Also, für EU-Ausländer sehe ich schwarz, wenn sie in Zukunft eine deutsche Prepaidkarte registrieren wollen.
Ich hab mir gestern mal den Spaß erlaubt, eine meiner vielen Fonic-Mobile Karten (mit 0,00 Euro Guthaben) auf eine luxemburgische Adresse umzumelden. Oder besser gesagt, ich habs versucht. Weil das online nicht geht (nur deutsche Adressen sind möglich), habe ich eine E-Mail an service@fonic.de geschrieben:
"Hallo,
ich kann meine Adresse für die Rufnummer 0176-827xxxxx in eurem Kundenportal leider nicht ändern. Ständig kommt die Fehlermeldung, ich solle eine "valide Adresse" eingeben. Die Adresse gibts aber nunmal, wenn auch nicht in Deutschland. Können Sie die bitte ändern. Die neue Adresse lautet:
48, Grand-Rue
in 6630 Wasserbillig, Luxembourg
Euer Netz funktioniert hier übrigens super, liegt ja auch direkt an der Grenze
Viele Grüße aus Luxemburg
xxxx xxxx-xxxx"
Antwort kam heute:
" Sehr geehrter Herr xxxx-xxxx,
wir freuen uns, dass Sie mit dem o2 Netz zufrieden sind.
Da FONIC ein deutscher Anbieter ist, sind Registrierungen nur mit einer deutschen Postanschrift möglich. Auch bei einer Änderung können systemisch nur deutsche Anschriften erfasst werden. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr FONIC Team "
Bei Fonic kann man also nicht mal ins Ausland umziehen und seine neue Adresse verifizieren. Eigentlich hätten sie mich ja nach einem Adressnachweis fragen müssen und die Adresse dann ggf ändern müssen.
Läuft das bei den anderen Prepaidanbietern eigentlich genauso ab wie bei Fonic? In online-Portalen kann man eigentlich nirgendwo eine Adresse im Ausland eingeben. Was passiert eigentlich, wenn ein Anbieter einen Brief an die alte Adresse schickt (z.B. wegen längerer Nichtnutzung der Karte) und der dann mit "Empfänger unbekannt verzogen" zurückgeschickt wird? Wird die Karte dann gesperrt?
Wie ist das eigentlich bei Verträgen? Da werden die Rechnungen doch auch ins Ausland verschickt, wenn man umzieht, oder? Dann müsste es doch bei Prepaidkarten erst recht möglich sein, eine ausländische Adresse zu verifizieren. Warum machen die deutschen Anbieter hier so ein Problem daraus?
Anmerken zu Fonic möchte ich auch noch, das mein Name, der sich aus einem erfundenen Vornamen und einem Doppelnachnamen (mein echter Nachname + ein Getränk) besteht, für Fonic scheinbar genauso wenig verdächtig erschien wie mein Schnapszahl-Geburtsdatum :D.