Werden Base-Kunden automatisch/zwangs-migriert nach O2?

  • Jetzt müsste ich nach langer Zeit des stillen Mitlesens dann doch mal einen Account anlegen. :) Verzeiht mir bitte, wenn es dazu schon einen Thread gibt, aber der hier schien mir aufgrund des Titels auch passend.


    Was o2/BASE da abziehen aktuell ist ja schon ein starkes Stück. Also ich geh mal davon aus, dass es anderen da ähnlich wie mir gerade eben geht. Ich bekam nämlich einen netten Anruf, in dem ich aufgeklärt wurde, dass ich nun ja zu o2 migriert werden müsste. Soweit, so klar.


    Da ich laut deren Analyse in den letzten Monaten immer leicht über den Inklusiv-Leistungen meines BASE All-In L lag (was allein schon interessant ist, da ich nie über das Inklusivolumen hinaus gekommen bin), wurde mir der o2 Blue All-In L für 39,99€ im Monat angeboten. Natürlich dann mit erneuten 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Meine Rückfrage, ob es nicht auch möglich wäre, meinen Tarif so wie er ist zu o2 zu wechseln, wurde verneint. Da dachte ich mir: Ok, das Spiel machst du mit und habe dann darauf hingewiesen, dass mir in dem Fall ja wohl ein Sonderkündigungsrecht zustünde, wenn meine einzigen Optionen entweder ein teurerer Vertrag oder einer mit schlechteren Leistungen sind und zudem die Mindestvertragslaufzeit neu anfinge. Auch das wurde verneint. Allerdings würden sie mir einen Monat schenken, wenn ich jetzt direkt dem Wechsel zustimmen würde. Ansonsten würde ich in ca. 4 Wochen zwangsmigriert, müsste dann eben die 39,99€_monatlich zahlen und würde auch den Freimonat nicht bekommen. Ich hab den Anruf dann mit einem freundlichen "ok, dann warte ich da trotzdem darauf" beendet und aufgelegt.


    Find ich schon ganz schön krass, wie hier aktiv mit falschen Informationen versucht wird, Leute in einen teureren Vertrag mit neuer Laufzeit zu drängen. Einen Brief von BASE hab ich bisher auch nicht bekommen, was vermutlich der Grund für den Anruf war. Offizielle und korrekte Informationen hatte ich ja somit noch nicht erhalten.

  • Das kannst du nicht generell o2/BASE anlasten, behaupte ich. Da hat einer der unterbezahlten Callagents versucht dich zu linken, was so ganz sicher nicht von der Firmenleitung toleriert würde, wenn es denn beweissicher als Beschwerde vorgetragen würde. Solche Typen gibt es wohl immer wieder, wenngleich mir so einer noch nicht untergekommen ist.


    Deine Reaktion war die einzig richtige und du wirst sehen, du zahlst nicht mehr als heute auch - bei mindestens identischen vertraglichen Leistungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Das kannst du nicht generell o2/BASE anlasten, behaupte ich.


    Das ist mit Sicherheit richtig, allerdings war es jetzt schon die dritte, die es bei mir versucht hat. Die Aussagen waren bei allen drei aber die gleichen. ;)

  • Natürlich kann man es einem Anbieter anlasten, wenn ein Subunternehmer oder Vertragspartner in seinem Namen und vor allem mit dem von ihm zur Verfügung gestellten Kundendaten Mist anstellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Die Migration meines "E-Plus free" wurde bis zum 8. Mai angekündigt. Mal schauen, ob die Festnetznummer nach 2 zusätzlichen Tagen wieder zur Verfügung steht.


    Was hat man dir denn angekündigt, bezüglich des Tarifs? Bleibt es beim Free oder wird er zu einem Blue Tarif mit Gutschrift o.ä.?

  • Laut Email wird der Vertrag auf einen O2 Tarif umgestellt. Preis bleibt gleich, ebenso Rabatte.
    Details nach der Umstellung auf "Mein O2".

  • In dem 6-seitigen Schreiben welches du per Post bekommen hast steht die exakte Bezeichnung des neuen Tarifs samt den Leistungen und dem Preis drin. Dein Tarif bekommt in jedem Falle einen neuen Namen. Und dieser wäre interessant zu wissen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Was du hast ist der Base Internet mit IFI (Internet Flat Inklusive) 11. Man kann den Tarif ja auch ohne eine IFI führen, [...] mit Internet by call. Letzteres kannst du dir übrigens auch einstellen lassen nachdem deine 24-monatige MVLZ vorbei ist. Hierzu darf der Vertrag allerdings nicht gekündigt werden, da ansonsten ja der ganze Vertrag wegfällt.[...]

    Das habe ich so machen wollen, in dem ich die Kündigung zurücknahm unter der Maßgabe/Bedingung, dass die IFI-Option nach den 24 Monaten wegfällt. Nachdem ich dazu die im "Vertragsende-bevorstehend-Schreiben" genannte Nr. anrief, wurde ich mangels Zuständigkeit an die "BASE-Zentrale" verwiesen. Die sahen sich auch nicht als zuständig an und stellten mich an die Kollegen von o2/telefonica durch, wohlgemerkt trotz dass der Vertrag bisher weder migriert ist noch zur Migration ansteht. Unter Nennung meines Kundenkennwortes wurde dann alles so weit besprochen, es herrschte Einigkeit und die Sache lief. Dachte ich zumindest. Dann aber kam irgendwann die Ernüchterung: Es kam eine SMS, ich möge ein Schreiben aufsetzen und zusenden, in welchem ich die Kündigungsrücknahme bestätige. Geht's noch? Wozu gibt es denn das Kundenkennwort? Kannst du im System einsehen, ob die Kündigung tatsächlich noch hinterlegt ist? Dann würde ich dir gern per PN die Nr. schicken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!