Telekom VDSL 50 mit Speedport W900V und Speedport neo ?

• Hallo Gemeinde,

ich habe nun endlich die Möglichkeit VDSL 50 oder 100 über die Telekom zu bekommen. Bislang habe ich Call&Surf Comfort 16000er, eine analoge Leitung zum Telefonieren mit einem analogen Telefon und den Speedport W900V.

Wenn ich es richtig ergooglet habe kann der W900V nicht ohne weiteres VDSL.
    Über die Telekom-homepage würde ich den Speedport Neo für 1,-Eur Kaufpreis zu meiner Bestellung dazubekommen. Jetzt meine Frage:

Würde es funktionieren, den Speedport Neo quasi als "DSL Modem" vor den Speedport W900V zu schalten und dann Internet über die WLAN - Funktion des W900V zu nutzen und gleichzeitig zwei analoge Telefone über den W900V zu betreiben ?

Besten Dank ,

slop

• Moin,

Theorie und Praxis.
    Eine verbindliche Antwort kann ich hier nicht geben.

Evtl. könnte der Speedport NEO als Modem dienen wenn du keine Einwahldaten in diesem hinterlegst und dafür im "Oldtimer" W900V.

Wenn Du dann noch Entertain gebucht hast wird es spannend in Bezug auf Multicast etc.
    Die ganze Konstruktion wäre mir zu wackelig so das ich mir schon mal vorsorglich einen aktuellen Speedport oder Fritz Box bereitlegen würde um den Anschluss nicht zu verlieren. :D

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hallo slop,

ich persönlich würde mir einfach einen aktuelleren Router zulegen, der VDSL unterstützt, z.B. den Speedport W 724V. Dadurch spart man sich auch zusätzliche Gerätschaften. Aber das ist nicht unbedingt die Antwort auf deine Frage.

Du kannst den Neo als Zugangsrouter einsetzen und den Speedport W 900V als Access-Point einrichten. Aber die eigentlichen Routerfunktionen bleiben beim Neo. Hier müssen also auch die Telefone per DECT verbunden, die Telefonie konfiguriert und die Zugangsdaten gespeichert werden.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• Als reines DSL Modem wirst du den Speedport Neo nicht betreiben koennen, sondern muesstest ihn schon als Zugangsrouter verwenden und die Daten fuer den Internetzugang dort eintragen.

Den alten Speedport W900V koenntest du dahinter haengen, und den Speedport Neo als Standardgateway eintragen.

Telefonie kannst du aber an beiden Routern betreiben, die DECT Basis vom W900V weiternutzen waere kein Problem.

Aber wuerde auch eher raten lieber einen halbwegs aktuellen Router zu nehmen. Fuer VDSL50 wuerde auch ein W722V oder W920V reichen, fuer VDSL100 muesste es ein W723V ab Firmware 1.36, W724V oder W921V sein.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    [...]
    Aber wuerde auch eher raten lieber einen halbwegs aktuellen Router zu nehmen. Fuer VDSL50 wuerde auch ein W722V oder W920V reichen, fuer VDSL100 muesste es ein W723V ab Firmware 1.36, W724V oder W921V sein.

Vorsicht!
    Einige Router sind NICHT Vectoring tauglich falls dies hier zum Einsatz kommt.
    Spontan fällt mir der W920V dazu ein.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!