Werden Base-Kunden automatisch/zwangs-migriert nach O2?

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Vermutlich auch mit 60 Freieinheiten (je 30 Min./SMS) ins deutsche o2/E-Plus-Mobilfunknetz, wie es im Umstellungs-Schreiben heißt. Mit der Umsetzung der zugesagten Leistungen haben sie allerdings offensichtlich technische Probleme: Bei meinen diesbezügl. Karten werden im Portal sämtliche Verbindungsminuten zu o2 als außerhalb der Freieinheiten visualisiert. Bin mal gespannt auf die entsprechende Abrechnung... :rolleyes:

    Der Fehler im Portal besteht zwar auch weiterhin, die (frisch reingekommenen) Rechnungen sind aber korrekt. Immerhin...

  • Bei meiner letzten Eplus-Rechnung ist nun mein Mindestumsatz nicht mehr berücksichtigt worden, was zu Mehrkosten geführt hat. Habe mit der Hotline telefoniert. Der Hotliner hat nun ein Guthaben gebucht um das auszugleichen.
    Der ersten o2-Rechnung am Ende des Monats schaue ich noch skeptisch entgegen. Bis dato noch keine wirkliche Reaktion von o2 auf meine Reklamation bzgl. der zu hohen Grundkosten (Einschreiben, Fax und Forumseintrag). 3 Wochen seit meiner ersten Reklamation sind nun schon verstrichen. :-(

  • Hallo,


    wenn ich meine unmaßgebliche Meinung äußern darf,


    wäre ich o2 gewesen, hätte ich den hockomplizierte Nachbau uralter E-Plus/BASE-Tarife mit zig Sonderoptionen und Rabatten nicht gemacht sondern einfach für alle neue einfache klare Tarife (z.B. mit generell kostenfreier Rufumleitung wenn Sprachflatrate enthalten oder wenn ins "eigene Netz") eingeführt. (Tarife mit echten Minutenpreisen hat ja wohl kaum noch jemand.)


    Dann hätte ich alle Kunden angeschrieben, ihnen die Lage erklärt und formal alle Altverträge fristgerecht "gekündigt" und zugleich einen Tarifvorschlag gemacht.


    Da wären einige abgesprungen, die Mehrheit wäre geblieben.
    Hätte am Ende viel weniger Beratungsbedarf ausgelöst, IMHO.


    Nun gut, o2 hat sich für die komplizierte Lösung entschieden, die extrem störungs- und beratungsanfällig sein dürfte...


    Wir hier sind in der Regel "Freaks" und wissen uns zu helfen. Was aber wenn die Masse der Normal-DAUs mit solchen Problemen konfrontiert wird? Ertragen die das stillschweigend oder handeln vielleicht dicke Rabatte raus oder wechseln sie am Ende doch?

  • Ich denke, die Masse hat das so hingenommen. Eben gerade, wenn man sich nicht auskennt, dann ist das ganze Thema zweitrangig.
    Man sieht den neuen Tarif, der ähnlich ist. Sonst ändert sich Nichts.

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Der neue Tarif ist in wohl den meisten Fällen nicht nur ähnlich sondern vielmehr deutlich besser - und das zu ein und demselben Preis wie zuvor. Wie immer wenn irgendetwas in großem Maße umgestellt wird kann es vereinzelt auch schon mal zu Problemen kommen wie eben falsche oder fehlende Rabatte etc.. Aber das denke ich sollte sich im jeweiligen Falle bereinigen lassen.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Rufumleitungen zu migrierten E-Plus- und jetzigen o2-Verträgen


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ... wäre ich o2 gewesen, hätte ich den hockomplizierte Nachbau uralter E-Plus/BASE-Tarife mit zig Sonderoptionen und Rabatten nicht gemacht sondern einfach für alle neue einfache klare Tarife (z.B. mit generell kostenfreier Rufumleitung wenn Sprachflatrate enthalten oder wenn ins "eigene Netz") eingeführt. (Tarife mit echten Minutenpreisen hat ja wohl kaum noch jemand.)...


    Hallo!
    Deine Aussage ist gut nachvollziehbar!


    Mich erinnert die obere Passage von Dir an eine Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt:
    Wie verhält es sich mit Rufumleitungen von o2 Blue-Tarifen ins E-Plus-Netz?
    Auf Seite 13 der aktuellen Preisliste wird weiterhin "kostenlos" ausschließlich "Ins dt. o2 Mobilfunknetz" ausgewiesen. Das E-Plus-Netz zählt für mich eigentlich nicht dazu.


    Kannst Du vielleicht mehr dazu sagen?
    Viele Grüße und vielen Dank!



    Edit:
    Überschrift eingefügt.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Ich kann dir mehr dazu sagen. Rufumleitungen zu E-Plus Rufnummern (sofern diese über die o2 Netzabfrage als E-Plus Rufnummern ausgewiesen werden) werden in nicht-migrierten o2 Blue All-in Tarifen mit 29ct. pro Minute bepreist.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Rufumleitungen zu migrierten E-Plus- und jetzigen o2-Verträgen


    Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Ich kann dir mehr dazu sagen. Rufumleitungen zu E-Plus Rufnummern (sofern diese über die o2 Netzabfrage als E-Plus Rufnummern ausgewiesen werden) werden in nicht-migrierten o2 Blue All-in Tarifen mit 29ct. pro Minute bepreist.


    Vielen Dank, Kaspressknödel!


    Das finde ich heftig, da sonst schon damit geworben wurde, jetzt allgemein keine Unterschiede mehr in den beiden Netzen zu machen.
    Bestimmt werden einige in die Falle tappen, wenn sie von einem schon länger bestehenden Blue-Tarif jetzt auf einen schon migrierten E-Plus-Tarif umleiten. Bei den meisten Kundenverträgen, die migriert sind, steht jetzt o2-de im Display. Da würde wohl kaum jemand vermuten, dass er weiterhin nicht dem o2-Netz zugeordnet wird.


    Das geht eigentlich gar nicht! :flop:

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Re: Rufumleitungen zu migrierten E-Plus- und jetzigen o2-Verträgen


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Vielen Dank, Kaspressknödel!


    Das finde ich heftig, da sonst schon damit geworben wurde, jetzt allgemein keine Unterschiede mehr in den beiden Netzen zu machen.
    Bestimmt werden einige in die Falle tappen, wenn sie von einem schon länger bestehenden Blue-Tarif jetzt auf einen schon migrierten E-Plus-Tarif umleiten. Bei den meisten Kundenverträgen, die migriert sind, steht jetzt o2-de im Display. Da würde wohl kaum jemand vermuten, dass er weiterhin nicht dem o2-Netz zugeordnet wird.


    Das geht eigentlich gar nicht! :flop:


    Ich glaube ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Rufumleitungen von originären o2 Verträgen zu von Base/E-Pus zu o2 migrierten Verträgen sind kostenfrei. Rufumleitungen hingegen zu noch nicht migrierten Verträgen sowie allen anderen nicht-o2-Rufnummern im Telefónica Netz sind weiterhin kostenpflichtig.


    Rufumleitungen von migrierten Verträgen sind generell zu allen Zielen in Deutschland kostenfrei, sofern man ein entsprechendes Leistungsbudget im Tarif enthalten hat, also z.B. eine Allnet Flat hat.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Frage: Portierung von o2 zu Base (Base Go Prepaid) noch möglich oder bereits unmöglich, da Anbieterintern?

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

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