Sony Smartwatch 3 und XPERIA Z5 Compact koppeln nicht richtig

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich habe heute die Smartwatch 3 erhalten. Die Kopplung mit meinem Z5 Compact verlief erstmal gut, die Uhr synchronisierte sich nen Wolf :)


    Allerdings ist die Uhr jetzt nicht mehr mit dem Smartphone gekoppelt und ich weiß nicht wie ich die Verbindung wieder herstellen kann.


    Auf der Uhr ist heute Weihanchten. Datum und Uhrzeit haben sich also nicht synchronisiert. Mit der Android Wear kann ich nichts machen, weil die beiden nicht verbunden sind.


    Was mache ich falsch? Hat vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Oder bin ich einfach zu doof?
    Habe auch schon die Kontaktaufnahme per NFC versucht. Leider zeigt mir Android Wear kein Telefon an.


    http://support.sonymobile.com/de/swr50/userguide/Setting-up/
    http://support.sonymobile.com/…ith-my-phone-or-tablet-1/


    Hoffe mir kann jemand helfen. Bin kein Bluetooth-Fachmann, aber mein altes SonyEricsson Headset HBH-PV703 habe ich einmal mit dem Z5 gepaart und seit dem finden sich beide immer automatisch, sobald ich BT einschalte und in Reichweite bin. So sollte es eigentlich auch mit der Uhr sein... :/

  • Nach vielem hin und her. Etliche Male auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu gepaart, etc. hab ich die Lösung durch Zufall gefunden.


    Man darf das Pairing nicht über die normalen Bluetooth-Einstellungen machen, sondern direkt mit Android Wear!


    Warum Android Wear das Pairing über die Einstellungen nicht akzeptiert verstehe ich zwar nicht, aber jetzt läuft der "Wecker" :)

  • Also da es meine erste Smartwatch ist und ich sie erst seit gestern Abend zum Laufen bekam, sind meine bisherigen Erkenntnisse natürlich noch nicht besonders sinnvoll.


    Aber gern mein erster Eindruck:
    (ich habe die schwarze mit Silikonarmband, also die günstigste Version)


    1. Die Anzeige von WhatsApp Nachrichten oder vom Facebook Messenger oder E-Mails laufen sehr gut. Kurze Vibration, ein Blick, alles gut.


    2. Der Tragekomfort ist sehr angenehm. Sie wirkt zwar etwas klobig, aber es geht, obwohl ich "Mädchen-Handgelenke" hab :)
    Wie sich das Silikonarmband im Sommer auswirkt, wenn man schwitzt, kann ich eben erst bei entsprechenden Temperaturen sagen.


    3. Ein paar zusätzliche Tools zwecks App-Übersicht, Wetter, etc. ließen sich problemlos installieren.


    4. Akku-Laufzeit lässt sich natürlich noch nicht so richtig verifizieren. Ich habe Uhr und Handy (Z5 Compact) heute um 4:50 Uhr abgestöpselt. Seit dem nur E-Mails, WhatsApps und FB Messenger empfangen, gelesen und mit dem Handy bearbeitet. Stand 12:20 Uhr: 82% Uhr, 78% Handy. Bluetooth ist natürlich dauerhaft eingeschaltet und beide Geräte sind seit dem miteinander verbunden.


    Ich habe noch keine Nachrichten diktiert. Somit kann ich zu dieser Funktion noch nichts sagen (ein Kollege hat eine Apple Watsch Sport und nutzt diese Funktion recht häufig)


    Eine "Freisprechfunktion" wäre eine Idee gewesen, damit man im Notfall spontan mit der Uhr telefonieren kann, wenn man kein Headset oder eine Freisprecheinrichtung im Auto hat. Leider kann die Uhr nur Anrufe als Fernbedienung annehmen oder ablehnen. Also fürs Handy oder Headset. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Habe ich ein BT-Headset, kann ich ja den Anruf direkt am Headset annehmen. Habe ich eine Freisprecheinrichtung, kann ich am Handy auf "Annehmen" klicken. Warum sollte ich also mit der Uhr das Headset oder das Handy zum Telefonieren fernsteuern?
    (die "Knight Rider"-Telefonie gibt es u. a. bei der Apple Watch - mein Kollege möchte aber nicht wie Michael Knight rumlaufen und nutzt die Funktion nicht ;) )

  • Die Uhr ist also vollständig kompatibel zum Z5 (und Z5 Compact)? Gibt es irendwelche Einschränkungen?

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Es handelt sich um ein normales Android Wear Device, in Zusammenhang mit dem Sony Z5 hat man kein Vorteile aber auch keine Nachteile im Vergleich zum Betrieb an anderen Android Geräten (neuere Android Versionen vorausgesetzt).

  • Seit ich die Uhr habe hängt sich allerdings mein Handy ab und zu auf.
    Das Display friert ein (meist, wenn es aus war und ich es aktivieren will) und lässt sich nur durch einen langen Druck auf den Powerknopf wieder "entfrieren". Dann startet es aber einfach neu.
    Einmal ist es mir während der Installation einer App eingefroren und ich musste einen Hardreset machen.


    Kann das mit der Smartwatch zusammen hängen? Hatte diese Probleme vorher nie.


    Häufigkeit ca. alle 2-3 Tage.


    An sich kein Beinbruch, aber was ist wenn ich den Freeze mal nicht merke und mich jemand erreichen will, aber ich nichts davon mitkriege...

  • Hm. Möglich ist alles... ich betreibe eine Huawei Watch zusammen mit dem Sony Xperia Z2 und hatte so ein Problem noch nie. Kommen dir noch andere Apps in den Sinn, welche Probleme bereiten könnten, hast du gerootet?


    Normal ist das sicher nicht, wenn mein Gerät alle 3 Tage einfrieren würde, würde ich es zuerst resetten, danach Apps lieber Stück für Stück installieren und beobachten, welche Probleme machen und wenn es dann immer noch passiert zur Garantie einfordern (auch wenn das ein typischer Fall ist, wo der Nachweis sehr schwierig ist).

  • Ich hab gestern ein paar Apps deinstalliert und werde es mal beobachten. Vielleicht hat sich nur irgendeine App quer gestellt. Welche es genau sein könnte lässt sich allerdings nicht feststellen, da ich einige installiert und deinstalliert habe.

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