Von PS3 zu PS4, was beachten?

• Hi,

mein Mann hat bald Geburtstag, und auf der Suche nach dem passenden Geschenk kam mir die PS4 in den Sinn.
    Wir haben öfter schon mal überlegt uns eine anzuschaffen. Früher habe ich mich da mehr mit beschäftigt, jetzt hab ich nen Sohn und bin froh, wenn ich nur spielen kann und mich mit der neuen Generation nicht mehr groß beschäftigt.

Bisher haben wir die PS3 mit etlichen Spielen, auf Disc und auch online gekaufte. Die Kompatibilität ist ja mal wieder gleich Null, wir haben Guitar Hero Gedöns, Controller, Headsets und die Tastatur. Ist irgendwas davon noch weiterhin verwendbar?

Wie sieht es mit den PSOne Spielen aus, kann die vierer die Discs lesen, die dreier kann das ja?

Mein Mann spielt Uncharted 3 online, müssen wir das Spiel jetzt nochmal kaufen? Und falls ja sind die gekauften Inhalte übertragbar, sowas wie Zusatzlevel oder Charaktere.

Und als letztes, es bringt ja nicht nur eine neue Konsole etwas, muss ja einen Nutzen, sprich ein neues Spiel her. Welches könntet ihr empfehlen?

Muss ich sonst noch was beachten?

LG

ChaosSid

• Schenk deinem Mann nen Media Markt Gutschein. Glaub mir, der wird sich darüber mehr freuen, als wenn du ihm irgendein Zeug kaufst von dem du nicht weisst, dass er das wirklich will :D

• Genau, lieber einen Gutschein und ein kleiner Hinweis.

PS3 Spiele sind mit der PS4 nicht kompatibel, mit Ausnahme derer, die im PSN Store gekauft worden sind und die über das sogenannte Crossbuy verfügen (ein Kauf für mehrere Konsolen, ist aber nur bei sehr wenigen der Fall, hin und wieder werden bestimmte Spiele auch vergünstigt angeboten (im PSN Store), wenn man eine PS3 Lizenz besitzt). PSOne werden nicht unterstützt.

Auch die Hardware ist nicht mehr kompatibel, mit Ausnahme der Headsets natürlich (hoffe ich zumindest).

Gekaufte DLC (also Zusatzinhalte) sind natürlich nicht übertragbar, weil diese ja als Grundlage PS3 gekauft wurden.

Empfehlenswerte PS4 (only Spiele), Bloodbourne (wers mag), Uncharted 4, ältere Klassiker (sofern noch nicht gespielt - Last of us, beyound two souls etc) oder eben Spiele, die es nur auf den neuen Konsolen gibt (PS4 und XB1), da gibt es ja eine massive Auswahl (zum einfach Zocken, ohne Nachzudenken und wer auf Rennspiele steht, dem sei Trackmania Turbo ans Herz gelegt ;) , allerdings sollte da dann auch eine PS+ Mitgliedsschaft zum online zocken dabei sein).

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Hi,

ne nen Gutschein gibts nicht. Ich weiss ja dass er eine möchte.
    Uncharted 4 darauf warten wir schon, erscheint aber erst nach seinem Geburtstag.

Ich meine mal gehört zu haben, dass bei UC 3 oder 2 der Multiplayer Online kostenlos war. Das ware ja gut dann könnte er dass auch auf der PS 4 spielen. Ist nur doof für die Zusatzlevels.

An the Last of us habe ich auch gedacht, ist ja auch von Naughty Dog.

Ist denn die PS Plus Mitgliedschaft zwingend zum Online spielen notwendig?
    Kauft man dann im Shop explizit die Pakete für eine Plattform?

Muss wohl doch mal während des Mittagsschlaf in den PSN Store?

• Bei der PS4 ist es so, das für das online spielen zwingend eine PS+ Mitgliedsschaft vorrausgesetzt wird.
    Somit wären auch Uncharted 3 und/oder 2 betroffen, ohne PS+ kein Onlinespiel.

So wie du spiele für ein System kaufst (PS3 oder PS4), so kaufst du natürlich auch im Shop die Spiele für das entsprechende System (auch bei DLCs). Einzige Ausnahme ist PS+, das gilt Konsolenübergreifend, weil hier ja der Account der gemeinsame Nenner ist ;).

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Hey,

war jetzt mal im PSN Store.
    Woran erkenne oder wo finde ich die crossbuy Titel?

Mir werden doch bestimmt sowieso nur PS3 Titel angezeigt, wenn ich über die PS3 in den Store gehe?

LG

ChaosSid

• Wenn Crossbuy möglich ist, steht es immer dabei, aber wie gesagt, das ist äußerst selten der Fall und dann meistens auch nur für Spiele, die eher nicht dem Mainstreamgeschmack entsprechen.

Gehst du über die Konsole in den Store, dann werden dir normalerweise nur die entsprechenden Spiele deiner Konsole entsprechend angezeigt, im Internet kann man sich dann "freier" umschauen.

store.playstation.com

• Das Thema ist einer der blödesten Aspekte von Konsolen, finde ich...ich habe noch 3-4 PS3-Spiele rumliegen, in die ich ab und zu mal reinschaue, aber habe leider nicht den Platz, die Konsole dafür die ganze Zeit angeschlossen zu lassen!!
    Es war mal die Rede davon, dass man über einen Streamingservice auf der 4 auch die Spieler aller alten PS spielen kann. Hab da aber schon länger nix von gehört..

Am Funk!

• DU meinst sicher PSnow, wird wohl kommen, sich aber doch deutlich von dem unterscheiden, was man erwartet. Alles andere macht in den Augen Sonys aber keinen Sinn :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!