Werden Base-Kunden automatisch/zwangs-migriert nach O2?

  • Hmm, kann es denn besserer Konditionen geben, als die von eplus?


    Bei der aktieven VVL verliert man doch alle Rabatte... :D

  • Also ich kann nicht meckern. :)
    Aus einem E+ Zehnsation-ADAC-Vertrag wurde ein kostenloser Blue All-In S mit 2 GB Flat und eine Napster-Flat habe ich Dank eines sehr netten Forenkollegen auch noch! :top:
    O2 can do! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von padrinoX
    Bei der aktieven VVL verliert man doch alle Rabatte... :D


    Nur wenn du im Rahmen der VVL einen Tarifwechsel machst. Bleibt der Tarif gleich, entfallen auch die Rabatte nicht. (Wichtig ist dabei, dass auch die Tarifgeneration identisch bleibt. Also z.B. bei VVL vom All-in S zum All-in S (2015) würden die Rabatte auch entfallen)

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Nur wenn du im Rahmen der VVL einen Tarifwechsel machst. Bleibt der Tarif gleich, entfallen auch die Rabatte nicht. (Wichtig ist dabei, dass auch die Tarifgeneration identisch bleibt. Also z.B. bei VVL vom All-in S zum All-in S (2015) würden die Rabatte auch entfallen)


    Wo liegen denn da die Unterschiede? :confused:

  • So. Jetzt ist es also passiert. Anfang August wurde ich zu o2 zwangsmigriert und heute habe ich meine erste Rechnung erhalten, fast 4x höher als bei BASE! Und o2 ist nichtmal gewollt, diese zu korrigieren.


    Ich hatte laut BASE-Juli-Rechnung einen:


    BASE all-in premium mit
    Festnetznummer,
    EU Reise Flat,
    Internet Opt XXL plus 5GB


    für 25€ brutto im Monat.


    Nicht nur, dass man mir hier das gut funktionierende E-Plus-LTE-Netz abgedreht hat, ermaßt sich Telefónica o2 mir heute diese Rechnung zu stellen:


    o2 Blue All-In Premium -> +65,0501 € netto
    Zusatzpaket International -> +12,5966 € netto
    Zusatzpaket International -> +12,5966 € netto
    Zusatzpaket International -> +12,5966 € netto
    SMS im Ausland -> 0,2352 € netto
    Rabatt auf monatliche Grundgebühr -> - 24,3887 € netto


    unterm Strich: 93,64 € brutto


    Erst Mitte August hatte ja o2 den 5GB-Roaming-Tarif nachgebastelt, in diesen stecke ich zwar nun, aber die Kundenbetreuerin damals versicherte mir, die Kosten für die Volumennachbuchungen sofort gutzuschreiben.


    Ich habe eben mit der o2-Premiumhotline telefoniert und hatte innerhalb von 15 Minuten einen halbwegs kompetenten Kundenbetreuer in der Leitung. Alleine schon das ist doch einen Eintrag im Guinness-Buch wert, oder?


    Er gestand Telefónicas Fehler ein und versicherte mir, dass ich sowohl das Zusatzpaket International nicht zahlen müsse, noch dass er den richtigen Grundgebühr-Rabatt von 55 € brutto einrichten würde. Das aber alles nur als Gutschrift für die nächsten Rechnungen.


    Auf meine Bitte, mir eine aktualisierte Rechnung zuzusenden und mir nur den Betrag von 25€ Grundgebühr + die paar Auslands-SMS in sieben Tagen (wie angekündigt) abzubuchen, sagte er, das sei gegen Telefónica-Richtlinien.


    Ich erklärte ihm, dass ich ein Anrecht auf eine korrigierte Rechnung hätte und jede Lastschrift, die über die knapp 26 € liegen würde zurückbuchen lassen würde. Er sagt, ich solle am besten schriftlich widersprechen. Er würde es auch so machen an meiner Stelle und auch die Lastschrift zurückbuchen. Ehrlicher Junge, dafür ein +1.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich mache... Was würdet ihr tun? Würdet ihr darauf hoffen, dass die Gutschriften passen, ich mit meinen Guthabenbuchungen 2016 eigentlich somit so gut wie nichts mehr zahlen muss und Telefónica den unfreiwillig eingeräumten Kredit gewähren und die Telefónica-eigenen, nicht dem deutschen Recht entsprechendem Geschäftsgebaren durchgehen lassen?


    Oder doch die harte Tour durchziehen und nach deutschem Recht der Rechnung widersprechen, korrigierte Rechnung verlangen, Rücklastschrift veranlassen, korrigierten Betrag manuell überweisen usw...
    Bei Variante 2 stellt sich wohl die Problematik, dass man in die Telefónica-Automatiken rutscht und dann noch den Anschluss gesperrt bekommt und man tagelang die Hotline nicht erreicht.


    Ich habe zwar keine Lust auf großen Stress und war Telefónica eigentlich loyal, aber ganz so einfach abzocken lassen möchte ich mich auch nicht. Vorgestern habe ich einen o2-DSL-Vertrag abgeschlossen, diesen werde ich vorsorglich erst einmal widerrufen. Es wird Telefónica nicht sonderlich schmerzen, aber mir, wenn ich bei diesem auch Falschrechnungen hinterherlaufen muss. Mit dem Vertragswiderruf könnte ich natürlich auch gleich der Rechnung widerrufen, so lässt sich einmal Einschreiben-Porto sparen.


    Schade, dass ein Großunternehmen 2016 so wenig in die Kundenzufriedenheit investiert.

  • Dein Ärger ist verständlich.
    Wenn du Telefonica ganz los werden willst: Buch dauerhaft das 10fache Datenvolumen dazu und gib den Vertrag an einen anderen TT'ler weiter. Ein 100 GB-Vertrag wird dir mit Kusshand abgenommen werden! Ich habe so alle meine 3 BASE/O2 Verträge loswerden können.


    Wenn du finanziell nicht gerade an der Wand stehst, würde ich Telefonica den unfreiwilligen Kredit gewähren und auf die Gutschrift auf der nächsten Rechnung warten. Um die Lastschrift zurückzugeben hast du ja 6 (bzw. jetzt mit SEPA glaube ich sogar 8) Wochen Zeit. Das sollte auch noch nach der zweiten Rechnung noch möglich sein.


    Glaub mir: Deine Nerven sind mehr wert, als einen Monat auf 45 € zu warten!

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Dein Ärger ist verständlich.
    Wenn du Telefonica ganz los werden willst: Buch dauerhaft das 10fache Datenvolumen dazu und gib den Vertrag an einen anderen TT'ler weiter. Ein 100 GB-Vertrag wird dir mit Kusshand abgenommen werden! Ich habe so alle meine 3 BASE/O2 Verträge loswerden können.


    Wenn du finanziell nicht gerade an der Wand stehst, würde ich Telefonica den unfreiwilligen Kredit gewähren und auf die Gutschrift auf der nächsten Rechnung warten. Um die Lastschrift zurückzugeben hast du ja 6 (bzw. jetzt mit SEPA glaube ich sogar 8) Wochen Zeit. Das sollte auch noch nach der zweiten Rechnung noch möglich sein.


    Glaub mir: Deine Nerven sind mehr wert, als einen Monat auf 45 € zu warten!


    Die 100 GB habe ich ja schon und nutze sie auch als VDSL-Backup ;) Eigentlich will ich Telefónica nicht den Rücken kehren, da ich mit den beiden anderen Netzen hier genauso meine Probleme hätte, die mich aber deutlich mehr kosten würden. Und ich hoffe darauf, dass Telefónica die Standorte hier um mich herum ausbaut, wie die letzten Monate bei der BNetzA beantragt.
    Nur im Festnetzbereich sind es mir die Alternativen zu gleich um nicht sofort Widerspruch einzulegen.


    Du hast Recht, der Stress ist es mir nicht wert mit meiner "Haupt"-Rufnummer. Ich warte noch eine Rechnung ab, und wenn die versprochenen Gutschriften nicht passen, werden dann halt beide Lastschriften zurückgeholt. Widerspruchsfrist der Rechnung sollte ja auch in den ersten 8 Wochen möglich sein.

  • @100GB



    Wie habt ihr die 100GB dauerhaft gebucht? Mein Base Vertrag wurde zu Anfang Sept. zu O2 umgestellt, dabei habe ich dann die 100GB für 2 Monate bekommen. Online kann ich da nichts ändern, oder muss ich erst warten bis die 2 Monate um sind?

  • Zitat

    Original geschrieben von marcello81
    @100GB



    Wie habt ihr die 100GB dauerhaft gebucht? Mein Base Vertrag wurde zu Anfang Sept. zu O2 umgestellt, dabei habe ich dann die 100GB für 2 Monate bekommen. Online kann ich da nichts ändern, oder muss ich erst warten bis die 2 Monate um sind?


    Ich habe einfach bei der Hotline angerufen und den Datensnack "10-faches Datenvolumen" für 5,99 € mtl. Aufpreis buchen lassen. Der ist sogar binnen 30 Tagen jederzeit kündbar (dann aber nicht mehr erneut buchbar). Du brauchst nicht das Ende der 2 Gratismonate abzuwarten, sondern kannst gleich aktiv werden. Kostenpflichtig wird das 10-fache Datenvolumen trotzdem erst nach Ablauf der 2 Gratismonate, die ja ein Willkommensgeschenk von O2 sind an die Ex-BASE-Kunden.


    Auf 100 GB kommst du übrigens nur, wenn du vorher auch einen BASE-Tarif mit 5 GB hattest und aus irgendeinem Grund in den O2 Blue All-In Premium umgestellt wurdest. Dort sind nämlich von Grund auf 10 GB drin und das wird dann als Basis für die verzehnfachung genommen, sodass der Datensnack dann 90 GB enthält.
    Einige TT'ler Rappelsack hatte weniger Glück und wurde aus seinem BASE-Tarif mit 5 GB auf einen O2 Blue All-In XL mit 5 GB umgestellt. Bei ihm hat der Datensnack "nur" 45 GB, sodass er insagesamt auf 50 GB kommt. Zahlen muss er aber auch die 5,99 € Aufpreis. Sollte aber dennoch ein guter Deal sein, zumal die 5 GB fürs EU-Roaming noch extra oben drauf kommen und nicht wie bei BASE vom nationalen Datenvolumen abgezogen werden.
    Hast du dich schon aufdie neue EU-Roaming-Flat (Migration) umstellen lassen? Da haste dann direkt 5 GB und nicht blos 1 GB und dann die angeblich kostenlosen 4x Nachbuchungen. Nach den Erfahrungen von xelavator kann ich jedem Ex-BASE-Kunden nur dringend empfehlen diesbezüglich die Hotline zu bemühen und sich auf die neue EU-Roaming-Flat mit 5 GB umstellen zu lassen. Automatisch geschieht dies nämlich scheinbar nicht!

  • So sieht es aus! Auf jeden Fall anrufen, wenn die 5GB Roaming nicht im Onlineportal als "mig. 5GB" stehen!

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

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