Wer es braucht kann sich ja jetzt noch bei Ebay mit aktivierten Simkarten eindecken. Da bekommt man auch ganze Pakete mit 20 Karten oder ähnlich. Das reicht dann bestimmt bis zum Lebensende.
Ende der anonymen prepaid SIM-Karte?
-
-
-
Das ganze wird nichts bringen es sind schon genügend aktivierte Sims im Umlauf und die 'Terrorgruppen'
Haben sich sicher schon damit eingedeckt falls sie deutsche Karten brauchen... -
Das ganze wird sicher so wie in der Schweiz laufen. Um eine Prepaid Karte dort zu aktivieren muss man ein komplettes Vertragsformular ausfüllen plus der Ausweis wird kopiert. Als damals dieses System eingeführt wurde, musste ich mit meiner Orange Prepaid Karte zu einem Orange Shop gehen diesen Vertrag ausfüllen und meinen Ausländerausweis vorzeigen, welcher kopiert wurde. Soweit ich noch weiss bekam man damals SMS zugesand mit der Aufforderung sich zu registrieren. Die die das nicht gemacht haben wurden ab einem Tag X abgeschaltet. Das ganze lief ziemlich problemlos.
Den Weiterverkauf kann man ja dann verbieten bzw unter Strafe stellen, dann ist diese Quelle schnell ausgetrocknet.
Wenn Deutschland das einführt, werden andere Staaten sicher sehr schnell folgen bis es dann in der ganzen EU Gesetz wird. Es ist ja oft so wenn der Damm mal gebrochen ist gibt es kein Halten mehr.
@Nicht EU Prepaid Karten
Die werden doch sobald sie sich im EU Roaming befinden vermutlich sofort überwacht, glaubt doch nicht, dass die Geheimdienste blöd sind und diese Schlupflöcher nicht kennen.
-
Zitat
Original geschrieben von marcello81
Das ganze wird sicher so wie in der Schweiz laufen.
Das wäre eine Möglichkeit.
ALDI SUISSE: Wie läuft die Registrierung ab?
Füllen Sie das Registrationsformular aus und bringen Sie das Formular zusammen mit einem gültigen Ausweis in Ihre ALDI SUISSE-Filiale. Lassen Sie Ihr Formular und Ihren Ausweis vom Filialverantwortlichen überprüfen. Anschliessend erhalten Sie ein Starter Set, welches Sie an der Kasse bezahlen. Nach spätestens 24 Stunden können Sie zu den attraktiven ALDI SUISSE mobile Tarifen telefonieren und SMS versenden. Einfach SIM-Karte ins Handy legen und Handy einschalten.
ALDI SUISSE: Warum muss ich mich bei der Anmeldung ausweisen bzw. identifizieren?
Seit dem 1. Juli 2004 schreibt das Fernmeldegesetz die Registration von Prepaid-Kunden zwingend vor. Aus diesem Grund müssen Sie sich persönlich registrieren und mit einem gültigen Reisedokument (ID, Pass, Ausländerausweis) ausweisen.
> ungünstig ist nur die lange Wartezeit zur Freischaltung. Ist aber in Frankreich auch so.Zitat
Den Weiterverkauf kann man ja dann verbieten bzw. unter Strafe stellen, dann ist diese Quelle schnell ausgetrocknet.
Das gilt vielleicht für Ebay. Was ist aber wenn die Karte aus dem Ausland heraus verkauft wird? Z.B. auf Ebay.com? Die USA haben auch in der höchsten Terrornot keine Registrierung eingeführt und verfolgen doch keine "deutschen Straftaten". Den Schwarzmarkt hierzulande bekommst Du damit dann auch nicht trocken.Zitat
Wenn Deutschland das einführt, werden andere Staaten sicher sehr schnell folgen bis es dann in der ganzen EU Gesetz wird. Es ist ja oft so wenn der Damm mal gebrochen ist gibt es kein Halten mehr.
Zunächst folgt Deutschland anderen Staaten wie Schweiz (seit 2004!), Italien, Frankreich oder Spanien und nicht alle anderen uns. Die Briten haben definitiv abgewinkt, die Iren auch. Deren Bürger haben nicht mal einen Ausweis. Eine Registrierpflicht ist dort völlig undenkbar. Nun, sind sie ja bald nicht mehr im Club...Ich habe mir viele Systeme weltweit angeschaut und habe bisher kein "sicheres" gefunden.
-
Die Swisscom SIM musste ich seinerzeit registrieren. Es wurden nur die Daten aus dem Pass abgeschrieben, aber nichts wurde kopiert. Ich hätte seitdem schon x-mal meine Adresse, Namen usw. ändern können, oder sogar die SIM verkaufen oder jemandem weitergeben.
Touristen / Geschäftsbesucher, die von außerhalb der EU anreisen sind doch millionen. Da kann kein Geheimdienst mehr als eine statistische Überwachung machen, außer es liegen weitere Informationen vor.
Mexiko hat mal die Registrierung eingeführt. Als dann trotzdem bei allen Schwerverbrechen die Registrierungsdaten aus unterschiedlichen Gründen nicht zu den Tätern führten, haben die die Kosten verursachende Registrierungspflicht wieder fallen lassen.
Wie sollen denn die Aldi-Verkäufer verifizieren, ob ein Ausweis eines anderen Staates echt ist? Nicht einmal am Flughafen, wo die täglich mit den Ausweisen zu tun haben, wissen die, wie die Ausweise vieler anderen Länder aussehen. Es gibt (auch EU-) Länder in denen die Kinder selbst gefälschte Ausweise für sich herstellen, um in die Diskotheken mit einem zu niedrigem Alter rein zu kommen. Das werden dann auch die, die eine SIM Karte anonym kaufen wollen, schaffen.
-
kann ich mir gut vorstellen - hatte ich mit 16 auch :-). In Peru muss man ja sogar den Fingerabdruck für eine SIM-Karte geben. Hier ist auf der Seite in der Mitte ist ein Video (versteht man auch ohne spanisch zu können) vom Schwarzmarkt dort. Die "Verkäufer" tragen sogar T-Shirts mit den Logos der Anbieter: http://diariocorreo.pe/ciudad/…-la-capital-video-619203/
-
Praktikabel waere wohl nur so eine Loesung wie bei Fonic das es eine Erstaufladung ueber ein Bankkonto erfolgen muss, und auch eine Umregistrierung nur mit Bankkonto moeglich ist. Wegen SEPA ginge das auch fuer Touristen aus Europa.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Praktikabel waere wohl nur so eine Loesung wie bei Fonic das es eine Erstaufladung ueber ein Bankkonto erfolgen muss, und auch eine Umregistrierung nur mit Bankkonto moeglich ist. Wegen SEPA ginge das auch fuer Touristen aus Europa.was soll daran praktikabel sein? Fonic hat eine zeitlang von xbeliebigen Konten abgebucht selbst wenn keine Einzugsermächtigung vorlag.
Und das sie IBANs ausserhalb Deutschland akzeptieren ist mir neu. Da kannst du bitte mal die Quelle für Deine Infos einstellen.
-
Zitat
Original geschrieben von marco5
Und das sie IBANs ausserhalb Deutschland akzeptieren ist mir neu. Da kannst du bitte mal die Quelle für Deine Infos einstellen.Auch wenn es damals noch nicht ging, sollte es fuer die Zukunft problemlos umsetzbar sein.
Damit koennten die Haendler dann weiter die Prepaidkarten einfach verkaufen, und die Kunden muessten dann einfach bei der Aktivierung eine Bankverbindung im SEPA-Raum angeben und fertig. Zumindest fuer 99% aller Kunden aus den 34 SEPA-Laendern.
Ausweiskopie einschicken waere dann nur fuer Kunden notwendig, die kein Konto in einem SEPA-Land haben. Das wuerde dann den Aufwand deutlich minimieren.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Auch wenn es damals noch nicht ging, sollte es fuer die Zukunft problemlos umsetzbar sein.Das heisst also du tappst im dunkeln oder kannst du eine Quelle für deine Aussagen bringen? Bis dato bleibst du bei solchen Nachfragen immer schwammig bzw. antwortest gar darauf.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!