OTELO - Kündigung, fehlende Rückmeldung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit 1 1/2 Jahren Kunde bei Otelo und bin über eine Werbeanzeige auf TT dazu gekommen. Nun versuche ich seit Wochen vergeblich zu Kündigen.


    Ich habe bereits:


    2x via Post
    2x via Email
    1x via Fax
    1x via Einschreiben gekündigt.


    Und im laufe von knapp 3 Monaten keinerlei Rückmeldung oder Vermerk im Kundenkonto erhalten. Ich habe sowas noch nicht erlebt. Selbst mit dem Vermerk man möge mich doch für eine evtl Vertragsverlängerung kontaktieren wurde sich nicht gemeldet. Jeder Versuch telefonisch jemanden zu erreichen scheitert an ewigen Warteschlangen und irgendwann leg ich dann auf.


    Hat jemand einen Tipp wie ich mich weiter verhalten soll? Der Vertrag läuft erst im Oktober aus aber ich möchte das Thema frühzeitig geklärt haben.


    Gruß

  • Hi,
    erst einmal tut es echt in den Augen weh, wenn Du immer seid statt seit schreibst... so schwer ist das nicht.
    Zu deinem Problem: Frag doch mal via Facebook nach - da gibt es noch Kundenservice. Wenn Du keinen Account hast, dann erstelle dir einen Pseuso-Account für das eine mal.
    http://www.facebook.com/otelodeutschland


    Gruß

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Re: OTELO - Kündigung, fehlende Rückmeldung


    Zitat

    Original geschrieben von blubbs Hat jemand einen Tipp wie ich mich weiter verhalten soll? Der Vertrag läuft erst im Oktober aus aber ich möchte das Thema frühzeitig geklärt haben.

    Mit dem Einschreiben bist du auf der sicheren Seite. Die Firmen sind auch nicht verpflichtet eine Bestätigung etwas zu senden.


    Neben FB kann man auch die Kundenhotline anrufen und nach dem Stand fragen, aber wie geschrieben es ist nicht notwendig.


    Gruß Marco

  • Re: OTELO - Kündigung, fehlende Rückmeldung


    Zitat

    Original geschrieben von blubbs
    [...]Nun versuche ich seit Wochen vergeblich zu Kündigen.[...] keinerlei Rückmeldung [...]Hat jemand einen Tipp wie ich mich weiter verhalten soll?[...]

    Wie ich es in vergleichbaren Fällen etliche Male, u.a. auch bei otelo, ohne großen Aufwand erledigt habe: Kündigung handschriftlich unterschrieben und als Standardbrief per Post frühzeitig versandt. Erinnerungstermin gesetzt (14 Tage). Bei ausbleibender Kündigungsbestätigung per Kontaktformular auf der jeweiligen Website oder, wie bei otelo, bei einer angebenen Kontakt-Email-Adresse direkt nachgefragt. Diese Anfragen wurden niemals ignoriert, also stets beantwortet.


    Otelo versendet auch grundsätzlich maschinelle Eingangsbestätigungen bei Mails auf die offizielle Kontaktadresse kontakt@otelo.de. Wenn deine Schilderungen also den Tatsachen entsprechen, und du tatsächlich "keinerlei Rückmeldung" erhalten hast, dürfte es sich dem ersten Anschein nach eher um ein Empfänger-Problem auf deiner Seite handeln...

  • Re: OTELO - Kündigung, fehlende Rückmeldung


    Zitat

    Original geschrieben von blubbs
    Hat jemand einen Tipp wie ich mich weiter verhalten soll? Der Vertrag läuft erst im Oktober aus aber ich möchte das Thema frühzeitig geklärt haben.


    Gruß


    Grundsätzlich ist eine Kündigung erstmal eine einseitige Willenserklärung, die keinerlei Zustimmung oder Bestätigung der Gegenseite bedarf. Ist die Kündigung in den Machtbereich des Empfängers gelangt, ist sie auch wirksam – sofern sie grundsätzlich zulässig und möglich war. Man sollte nur im Zweifel für den Streitfall den Zugang der Kündigung auch nachweisen können. Hier bist du mit Fax (mit qualifiziertem Sendeprotokoll) und Einschreiben schon einmal auf einem guten Weg, auch wenn man hier keine 100% Rechtssicherheit hat.

  • so vielen Dank für eure Antworten


    wie schon beschrieben hatte ich keinerelei rückmeldung, weder via Post noch Email. Über Facebook bekam ich prompt eine Antwort ich hätte bereits eine Bestätigung per Post erhalten. Daraufhin erklärte ich das ich nichts erhalten habe und mir eine Emailbestätigung reichen würde. Die erhielt ich dann auch umgehend. Alles gut. Ich für mich weiß das ich vorher nichts erhalten habe. Ein Brief kommt aber gerne mal hier weg, es wäre nicht das erste mal. Insofern ist alles für mich in Ordnung.

  • Habe meine Kündigung damals eingescannt und via E-Mail geschickt, binnen 4 Stunden war die Antwort mit der Kündigungsbestätigung da....

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Ich habe ähnliches erlebt. Einfach am Ball bleiben. Die haben mir an der Hotline erzählt, dass es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Das ist meiner Erfahrung nach aber Quatsch. Wo ist das Problem, die Kündigung zur Kenntnis zu nehmen? Mir war es nur wichtig, weil ich die Rufnummer portieren wollte und daher sichergehen wollte, dass alles klar ist. Die Bestätigung erfolgte schließlich nach einigem hin und her per Mail.


    Aktuell bin ich bei blau.de und habe eine Anfrage an des Service-Team per Kontak-Formular abgesetzt. Seit 5 Tagen erfolgt bisher keinerlei Reaktion. Ich habe das Gefühl, dass bei dem Preiskampf im Markt die Kosten der Kundenbetreuung gesenkt werden sollen und daher am Service massiv gespart wird. Anders kann ich mir sowas nicht erklären.


    Bei Vodafone direkt ist mir sowas bisher noch nicht passiert. Da war der Service bzw. die Kundenbetreuung bisher immer 1a. Gut, preislich spielten die zumindest bisher aber auch in einer anderen Liga. You get what you pay for.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!