Kredit für neues Handy aufnehmen?

• Zitat

Original geschrieben von happiestalive sag mal, hast du mal eine BGB Vorlesung von innen gesehen, bei Chris Werkstatt Problem hast du auch schon so komische Dinge verbreitet

ein Handyvertrag ist kein Kreditvertrag

Immerhin habe ich 2 Semester Recht studiert und sogar auch mit Schein bestanden.
    Und lesen kannst Du schon noch, oder?
    Ich habe absichtlich geschrieben:

Zitat

Ein Handyvertrag mit Handy entspricht rechtlich gesehen einem Kredit bzw. einer Ratenzahlung

Die Rechtsfolgen aus einer monatliches Handyvertrags-Zahlungsverpflichtung und einem Kredit mit 24 Monaten Laufzeit und fester Rate sind jedenfalls dieselben.

Aber aus der Diskussion (Handyvertrag=Kreditvertrag?) bin ich jetzt raus.

• aha, "entspricht rechtlich" ist keine juristische Formulierung, allenfalls ein laienhafter Versuch Erklärungen zu konstruieren

ein Handyvertrag ist zumeist ein Dienstleistungsvertrag gepaart mit einem Kaufvertrag

• Zitat

Original geschrieben von happiestalive
    aha, "entspricht rechtlich" ist keine juristische Formulierung, allenfalls ein laienhafter Versuch Erklärungen zu konstruieren

Da gibt es so einige juristische Formulierungen, z.B. auch "an Stelle eines XXXXXVertrages". Wenigstens _letzteres_ solltest Du aber schon mal gehört haben (auch wenn es hier nicht das Thema ist), weil es eine Sternstunde des Vertragsrechts darstellt ;) .

Der Fragesteller hat jetzt jedenfalls einige Argumente für und wider Handy-Kauf bzw. Handyerwerb gegen monatliche Zahlung (ohne jetzt das Wort Kredit zu verwenden) erhalten, und kann besser entscheiden :top: .

• Wenn es nicht anders geht, dann sollte man es nicht machen. Und wenn es anders ginge, aber über Kredit ebenfalls zum Bestpreis zu bekommen ist, dann sollte man zumindest einmal den vollen Betrag für so ein aktuelles, hochpreisiges Telefon auf den Tisch gelegt haben, um sich nicht fortwährend selbst damit zu betrügen, daß diese paar Euro pro Monat doch garkeine Rolle spielten.

Nicht, daß das immer "hilft". Ein Freund, der früher seine immer wieder neuen Geräte über Verträge finanzierte, holt sich nun seit Jahren günstige Verträge und legt regelmäßig die erheblichen Beträge für Spitzenmodelle des Marktführers ohne Wimpernzucken auf den Tisch, auch ohne Spitzenverdiener zu sein.

Je suis Charlie

• Ich will ja jetzt niemanden was unterstellen aber sollte so ein Thread nicht noch einige Informationen beinhalten?!
    Hat der TE gerade einen Vertrag, was zahlt er da, könnte er verlängern oder wechseln, wie sehen seine Ausgaben im Mobilfunkbereich aus usw.?
    Wenn er jetzt z.B. ohne Probleme einen 40€ Uraltvertrag zahlen kann, dann wird er, vorausgesetzt er kommt aus dem Vertrag raus wohl auch einen aktuellen mit Handy zahlen können. Hat er eine Prepaid? Was verbraucht er da?

Dann kann man, was mir persönlich zu stressig wäre einen bezahlbaren Vertrag mit hoher Auszahlung abschließen wenn man kein Handy nimmt und für das Geld dann ein Handy ohne Vertrag kaufen. Gibt zumindest viele Möglichkeiten an ein aktuelles Handy zu kommen ohne einen Kreditvertrag abzuschließen.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Bei einer Null-Finanzierung wäre es aus wirtschaftlichen Gründen aber blöd, diese nicht zu nutzen und direkt den vollen Betrag zu zahlen - unter der Voraussetzung, dass man sich das Gerät leisten kann.

Warum, was erwirtschaftest du denn mit 200-300€ bei den derzeitigen Zinsen?

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich würde es so machen. Warum sollte man 600€ gleich bar auf den Tisch legen?

Warum nicht ein 200€ Telefon nehmen welches ich direkt finanzieren kann?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Besser wäre es, maximalen Barzahler-Rabatt auszuhandeln

Was für ein Barzahler Rabatt ? Sowas gibt es doch gar nicht mehr.... eher das Gegenteil ist der Fall. Bei unserem lokalen Mediamarkt gab es einen 20 € Einkaufsgutschein wenn man das Produkt über die Partnerbank zu 0% finanzieren würde. Den hätte es bei Barzahlung nicht gegeben.

Und ich habe das Gefühl das die Schufa schon lange nicht mehr so wichtig ist in den Zeiten von Nullzins und Geld das einem hinterhergeworfen wird. Mittlerweile gehen doch auch Immobilienkredite ohne EK. Sieht man doch schon daran weil jeder Fleck irgendwo zugebaut wird.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    können Ratenzahlungen auch von Vorteil sein und so wichtig ist eine Schufa nun auch nicht.

aber nicht solche mickrigen Kredite über ein paar Euro, und am besten noch mehrere davon...

Gut für die Schufa sind größere Kredite die zuverlässig bedient werden, z.B. eine Autofinanzierung oder Leasing - negativ sind kleinere Kredite, am besten noch mit mickrigen Raten.

Zitat

Was für ein Barzahler Rabatt ? Sowas gibt es doch gar nicht mehr.... eher das Gegenteil ist der Fall. Bei unserem lokalen Mediamarkt gab es einen 20 € Einkaufsgutschein wenn man das Produkt über die Partnerbank zu 0% finanzieren würde. Den hätte es bei Barzahlung nicht gegeben.

wer kauft denn noch bei solchen überteuerten Händlern ? Selbst bei Amazon ist es oft günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!