o2 MultiCard ab 18.04.2016: Parallel Ringing & VoLTE

  • Ich möchte die Änderungen durch das neue Multicard System mal zusammenfassen. Es geht mir um den Status wenn alles korrekt funktioniert, also ohne Störung.


    1. Anrufe kommen auf allen eingebuchten SIMs gleichzeitig an.

    2. Ist keine SIM erreichbar, können die Anrufe nicht mehr von der Mailbox beantwortet werden.

    3. Ist keine SIM erreichbar, kann die Anrufinfo per SMS nicht mehr genutzt werden.

    4. Ist keine SIM erreichbar, kann nicht mehr an eine sonstige Rufnummer weitergeleitet werden.

    5. SMS können nicht mehr automatisch auf der einzigen derzeit eingebuchten SIM empfangen werden.

    6. MMS können nicht mehr automatisch auf der einzigen derzeit eingebuchten SIM empfangen werden.

    7. Rufsperren können nicht mehr pro SIM festgelegt werden.


    Alles korrekt so?

  • 1. 2. 3. 7. kann ich so bestätigen, den Rest habe ich vorher bzw. nutze ich jetzt auch nicht. Deswegen kann ich dazu keine Aussage machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Oetker
    [...]
    2. Ist keine SIM erreichbar, können die Anrufe nicht mehr von der Mailbox beantwortet werden.
    3. Ist keine SIM erreichbar, kann die Anrufinfo per SMS nicht mehr genutzt werden.
    [...]

    Zitat

    Original geschrieben von Canök
    1. 2. 3. 7. kann ich so bestätigen,
    [...]


    Moohhment?!
    Wenn alle SIMs offline sind, besteht keine Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen?

  • Ich persönlich nutze 3 Handys (privat, Arbeit, Sport) von denen immer nur eins eingeschaltet ist. Früher war das System perfekt dafür geeignet. SMS / MMS kamen automatisch auf das eingeschaltete Gerät, hatte man zeitweilig kein Netz hat die Mailbox übernommen. Insofern treffen mich die Änderungen schon hart.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goisbart
    Moohhment?!
    Wenn alle SIMs offline sind, besteht keine Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen?


    Richtig. Die Mailbox und die Anrufinfo funktionierten über die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit. Diese ist aber generell nicht mehr nutzbar. Ist beim T-Com Multicardsystem auch so. Am Smartphone wird mir bei dieser Umleitung neuerdings auch "deaktiviert" angezeigt, die anderen Umleitungen werden als "aus" angezeigt. (übrigens auch dann, wenn sie in Wirklichkeit aktiv sind)


    Als workaround könnte man immer eine Karte (zu Hause) im Netz lassen und die Umleitung nach 30 Sekunden zur Mailbox setzen, SMS Empfang dann fest auf die Karte, die man dabei hat. Hat man dann unterwegs kein Netz, klingelt das Handy zu Hause und nach 30 Sekunden antwortet die Mailbox. Die Mailbox SMS müsste dann ankommen, wenn man unterwegs wieder Netz hat.

  • Ich hatte auch eine lange Auseinandersetzung mit der Hotline, die mein Problem nicht verstand. Die Rufumleitung funktioniert schon, kann jedoch zur Zeit nicht per Status abgefragt werden. Bei mir zumindest! Wenn also eine Rufumleitung eingelegt wird, einfach einmal versuchen, ob sie funktioniert und nicht über den Status wundern. Vor einer Woche wurde angeblich ein Ticket geöffnet, zu dem ich bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von atzi
    Die Rufumleitung funktioniert schon, kann jedoch zur Zeit nicht per Status abgefragt werden.


    Die unbedingte Umleitung ("immer") funktioniert normal, inklusive Status. Die Umleitungen nach Zeit und bei besetzt funktionieren eher unzuverlässig, aber meistens. Der Status gibt jedoch immer "Aus" zurück. Die Umleitung "nicht erreichbar" funktioniert gar nicht mehr, und das ist wohl auch so vorgesehen. Als Status kommt hier auch "deaktiviert".

  • Bin gerade in der Schweiz mit meinen Karten und habe mal die 62er eingeschaltet. Bei der Abfrage über *#62# bekomme ich wie früher die Mailboxnummer angezeigt.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

  • Ich hatte auch das Problem, dass nach 15Sekunden Klingeln lassen so eine ominöse Ansage "Willkommen bei o2! - Sie werden verbunden." erfolgte und der Anrufer auf einer fremden Mailbox landete. Erst ein Zurücksetzen aller Rufumleitungen auf dem Alttelefon, welches nur GSM kann hat Abhilfe gebracht. Fazit: Durch die Umstellung wurde die Konfiguration der Karten gründlich durcheinander gebracht, man sollte alles zurücksetzen lassen, was nur möglich ist und neu programmieren. Notfalls auch Programmieren lassen über die Hotline.

  • Noch ein Effekt durch die neue MC-Konfiguration: Wenn man eine BwHz mit einem alten Genion S nutzt, geht wieder mal ein Hop zusätzlich drauf: Bisher hat folgendes Konstrukt problemlos funktioniert: Telekom-Festnetz-Nummer -> Festnetz-Nummer (Genion S) -> Mobilfunk-Nummer (Genion S) -> Ziel-o2-Mobilfunk-Nummer
    Seit letzter Woche (Umstellung der MC) geht das Ganze nur noch ohne die Telekom-Festnetz-Nummer, man muß also die Genion-S-Festnetznummer anrufen. Ruft man die Telekom-Nummer an, kommt nun nach ein paar Sekunden ein Besetztton - letzte Woche kam sogar NICHTS, nur Stille (ca. 1-2 min lang).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!