Flache Netzwerkkabel, Schirmung und Geschwindigkeit

• Hallo,

ich möchte meinen Kabel-Internetanschluss in einen anderen Raum verlegen. Jetzt überlege ich,
    1. ob ich besser Netzwerkkabel oder das Coax-Kabel verlege (tendiere zu Netzwerkkabel, falls ich später auf Glasfaser wechseln sollte)
    2. ob die Schirmung beim langen Netzwerkkabel vorteilhaft ist.

Ich bin auf solche Kabel gestossen:
    http://www.amazon.de/30m-Netzw…Knickschutz/dp/B010E4LCU8

Finde diese dünnen Kabel super elegant zu verlegen, hatte früher mit so klippbaren Kabelkanälen aus Plastik was verlegt und dort sammelte sich schnell der Staub an den Rändern der Klebefläche. Allerdings haben die flachen Netzwerkkabel keine Schirmung (auch wenn der Verkäufer das Gegenteil suggeriert).

Frage:
    Leidet die maximale Übertragungsgeschwindigkeit unter der fehlenden Schirmung? Oder hat man mit anderen Problemen zu rechnen? Ich würde wohl aus praktischen Gründen 2x20m mit einer Kupplung dazwischen verlegen. Wie stark dämpfen solche Kupplungen? (ich weiss, was eine Crimpzange ist, besitze ich aber nicht mehr). Ich würde gerne in Zukunft Gigabit Ethernet darüber laufen lassen und die maximale Geschwindigkeit nutzen)

• Hallo.

Ich habe mit einem LAN-Flachkabel hier 20 Meter überbrückt und keine Geschwindigkeitsverluste dabei festgestellt. Ich hatte vorher den Test mit einem runden und abgeschirmten Kabel gemacht.

So entschied ich mich dann, das Flachkabel zu verlegen.

Gruß vom Ganter Ingo ™

• Re: Flache Netzwerkkabel, Schirmung und Geschwindigkeit

Zitat

Original geschrieben von digi1
    Frage:
    Leidet die maximale Übertragungsgeschwindigkeit unter der fehlenden Schirmung?

was sonst ?
    schlechtere Schirmung heißt weniger Einstreufestigkeit. Also nicht unbedingt mehr Störung, aber wenn welche da ist, kann sie mehr wirken. Mehr Bitfehler heißen mehr verworfene Pakete, jedes mehrmals übertragene Paket drückt logischerweise auf die tatsächlich übertragene Menge pro Zeit.

Zitat

Original geschrieben von digi1
    Ich würde gerne in Zukunft Gigabit Ethernet darüber laufen lassen und die maximale Geschwindigkeit nutzen

Gigabit ist schnell, d.h. jede Störeinstreuung wirkt "lang", viel wiederholt zu übertragende Pakete heißen mindestens effektiv Geschwindigkeitsverlust, und regen auch leicht ´mal die Gegenstelle zur Reduktion an, dann steigert sich diese Wirkung logischerweise.

Vor oder nach dem Kabelmodem ist natürlich auch eine Zuständigkeitsfrage, auch für die Qualität.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Re: Re: Flache Netzwerkkabel, Schirmung und Geschwindigkeit

Zitat

Original geschrieben von telthies
    was sonst ?
    schlechtere Schirmung heißt weniger Einstreufestigkeit. Also nicht unbedingt mehr Störung, aber wenn welche da ist, kann sie mehr wirken. Mehr Bitfehler heißen mehr verworfene Pakete, jedes mehrmals übertragene Paket drückt logischerweise auf die tatsächlich übertragene Menge pro Zeit.

Vielen Dank. Das hat mir sehr mit dem Verständnis geholfen. War es von der Uni gewohnt, dass wenn man das Netzwerkkabel einsteckt, entweder nix kommt, oder die volle Leistung zur Verfügung steht.

Noch eine Frage:
    Wo könnte ich die Anzahl der verworfenen Pakete in Windows ermitteln? Im Windows Ressourcenmonitor habe ich den Paketverlust der TCP Pakete gefunden. Aber das ist wohl bereits eine zu hohe ISO/OSI-Schicht?
    Unter Linux schein ifconfig relevant:

Zitat

RX packets:772762639 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:966061726 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!