Javascript Frage

• Ich habe eine wichtige Frage über Javascript. Und zwar habe ich folgende Paßwortabfrage:

Was bedeutet while (eingabe!=d4 || eingabe!=d5) genau?
    Also z.B. das Ausrufezeichen?

Ist für meine mündliche abiprüfung in Informatik und daher muß ich eben alles genau erklären.

• Re: Javascript Frage

Zitat

Original geschrieben von kaischi Was bedeutet while (eingabe!=d4 || eingabe!=d5) genau?

Ungefähr: "Solange der Wert in der Variablen eingabe ungleich dem Wert der Variable d4 oder der Wert in der Variablen eingabe ungleich dem Wert der Variable d5 ist, gehe in den folgenden Anweisungsblock."

"!" macht in der Regel etwas Gegenteiliges, also aus == was gleich bedeutet, macht es ungleich. "!Variable" würde also bedeuten: nicht-Variable. Das ist z.B. brauchbar, wenn man einen Wert auf wahr oder falsch prüft.

HtH und viel Glück in der Prüfung :top:

The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Ich hänge mich mal hier d'ran...

Ich habe eine Tabelle mit javascript in xhtml erstellt, und dabei funktioniert eine Sache noch nicht so, wie ich mir das wünsche:

Und zwar macht die 1. Spalte als Themenübersicht nur Sinn, wenn die Tabelle nicht sortiert wird.
    Wenn man aber eine der Spalten alphabetisch oder numerisch sortieren lässt, entsteht in der 1. Spalte in wüstes relativ sinnloses Durcheinander.
    Daher meine Frage: Wie kann ich das besser lösen? - Gibt es eine Möglichkeit, die 1 "Thema"-Spalte bei Sortierung einfach nicht anzeigen zu lassen oder leer zu lassen?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Hier der Link zur Tabelle (ist noch in bisschen beta...) http://www.abo-finden.de/Zeitschriften_Hits.html

• Also ich würde an deiner Stelle bei "Thema" in jede einzelne Zeile das Thema aufnehmen. Auch wieder mit der Themenspeziefischen Hintergrundfarbe. Ist zwar dann nicht mehr soo Übersichtlich wie jetzt mit der jetzigen "Gruppierung" dafür könnte man dann auch schnell und einfach auch wieder nach Thema sortieren.

Übrigens würde ich an deiner Stelle mehr mit Zental definierten CSS Klassen machen, anstatt das jedesmal mit "style=" zu wiederholen

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Also ich würde an deiner Stelle bei "Thema" in jede einzelne Zeile das Thema aufnehmen. Auch wieder mit der Themenspeziefischen Hintergrundfarbe. Ist zwar dann nicht mehr soo Übersichtlich wie jetzt mit der jetzigen "Gruppierung" dafür könnte man dann auch schnell und einfach auch wieder nach Thema sortieren.

Hatte ich auch schon probeweise versucht. - Sieht aber total sch... und wirklich sehr unübersichtlich aus. Außerdem ist es ein Problem, dass das gesamte Thema oft nicht in eine Zelle passt, da es aus mehreren unterschiedlichen Begriffen (z.B. "PC / Internet / Technik") besteht.

Zitat

Übrigens würde ich an deiner Stelle mehr mit Zental definierten CSS Klassen machen, anstatt das jedesmal mit "style=" zu wiederholen

Danke für den Tipp... Ich bin aber echt absoluter Anfänger auf dem Gebiet, und bin sehr froh, dass ich die Tabelle so weit hinbekommen habe. - Die alte Version war genau doppelt so groß, d.h. ich habe schon eine ganze Menge im Quellcode aufgeräumt. Mehr möchte ich da im Moment nicht unbedingt verändern, wenn es nicht sein muss (außer es ist 'idiotensicher')... :D

• Also mit konsequentem Einsatz von zentral definiertem CSS lässt sich der Quellcode nochmals um 50% !!! verkleinern, und er wird dabei wesentlich übersichtlicher!
    Wie bearbeitest du deine Seite? Per Hand mit einem normalen Editor? Dann lohnt es sich den Quellcode mit CSS aufzuräumen.
    Lass mal HTMLTidy mit der clean Option über den Quellcode laufen um zu sehen wie und was du noch verbessern kannst. Das Tool erzeugt allerdings nur durchnummerierte CSS Klassen, wenn man das per Hand mit etwas logik macht ist es übersichtlicher.
    Ausserdem könnte man dann evtl die ersten Spalte per Javascript+CSS verstecken beim sortieren

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Wie bearbeitest du deine Seite? Per Hand mit einem normalen Editor? Dann lohnt es sich den Quellcode mit CSS aufzuräumen.

Ich habe die Seiten mit NVU erstellt und bearbeite sie inzwischen aber auch per Hand.

Zitat

Lass mal HTMLTidy mit der clean Option über den Quellcode laufen um zu sehen wie und was du noch verbessern kannst. Das Tool erzeugt allerdings nur durchnummerierte CSS Klassen, wenn man das per Hand mit etwas logik macht ist es übersichtlicher.

Hm, ich habe hier (war auf HTMLTidy verlinkt) mal meinen Code automatisch 'reinigen' lassen, aber nun hat er mir sämtliche Umlaute vermurkst. - Na gut, kann ich von Hand natürlich wieder korrigieren, aber bringt mir das was? http://www.abo-finden.de/Zeitschriften_Hits_neu.html

Zitat

Ausserdem könnte man dann evtl die ersten Spalte per Javascript+CSS verstecken beim sortieren

Kapiere ich leider noch immer nicht, wie das jetzt funktionieren soll. - Oder ist das "evtl." nur eine wage Vermutung von Dir?

Thanks schon mal!

EDIT: Herzlichen Dank noch mal für Deine Hilfe! :)
    Ich editieren hier mal meine aktuelle Bastel-Version 'rein, da man dort sieht, dass sich meine Frage nach dem Verschwinden-Lassen der 1. Spalte gut erledigt hat: http://www.abo-finden.de/Zeitschriften_Hits_test.html

Ich verändere noch ein paar Kleinigkeiten und muss das Zeitschriften-Angebot auch noch mal aktualisieren, dann wird diese Version auf die Hauptseite eingespielt!

Die Dateigröße hat sich tatsächlich noch mal halbiert, und mit css bringt das richtig Spaß! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!