaid-Verträge ohne Mindestlaufzeit auf FAKE-Adressen abschließen. Einfach an einem Automaten, ganz ohne Chica oder Chico. Das ist dann wohl für so humorlose Leute wie dich die bessere Lösung...

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
      Earl Grey
    Das nennt man flirten und ist gerade im spanisch- und französischsprachigen Raum weit verbreitet und normal. Nicht alle Länder sind da so prüde, wie USA und Deutschland.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Derartiges für sie normal ist. Das macht es nicht besser und Respekt, grundlegende Manieren und Anstand sind nicht prüde.


    Zitat

    Du kannst dir sicher sein, eine temperamentvolle Spanierin wäre sich nicht zu schade ihm eine Watsch'n zu geben, wenn sie seine Bemerkung als unangemessen empfunden hätte.


    Ich kenne weder die Frau noch ihr Temperament. Dass alle Bewohnerinnen eines Landes den gleichen Charakter haben, ist ein ignorantes und rassistisches Stereotyp.


    Zudem war sie bei der Arbeit. Wenn ich davon ausgehe, dass sie das nicht nur so zum Spaß macht, sondern damit ihren Lebensunterhalt bestreitet, wird sie sich dreimal überlegen, ob sie dafür eine Konfrontation mit dem/einen körperlichen Angriff auf den Kunden und eventuell ihren Job oder einen Rüffel vom Chef riskiert.


    Frauen werden dazu erzogen, nett und gefällig zu sein, das ist in einem Land, in dem Geschlechterrollen noch stärker verhaftet sind als hier eher stärker ausgeprägt. Dadurch und dadurch, dass es auch viel Energie kostet, in die Konfrontation zu gehen wird Vieles weggelächelt, das bei gleicher sozialer und körperlicher Stärke nicht toleriert würde.


    Zitat

    In Frankreich kann man beim Netzbetreiber free sogar Postpaid-Verträge ohne Mindestlaufzeit auf FAKE-Adressen abschließen. Einfach an einem Automaten, ganz ohne Chica oder Chico. Das ist dann wohl für so humorlose Leute wie dich die bessere Lösung...


    Chauvinismus, Sexismus, Rassismus und noch einige -ismen mehr finde ich tatsächlich nicht lustig. Das bedeutet nicht, dass es mir an Humor mangelt. Bitte spar dir persönliche Angriffe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!