Vodafone/Callya Prepaid Mobilbox / u. Hintergrundapps abstellen

  • Hi,


    ich hab seit neuestem ein Samsung S3 neo (ja, ich weiß, das billigste unter den Dingern - und darum kann mir auch keiner im Bekanntenkreis helfen - die haben alle iphone oder ein Samsung S5 , S6, S3, S4 und v.a. keine Prepaid sondern Verträge mit richtig viel Volumen (nicht so "antike,winzige" 750 MB ... - doch mehr MB brauch ich als Anfänger wohl auch nicht ... obwohl ...
    das Problem ist, daß ich bisher nur 4 x die Callya App aufgerufen hab [geht ja nur, wenn WLAN deaktiviert und MobileDaten aktiviert ist - wtf!!!] - und hab von den 750 MB schon 2 MB weniger. Mobil gesurft hab ich aber nicht.


    • unter Datennutzung steht nur: 369 kb : Google Dienste (WTF? - dabei hab ich eingestellt, daß Updates [x] nur über WLAN geholt werden und [x] nur über neue benachtichtigt und manuell installiert werden sollen)
    Mein Callya 366 KB
    Whatsapp 303 KB
    GooglePlaystore: 160 KB
    Google APP : 160 KB
    Android OS: 160 KB
    config updateer: 72 KB
    Youtube : 33 KB (hä ??? - gar nicht genutzt)


    macht. ca 1,4 MB


    ABER WOFÜR ?


    und kann ich das irgendwie abstellen?


    OK, sagen wir mal.. Apps "beende" ich über die Back-Taste unten rechts [Android 4.4, KITKAT !!!]
    weiß nich, ob Firefox da wirklich beendet oder nur in den Hintergrund verschoben wird.
    Da das S3 Neo wahrscheinlich erst in 4 oder 5 Jahren Android 5/Lollipop bekommt und ich nicht mit googorl herausgefunden habe, wie man die wirklich beendet. In Firefox z.B. gibt es auch keinen Button beenden. (zudem steht FF aber auch natülich nicht in der o.g. unter DatenNutzung/übertragung aufgeführten Liste. Aber dennoch - rein vom Prinzip her ..)


    • 2) Das Zweite ist ... die bei jeder Karte vorgeinstellte dämliche Mobilbox.
    Für den Anrufenden kostet das ja, da draufzusprechen. Mag ich eigentlich nicht. Wenn ich nicht da bin, bin ich nicht da.
    Diese Codes zum Abstellen ...


    ##004# ..... Mailbox deaktivieren
    **004*5500# Mailbox reaktivieren
    unter
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=387429[LINK]


    funktionieren die? (gibt es auch noch einen zum #Abhören der Mailbox?)
    • Außerdem: Was kostet mich, die Mailbox abzuhören? (früher vor 15 Jahren haben die normale Gebühren auch für das Abhören und Einrichten (individuell Besprechen/ Abstellen) genommen - wie ist das heute- oder ist das Abhören FÜR MICH unter der der im Adressbuch eingetragenen 5500 kostenlos?)
    anbei: Kosten auch 22236 (Kundenbetreuung)
    und 1212 ( (Kundenbetreuung) Callya) was von der eigelegten Prepaidkarte aus - oder sind das auch verkappte 0180/0190 Nummern?


    Hab hier mal alles dick unterlegt, was meine Fragen sind.
    Wäre nett, falls da jemand drauf eingehen könnte, ohne daß ich alles selber bezahlend erarbeiten muß. googlor findet nicht das passende zu meinen Fragen.


    Vielen Dank.
    und vielleicht hilft es ja demnächst noch jemanden. Kitkat hat noch einen hohen Anteil...

  • Re: Vodafone/Callya Prepaid Mobilbox / u. Hintergrundapps abstellen


    Zitat

    Original geschrieben von BSA
    ich hab seit neuestem ein Samsung S3 neo


    Fragen zum koreanischen Hersteller Samsung? Hier entlang.


    http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=GSM-Servicecodes


    Aber sowas sollte man auf keinen Fall selbst ausprobiren. Hier im Forum fragen ist viel einfacher.


    Zitat

    • Außerdem: Was kostet mich, die Mailbox abzuhören? (früher vor 15 Jahren haben die normale Gebühren auch für das Abhören und Einrichten (individuell Besprechen/ Abstellen) genommen - wie ist das heute- oder ist das Abhören FÜR MICH unter der der im Adressbuch eingetragenen 5500 kostenlos?)


    In meinem Tarif kostet es Nichts.
    Was es Dich kostet, steht in der Preisliste Deines Tarifs.


    Zitat

    anbei: Kosten auch 22236 (Kundenbetreuung)
    und 1212 ( (Kundenbetreuung) Callya) was von der eigelegten Prepaidkarte aus - oder sind das auch verkappte 0180/0190 Nummern?


    http://www.prepaid-wiki.de/ind…odafone#Servicefunktionen


    Zitat

    Hab hier mal alles dick unterlegt, was meine Fragen sind.
    Wäre nett, falls da jemand drauf eingehen könnte, ohne daß ich alles selber bezahlend erarbeiten muß. googlor findet nicht das passende zu meinen Fragen.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Hallo BSA,


    lass dich von JHV nicht abschrecken, die meisten hier im Forum sind sehr hilfsbereit und antworten nicht nur mit links und dummen Smiles, das macht er überall, nervt mich auch.


    Zu deinen Fragen:


    - das manche Apps im Hintergrund ein paar Daten ziehen ist leider normal, ich Selbst habe vorrangig iPhones und dort ist es genauso. Für systemdienste kann man es meines Wissens nach nicht abstellen, für alle von dir installieren Apps gibt es in den Einstellungen meine ich die Möglichkeit "Mobile Daten" für die entsprechende App zu kappen. Gerneelll muss man sagen das etwa 5% des datenvolumen gerne für solche Hintergrundgeschichten weg sind (bei mir und bekannten überall so)


    - die Mailbox kannst du mit den Steuercodes wie angegeben deaktivieren, wenn du sie wieder haben willst richtest du einfach wieder eine rufumleitung zur Mailbox ein, mit dem Code wird nur die Umleitung dorthin abgestellt die eigentliche Box ist noch da, nur "sie ruft keiner mehr an" :cool:


    - abhören und auch der Anruf beim callya Team (nicht 1212, das ist der Service für vertagskunden) sind anrufe zu Vodafone, wenn du also bspw den Smartphone Special Tarif mit VF Flat hast ist es kostenlos. Die Nummer des callya Team ist: 0172-2290229


    Solltest du weitere Fragen haben stell sie doch, ich bin der Meinung dazu ist ein Forum da, und nicht dazu Ständig auf Google oder irgendwelche links zu verweisen.

  • Grüß Dich,


    danke schon einmal für Deine Antwort.


    Mhh, ja ich hatte versucht, meine Fragen optisch von den Zusatzinformationen abzugrenzen, damit Ihr bei Eurer wenigen Zeit (jeder macht lieber was anderes, als nur Fragen beantworten, klar) schnell finden können solltet, worum es geht.


    mhh, ja, ich hab zwar ein Samsung: Aber Apps vollständig beenden (Abschießen incl.mögl. Datenverlust geht im Appmanager mittels "App STOPPEN"), ohne Datenverlust , schien mir eher ein Android 4.4 -Kitkat-Problem, zudem ich aber via google und anderen nichts gefunden hab. [ja, eigentlich verwunderlich, da es Kitkat schon seit so langer Zeit gibt] Bei Android 5.5 geht man da auf die === Taste, rechts unten und drückt bei den einzelnen FensterMiniVorschauen rechts auf das Kreuz - meine ich, so verstanden zu haben. (Suchergebnisse führten mich auch zu Anleitungen für Android 5.5 - die aber für 4.4 nicht so passen ... da gibt es keine === Taste, sondern dort ist die mit dem BACK-Pfeil belegt)


    Zitat

    Aber sowas sollte man auf keinen Fall selbst ausprobiren. Hier im Forum fragen ist viel einfacher.


    ferner hab ich geschrieben, daß ich bereits gegoogled hab. Aber ich dachte mir, es gibt dieses Forum, damit man nicht alle unwissend gemachten Erfahrungen sinnlos mit Handy-Guthaben verbraten muß [s. mein letzter Absatz in meinem Post], falls man selber nicht weiterkommt und daß man sich helfend austauscht. ist auch glaub ich immer noch so.


    Zitat

    In meinem Tarif kostet es Nichts.


    das sagten mir bereits auch meine Kollegen mit xtracard. bzw. haben die andern sowas bei Verträgen glaub ich gar nicht.


    vielen Dankk schon mal und ganz liebe Grüße

  • Ich bin kein android Profi, hab das aber schon gesehen, ich schildere mal den Weg bei iPhone eventuell kannst du daraus was ableiten:


    Einstellungen -> mobile Daten


    Hier gibt's dann eine Auflistung der Apps, mit Anzeige welche App was mobil verbraucht hat bisher


    Und dort gibt es für jede App die Möglichkeit zu sagen "kein mobiler Datenzugriff", die entsprechende App kann also nur noch im WLAN Daten bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Roesel - das manche Apps im Hintergrund ein paar Daten ziehen ist leider normal, ich Selbst habe vorrangig iPhones und dort ist es genauso. Für systemdienste kann man es meines Wissens nach nicht abstellen, für alle von dir installieren Apps gibt es in den Einstellungen meine ich die Möglichkeit "Mobile Daten" für die entsprechende App zu kappen. Gerneelll muss man sagen das etwa 5% des datenvolumen gerne für solche Hintergrundgeschichten weg sind (bei mir und bekannten überall so)


    Ich glaube, das kommt aufs System an. Bei meinem Nokia 808 (Symbian Belle) kann ich ALLE mobilen Daten mit einem swipe und einem tap komplett unterbinden. Und genau so auch wieder zulassen. Bei Windows Mobile soll das auch gehen; das kann ich allerdings mangels Testobjekt nicht verifizieren. :D

  • Ja, "mobile Daten" generell ausschalten kann man wohl bei jedem Smartphone. Oder wie jetzt?

    Gruß Corrado aus HH

  • Auch bei Android heißt "mobile Daten aus", so dass keine technische Verbindung aufgebaut wird -> Keine Kosten...


    Und wenn man doch für eine Anwendung "mobile Daten" braucht, kann man natürlich auch bei Android 4.4 naturbedingt kommunikationsfreudigen Apps die Datennutzung im Hintergrund verwehren. Aber nicht dem Android OS selbst und die kleinste Datenflat bei Callya kostet gerade mal 5,- für 250 MB. Dann so ein Aufriss wegen 1,4 MB zu machen... -> :rolleyes:


    Und zu den Kosten für den Anrufer bei Nichterreichbarkeit: http://www.teltarif.de/i/sms-info.html -> Mailbox-Menü...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich fasse nochmal zusammen, BSA hat den Smartphone Special, erschliesse ich anhand der genannten 750MB.
    BSA hat ein Smartphone, das gut ist, mehr braucht er nicht, allerdings wird er wohl auf Kitkat 4.4 stecken bleiben.


    Frage, wird Whatsapp benutzt?
    Wenn nein, im Untermenü von "mobile Daten" einfach Hintergrunddaten deaktivieren.
    Wenn Whatsapp eh nicht benutzt wird, vllt mobile Daten in der Hosentasche komplett deaktivieren, nur anmachen, wenn man es nutzt.


    Wenn du beim S3 länger auf den Homebutton drückt, oder doppelt, oder die Menü Taste, sollte ein Taskmanager kommen, damit die Apps schliessen ist schonmal ein Anfang.


    Man kann auch unter Einstellungen, entweder Apps oder Anwendungen( gibt nur eins) dann aktive Apps sehen (kann man einzeln beeenden) und in dem Fenster gibt es oben 3 Punkte, oder Menü Taste drücken.
    Es erscheint Prozesse in Cache, oder Cacheprozesse, auch dort kann man Anwendungen einzeln beenden.


    Aber Anwendungen wie Kalender, CoreAndroid, Clock.android.com sind wichtige Apps, da kann sich das Gerät aufhängen und muss neugestartet werden, wenn man das falsche schliesst.


    Da das S3 einen Wechselakku hast, kann du da aber nicht viel Schaden anrichten, bei einem Fehler, wenn du was geschlossen hast und kann danach nichts mehr machen, nichtmal ausschalten, einfach Akku raus und wieder rein.


    Da ist der nächste Punkt, bei mir was es bisher so, dass alle Handys nach dem Start viele Apps geöffnet haben (ähnljch Autostart) z.B. Youtube ist bei den Prozessen im Cache, oder sogar bei aktive Anwendungen, ich hatte aber grade erst das Handy eingeschaltet.


    Das zieht zu einen mehr am Akku, das kann mehr Daten ziehen und das macht das Handy langsamer, weil es Ram braucht.


    Daher schliesse ich oft erstmal ungenutzte Prozesse nach Neustart.


    Ansonsten versuchen den Apps, die nicht mobil genutzt werden die Datenzugänge zu verbieten.
    Ich habe Android 5.0 (5.5 kenn ich gar nicht), da kann man einzelnen Apps die Daten oder auch Hintergrunddaten verbieten. Das hilft schon.


    Was man evtl. auch beachten sollte, sind die Abrechnungen von Vodafone haben einen 100k/bits Takt, es werden also tendenziell für kleine Aktivitäten( Googlesuche) mehr Daten abgerechnet, wenn danach die Verbindung wieder getrennt wird.
    Ich habe z.B. gestern paar Kleinigkeiten gemacht, 2 Fotos verschickt und hier eine Beitrag gepostet, der Tag "online" hat laut App 25MB verbraucht, evtl. sogar mehr, da die App leicht zeitversetzt anzeigt.


    Wenn ich bei einem "StandyDaten" Verbrauch von 2MB am Tag liegen würden, wär es ok, sind 60MB im Monat, bleiben noch 690MB.


    Hoffe es hilft ein wenig, der Text ist lang, aber deckt einiges ab.
    Mailbox ist im SmartphoneSpecial umsonst, da Vodafoneflat, Hotline auch, da Vodafoneflat. Mailbox abstellen geht mit einem Code, ich habe den leider vergessen, aber ich hab irgendwas mit #002# im Kopf, vllt. hat der sich auch zu dem bereits geposteten geändert.


    Je nach Wissensstand und "Mut" ist vllt. ein Stock oder Custom Rom evtl. Mit Root fürs S3 zu empfehlen, Android 6.0 sollte verfügbar sein, dann ist man wieder relativ aktuell unterwegs.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

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