Kredit für neues Handy aufnehmen?

• Wenn man es will, warum sollte man es nicht finanzieren? Ob ich jetzt beim Mediamarkt oder Saturn eine 0% Finanzierung nehme, das Handy über einen Vertrag "finanziere" oder über einen Shop ist doch völlig Latte. Ich würde es so machen. Warum sollte man 600€ gleich bar auf den Tisch legen?

• Zitat

Original geschrieben von happiestalive Auch wenn du im Prinzip richtig liegst, ein Handyvertrag ist kein Kredit, außer myhandy von o2

Ein Handyvertrag mit Handy entspricht rechtlich gesehen einem Kredit bzw. einer Ratenzahlung, mit Bonitätsprüfung und meist mit Schufa-Eintrag, mit festen Kreditraten und fester Laufzeit.

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Bei einer Null-Finanzierung wäre es aus wirtschaftlichen Gründen aber blöd, diese nicht zu nutzen und direkt den vollen Betrag zu zahlen - unter der Voraussetzung, dass man sich das Gerät leisten kann.

Besser wäre es, maximalen Barzahler-Rabatt auszuhandeln, und das Geld bar hinzulegen.
    Abgesehen davon können Ratenzahlungen die Schufa-Bonität versauen (wenn es zu viele sind).

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007 Wenn man es will, warum sollte man es nicht finanzieren? Ob ich jetzt beim Mediamarkt oder Saturn eine 0% Finanzierung nehme, das Handy über einen Vertrag "finanziere" oder über einen Shop ist doch völlig Latte.

Das ist rechtlich gesehen auch aus meiner Sicht egal.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007 Warum sollte man 600€ gleich bar auf den Tisch legen?

Barzahler-Rabatt mitnehmen?
    Schufa-Eintrag vermeiden?
    Verschuldungsgefahr vermeiden?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ein Handyvertrag mit Handy entspricht rechtlich gesehen einem Kredit bzw. einer Ratenzahlung, mit Bonitätsprüfung und meist mit Schufa-Eintrag, mit festen Kreditraten und fester Laufzeit.

sag mal, hast du mal eine BGB Vorlesung von innen gesehen, bei Chris Werkstatt Problem hast du auch schon so komische Dinge verbreitet

ein Handyvertrag ist kein Kreditvertrag

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Barzahler-Rabatt mitnehmen?
    Schufa-Eintrag vermeiden?
    Verschuldungsgefahr vermeiden?

Wenn du ein Handy kaufst (nehmen wir Saturn) dann zahlst du mit Raten oder in bar immer den selben Preis. Du kannst ja generell handeln oder den Internetpreis verlangen aber mehr auch nicht.

Für die Schufa können Ratenzahlungen auch von Vorteil sein und so wichtig ist eine Schufa nun auch nicht.

Wer sich mit einer Ratenzahlung für ein Smartphone verschuldet, der sollte sich in der Tat keinen Ratenvertrag anschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!