Wo bekommt man noch echtes ISDN?

• Hallo!

Ich gehöre noch zu den Dinosauriern, die auf altbewährte Technik setzen wollen. Und dazu bitte keine Kommentare. ;-)

Wo bekomme ich denn noch einen echten ISDN-Anschluss? Also kein NGN/VoIP!

Ich kenne die Geschichte mit der Telekom. Aber hier steht (leider etwas älter), dass Vodafone das angeblich noch weiter anbietet. Leider finde ich dazu nichts. Weder im Netz noch bei Vdf. selber. Als wäre das kalter Kaffee der doch nicht mehr stimmt.
    Heise-News

Danke vorab!

• "Für Geschäftskunden, die zu Vodafone wechseln, plant der Provider sogar noch bis 2019 ISDN auf Wunsch neu anzuschalten."

• Gilt eben nichr für Privatkunden,da schaltet Vodafone auch neu nur NGN-Anschlüsse. Selbst wenn man irgendwo noch ISDN ala Privatmann bekommt wird dann 2017 spätestens 2018 auf IP umgestellt. DAS Ende von ISDN und Analog kommt, daran läßt sich nichts mehr ändern.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Danke euch.

Ich habe noch Versatel gefunden. Die machen das auch für Privatkunden. Allerdings wohl nur ohne DSL. Man bekäme also ISDN mit 384 kb/s oder so ähnlich. Da muss man sich anschnallen, bei der Geschwindigkeit. ;-)

• Frag doch dort mal telefonisch nach. Kann ich mir kaum vorstellen, das du da kein DSL dazu bekommst.Allerdings ist 384 kbit/s schon DSL. ISDn bringt ja nur 64 kbit/s bzw. 128 kbit/s bei Kanalbündelung.

• Was ein Geschäftskunde ist, sieht jeder Provider in jeder Mondphase ein bißchen anders :-)

Deinem Wunsch entsprechend ohne Wertung: was ist es denn für eine Anwendung, für die Du ISDN möchtest ?

Ein Problem, das ich bei "echtem" ISDN sehe, ist: der Provider wird Dir maximal eine bestimmte Qualität garantieren, aber wohl eher nicht eine bestimmte Anschlußtechnik. D.h. selbst wenn Du heute echtestmögliches ISDN bekommst, kann es schon morgen noch nur für Dich so aussehen, und anstatt bis zur Vermittlungsstelle ist es nur noch bis zur Straßenecke ISDN, und dahinter steigt der Provider zu einem Zeitpunkt um, den er mit Dir nicht abstimmt.

Echtes ISDN mit DSL wird am schwersten, bei DSL sind die Provider besonders stark auf dem Vectoring-Trip, d.h. das könnte für Dich bedeuten, getrennte Anschlüsse zu benötigen, und dementsprechend auch zwei TAL.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Ich brauche einfach nur 2-3 Leitungen (eigene Nummern) und will auf keinen Fall VoIP, sprich Internet-Telefonie.

• Zitat

Original geschrieben von KlausG
    Ich brauche einfach nur 2-3 Leitungen (eigene Nummern) und will auf keinen Fall VoIP, sprich Internet-Telefonie.

Lies doch mal, was telthies dazu geschrieben hat: Dir wird zwar evtl. noch ISDN verkauft, aber am nächsten Verteiler geht die Sprache schon per SIP weiter. Da hast Du nicht viel gekonnt :-).

HD-Voice bekommst Du über ISDN auch nicht.

Ich würde mir das mit ISDN gut überlegen ;) .

• Aber ISDN ist doch viiiiel toller... es funktioniert auch bei Stromausfall (dass man sich für das bei der Telekom für den ISDN-Aufpreis gesparte Geld bald eine Mini-USV kaufen kann lassen wir mal beiseite...) und ist so abhörsicher und viel besser...

Ich kenne selbst jemanden der auf gar keinen Fall einen IP-Anschluss haben will, schon alleine weil das ja dann alles über Internet läuft und da jeder mithören kann und so :rolleyes:
    Da bezahlt man lieber viel mehr Grundgebühren und nimmt eine niedrigere DSL-Geschwindigkeit in Kauf.

Viele Grüße
    Martin

• Hundert Prozent abhörsicher ist auch ISDN nicht. Allenfalls der Aufwand könnte etwas höher sein um diesen Anschluß abzuhören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!