HTML - Hintergrundfarbe eines Frames ändern

• Hi,

hab bei der Erstellung einer Homepage das Problem, dass in einem Frame einige Fotos geladen werden, wenn man in einem anderen Frame auf die Vorschau klickt. Wenn das Bild aber geladen wird, kann man da dann ja nicht die Größe einstellen. Es kommt im entsprechenden Frame dann immer in Orginalgröße und mit einem weißen Hintergrund.

Jetzt die Frage. Kann man irgendwie einstellen, welche Hintergrundfarbe das Explorerfenster standartmäßig hat (nicht im Explorer selbst, sondern über HTML, oder Javascripts... :rolleyes: )

Oder ist es irgendwie anders möglich, dass ich die Hintergrundfarbe und die Größe des Bildes bestimmen kann, ohne für jedes Bild eine eigene neue Seite zu erstellen, auf die ich dann linke?

Hoffe, ihr versteht was ich meine. Wenn nicht, poste ich euch mal den link der Seite (ist aber noch im Aufbau...)

Viele Grüße,

Bigtaifun

• Hi

muss dich enttäuschen. Meines Wissens nach geht es nicht, ohne eigene Seite für jedes Bild. Du könntest dir höchstens mit einem Script helfen (sowohl Client- als auch Serverseitig). Dann musst du dieses nur einmal erstellen, und es holt sich dann immer das passende Bild.

Hast du irgendwelches Grundwissen in Javascript, Perl, oder PHP? Im Prinzip ist es egal, welche Sprache du nimmst (Serverseitig ist generell vorzuziehen). Aber ich würde die Variante nehmen, wo du dich besser auskennst.

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Also wenn´s schon fertige Scripte gibt, die ich verwenden kann, bekomme ich das sicherlich hin. Aber selbst erstellen kann ich leider (noch) nicht. Gibt´s im Internet sowas wie SelfHTML für JavaScripts o.ä ? Interessieren würd´s mich schon, wenn´s möglich wäre. Ich lern normalerweise sehr schnell...

Das es nicht so leicht geht, hab ich mir schon fast gedacht... Wenn´s zu aufwendig ist, lass ich es auch evtl erst mal. So perfekt muß die Seite ja nun auch nicht sein... ;)

Falls jemand noch ne andere Möglichkeit weiß, bitte posten. Danke.

Viele Grüße,

Bigtaifun

• Bin nun wirklich nicht der HTML Code Schreiber vor dem Herren, meine mich aber zu erinnern, daß man beim Einbinden von images sehr wohl die SIZE Eigenschaft anwenden kann, um die Größe der Bilder zu beeinflussen.

Die Hintergrundfarbe war doch über den BODY Tag mit BGCOLOR zu ändern, oder???

Die Hintergrundfarbe der Bilder kannst Du IMHO nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm festlegen.

pallypse.rieu

blöder Name, geile Preise... pallypse.de

• Zitat

Original geschrieben von pallypse
    Die Hintergrundfarbe war doch über den BODY Tag mit BGCOLOR zu ändern, oder???

Ja, wenn du eine HTML-Seite produzierst. Er verweist in seinem Link aber nur auf ein Bild.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Steffen[HH]
    Du könntest die Pics alternativ auch in einem Pop-Up öffnen lassen - dann passt Du das Popup einfach der Bildergröße an und hast keine störenden weißen Ränder mehr drumrum!

Hier gibts so ein Script mit Bauanleitung:

http://javascript.internet.com…ation/centered-popup.html

Ergibt ein Popup- Fenster in der Mitte, Größe des Fensters einstellbar.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Dann habe ich es wohl falsch verstanden. Dachte, wenn man auf ein kleines Bild klickt, ist dahinter die Seite mit dem "richtigen" Bild verllinkt, dann würde es ja Sinn machen. Wenn er natürlich mehrere Bilder hat, würde ich blinde Tabellen vorziehen.

pallypse.de

Rieu

blöder Name, geile Preise... pallypse.de

• Wenn ich das recht verstanden habe, geht es dir dsoch hauptsächlich darum, dass du auf Verschiedene Bilder verlinken möchtest ohne für jedes Bild eigene Seite erstellen zu müssen.

Hier eine Lösung die mit Javascript und Popups arbeitet, vielleicht kannst du das benutzen oder zumindest deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.
    Berichte doch bitte auch wie du es letztendlich gelöst hast. :)

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ja, wenn du eine HTML-Seite produzierst. Er verweist in seinem Link aber nur auf ein Bild.

Gruß, Ralf

Ja, genau so ist´s. Das mit BGCOLOR ist schon klar. Kenn mich mit HTML auch schon recht gut aus. Hab halt gedacht, es gibt einen Befehl den ich nicht kenn, mit dem man das machen kann.

Werd dann das mit dem JavaScrip probieren. Wenn´s mir nicht zusagt, lass ich es so wie es ist. Sonst muß ich die ganzen Seiten ändern, da es schon so ausgelegt ist, dass links ein Frame mit den einzelnen Bildern als Vorschau ist, und im gesamten rechten Frame dann nach Anklicken der Vorschau das jeweilige Bild angezeigt wird. Ist im Moment als Link auf das entsprechende Bild realisiert, deswegen ja die Probleme.
    Umgehen könnte man das ja schon, wenn man für jedes Foto ne eigene Seite anlegt, nur ist das dann halt ziemlich aufwendig. Das muß ja nicht unbedingt sein... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!