Vodafone schafft Roaming weitgehend ab und gibt allen Kunden maximales LTE-Tempo

• Ich meinte es jetzt eher von den Kosten her, also dass in anderen Netzen außerhalb Partnernetz trotz "Giga Travel" oder "EU Roaming" oder wie auch immer die neue Option nun heißt dann Kosten anfallen.

• Nö, fallen keine Kosten an - konkret: Das genutze Netz ist unwesentlich - d.h. Du kannst es einfach auf automatische Wahl lassen.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Meinen Erfahrungen nach sind auch andere Netze nutzbar, konkret ist es in GR möglich neben Vodafone auch cosmute zu nutzen. In IT wars vor einiger Zeit ähnlich. Allerdings musst Du bei der manuellen Netzwahl das andere Netz zig mal wählen, d.h. auswählen, dann kommt abgelehnt und dann einfach 5x wählen. Irgendwann gehts dann...

Google nach "Roaming steering" - ist eine kleine Sauerei der Netzbetreiber!

Was ist daran eine Sauerei? Man will die besten Roaming Tarife und ohne Aufpreis ist Steering nicht verkehrt. Man hat immer noch den Vorteil Reserve, wenn das andere keinen Empfang hat. Wenn ein Anbieter nur GSM noch anbietet und ein anderer 3G kommt man meiner Erfahrung nach ins andere 3G. Warum willst du in IT in was anderes ein? Vodafone ist dort meilenweit das beste was man kriegen kann!

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Nö, fallen keine Kosten an - konkret: Das genutze Netz ist unwesentlich - d.h. Du kannst es einfach auf automatische Wahl lassen.

Super, danke.

Bekommt man eigentlich eine Warnung, wenn das Inklusivkontingent überschritten wird?

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Was ist daran eine Sauerei? Man will die besten Roaming Tarife und ohne Aufpreis ist Steering nicht verkehrt. Man hat immer noch den Vorteil Reserve, wenn das andere keinen Empfang hat. Wenn ein Anbieter nur GSM noch anbietet und ein anderer 3G kommt man meiner Erfahrung nach ins andere 3G. Warum willst du in IT in was anderes ein? Vodafone ist dort meilenweit das beste was man kriegen kann!

Weil der Mist klar kommuniziert werden sollte - von mir aus in den Ländern dann gleich nur das VF-Partnernetz - klare Line und fertig.

Zudem "will" ich nicht die besten Roaming-Tarife. Ich fand die "alte" Roaming-Lösung mit den 90-Tagen mehr als gut und auch fair - beiderseits. Populismus seitens der EU mal wieder - damit das Trendwort wieder mal fällt :D

In der Regel sind die VF-Netze top. In IT habe ich keine direkten Erfahrungswerte, aber in GR lohnt es sich manchmal zu cosmote zu springen da VF (vermutlich) zu voll.

Zudem war es bei mir so, dass ich im VF-2G gehalten wurde, obwohl 3G von einem andereren verfügbar war. Kommt zwar zugegebenermaßen bzgl. der Abdeckung selten vor, aber da nervt es. Vor allem da der Otto-Normal-Nutzer denkt dass es komplett gesperrt ist.

• Zitat

Original geschrieben von gido_gtupid
    Super, danke.

Bekommt man eigentlich eine Warnung, wenn das Inklusivkontingent überschritten wird?

Kann ich Dir nicht sagen, mir hats bisher immer gut gereicht. Über die mein Vodafone App kannst Du aber den Verbrauch gut ansehen. Meiner Erfahrung nach solltest Du vorher mal die Datenverbindung trennen und aufbauen und dann wieder schauen. Ich hatte den Anschein, dass er nach dem Trennen schneller aktualisiert.

Lief aber alles generell recht unkompliziert, Einbuchen ins Netz, Willkommens-SMS mit der Info der EU-Inklusiv-Leistungen - hab die SMS leider schon gelöscht. LTE war direkt nutzbar - es war wirklich Plug-and-Play!

• Ok, mein VF-Vertrag wird am 28.09.2016 aktiv (da Nummernportierung). Da bin ich bereits in Italien. Da monatlich 2 GB beim Vertrag inklusive sind, dürfte für September wohl 1/15 der 2GB inkludiert sein.

Will da nicht in die Kostenfalle tappen.

• Normal wird dann "nur" gedrosselt, so zumindest die Auskunft von VF zu meinem Vertrag (allerdings ein Business). Sonst frag dort halt per E-Mail an, ob gedrosselt oder cash - wobei ich von Drosselung ausgehe (aber eben keine 100%ige-Sicherheit)

• Zitat

Lieber Vodafone-Kunde, willkommen in Italien. Gute Nachricht: Sie nutzen hier Ihren Vodafone-Inlandstarif jetzt auch ohne Zusatzkosten ganz sorgenfrei wie zuhause. Mehr Infos kostenlos unter +4917212220. Kostenloser EU-Notruf: 112. Wir wünschen eine gute Reise. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

Es wird ganz normal gedrosselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!