mobiler Hotspot mit externer Antenne / möglichst gutem Empfang

  • Moin,


    ich weiss nicht so ganz wohin damit also packe ich es erst mal hier in Mobilfunktechnik in der Hoffnung dass es hier richtig aufgehoben ist.


    Ich war ein paar Tage in einer Reha Klinik und muss da auch wieder hin. Blöd nur dass es da eher schlechten Empfang hat (D1 Telekom (iPhone 6+) / D1 Congstar (iPad Pro) oft sogar nur ein oder zwei EDGE Balken, je nach Gebäudeteil auch gar kien Netz. Die Antenne des iPad Pro hat ein klein wenig besseren Empfang als die des iPhone aber wirklich nur minimal.


    ein Huawei 5220 mit der Datenkarte des iPad Pro hat auch nicht wirklich geholfen.


    Jetzt gibt es ja großere Modelle z. B. von Huawai aus der 53xx Reihe an die man externe Antennen anschließen kann und es lassen sich auch diverse Antennen finden.


    Jetzt frage ich mich aber:
    - welche Kombi Antenne + Hotspot wäre für mich richtig? Die Congstar Datenkarte kann 3G mit max 20 MBit wenn ich mich recht erinnere (also fällt LTE schon mal weg).
    - bringt es nennenswert was? Habt ihr Erfahrungen mit Hotspots + externer Antenne?


    Dass ich an Standorten wo es wirklich kein Netz hat damit auch nichts ausrichten kann ist mir klar aber ich hoffe dadurch an Standorten wo es stark schwankt zumindest soviel rauszuholen um ein wenig surfen und mailen zu können.

    Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

  • Ich würde von einer externen Antenne keine Wunder erwarten. Das Antennenkabel frisst ja auch wieder. Würde es mit einer Prepaid Karte von E-Plus/o2 oder Vodafone testen bzw. vorher noch deren Netzabdeckungskarten prüfen.

  • sehe ich auch so, dass eine Bastelei mit Antennen weniger sinnvoll ist. Bei vielen Krankenhäusern ist ohnehin Mobilfunk nicht gerne gesehen.
    Bei der Reha meiner Freundin stellte ich auch fest, dass mit unserem Huawei E5 mifi innerhalb der Zimmer kaum Empfang war. Bei geöffnetem Fenster schon. Also sind durchaus beschichtete Glasscheiben schuld.
    Ich stellte wiederum fest, dass das WLAN weniger abgeschirmt wurde. Also einfach den mifi in einem Tütchen außerhalb des Fensters eingeklemmt - und es funktionierte.


    Gruß
    Jewis

  • Beachte übrigens, daß bei LTE zwingend 2*2 MIMO verwendet wird und man daher zwei externe Antennen benötigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Beachte übrigens, daß bei LTE zwingend 2*2 MIMO verwendet wird und man daher zwei externe Antennen benötigt.


    warum? Die interne und eine externe sollte auch gehen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!