Die Frage ist mir zwar peinlich, aber es ist sehr wichtig, dass ich es genau wissen möchte.
WAs bedeutet z.B. 16X/48X Brenner oder 4X CD Rom?
Schon klar, dass das die Geschwindigkeit damit gemeint ist.
NUr muß ich das eben genau wissen.
16fache Umdrehungsgeschwindigkeit?
Leichte Frage zu CD Rom Laufwerken
-
-
-
x-fache Geschwindigkeit von 1:1.
Wenn du einfach brennst bedeutet das, dass eine 74minütige CD auch 74min. zum Brennen braucht.-SF³
-
thanx!
hab morgen mündliche Abiprüfung in Informatik...
eigentlich kenn ich mir sehr gut mit Hardware aus, aber grad ist mir aufgefallen, dass ich irgendwie z.B. 16X nicht zu 100% erklären kann..ok, aber wie siehts bei einem einem 4x CD Rom Laufwerk aus?
-
Zitat
Original geschrieben von SiemensFreak³
x-fache Geschwindigkeit von 1:1.
Wenn du einfach brennst bedeutet das, dass eine 74minütige CD auch 74min. zum Brennen braucht.Ganz sicher ? Ich habe bisher immer gelernt, das sich das auf die Übertragungsrate beziehen würde :confused:
-
mein Gedanke war bisher, dass 16X eine 16fache Übertragungsrate bedeutet.
nur von was? So eine Aussage kann ich doch nicht bringen. -
Zitat
Original geschrieben von h00ligan
Ganz sicher ? Ich habe bisher immer gelernt, das sich das auf die Übertragungsrate beziehen würde :confused:
Ist auch die Übertragungsrate. Alles bezieht sich auf das erste CD LW, siehe dazu auch hier:ZitatDas erste CD-ROM-Laufwerk für den PC stammte von Mitsumi und arbeitete mit der gleichen Umdrehungsgeschwindigkeit wie ein Musik-CD-Player. Die daraus resultierende Übertragungsrate beträgt 150 Kilobyte pro Sekunde und wird umgangssprachlich mit 1X bezeichnet. Wenn Sie heute ein Laufwerk mit 36X oder 40X kaufen, dann ist dies das Vielfache jener 150 KByte/s. Beispiel: "40X" bedeutet eine maximale Übertragungsrate von 6000 KByte/s (40 x 150 KByte/s).
http://www.de.tomshardware.com/storage/20000302/cd-01.htmlAnsonsten mal googeln.
cu
Thomas -
Ja und 150KB/Sec. ist eben 1:1 :confused:
Oder hab ich da nen :gpaul: ?-SF³
-
-
das was gesagt wurde ist richtig...
Die Übertragungsrate von 150 KB / s reicht eben gerade aus um eine Audio-CD abspielen zu können...
Bei DVD bedeutet 1X übrigens eine Übertragungsrate von 1,35 MB / s.
Das ist auch genau der Wert den das DVD-LW mindestens braucht um Video-DVDs ruckelfrei abzuspielen.
Fazit: 1X != 1X bei CD-Rom und DVD...
-
thanx allen.
Habe 14 Punkte gemacht
Aber das Thema CD's kam nicht dran. Gut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!