US-Regierung: Wir haben das iPhone ohne Apple geknackt

• Die US-Regierung hat nach eigenen Angaben das verschlüsselte iPhone eines toten Terroristen geknackt. Apples Hilfe war also doch nicht notwendig. Der grundsätzliche Konflikt Apple vs. FBI ist aber nicht beigelegt.

Quelle und weites auf heise.de .

Ich bin doch einwenig überrascht dass es so schnell ging. Dann wird es bestimmt nur eine Frage der Zeit sein bis es bekannt wird wie man an die Daten ran kommt. Was meint ihr dazu?

• Ich meine dazu, dass wir zum Fall zu wenig wissen, um dazu eine fundierte Meinung haben zu können.

• Ich glaube nicht an die Story.

Das FBI soll ja bei dem Gerät selbst das Passwort geändert und dann 'vergessen' bzw. 'verlegt' haben.
    Vielleicht tauchte es ja intern wieder auf.

Wenn Apple selbst das Gerät nicht mehr entsperren kann, wie soll das dann das FBI das mit Dritten schaffen?

Meiner Meinung ist das, was wir hier sehen, nichts weiter, als der Versuch, politisch einigermaßen mit gehobenen Haupt da wieder heraus zu kommen. Zumal die Mehrheit hinter Cooks Position steht.

Auch wird das Thema nicht enden und es nicht mehr lange dauern, bis man erneut versucht, einen Präzedenzfall zu schaffen.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das FBI soll ja bei dem Gerät selbst das Passwort geändert und dann 'vergessen' bzw. 'verlegt' haben.
    Vielleicht tauchte es ja intern wieder auf.

Du musst zwischen dem Passwort für die Apple-ID und dem Code für die Gerätesperre unterscheiden. Ersteres wurde geändert, und ersteres kann auch Apple jederzeit zurücksetzen. Aber zweiteres wird benötigt um auf das Gerät zuzugreifen und zweiteres ist und war nicht vorhanden, und kann auch von Apple nicht zurückgesetzt werden. Hätten sie aber nicht das PW für die Apple-ID geändert hätten sie evtl ein iCloud-Backup machen können und so an die Daten kommen können (nach Änderung des PW muss es natürlich neu am iPhone eingegeben werden und das geht nicht ohne den Sperrcode zu kennen)

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wenn Apple selbst das Gerät nicht mehr entsperren kann, wie soll das dann das FBI das mit Dritten schaffen?

Letzten Endes geht es nur darum den Sperrcode herauszufinden. Und da kann man zb mit Bruteforce arbeiten (gerade wenns nur 4 oder 6 Zahlen sind). Das Problem ist nur, dass das Gerät selbst Bruteforce Angriffe recht gut verhindert, also muss man zb den Speicher-Chip ausbauen um diese Beschränkungen zu umgehen. Das geht schon alles, nur die Gefahr dabei etwas zu beschädigen und die Daten zu verlieren ist groß. Aber ich denke mal auf so eine Methode wird es rausgelaufen sein. Oder jemand hat da noch eine echt krasse Sicherheitslücke gefunden, mit der sich der Lockscreen komplett umgehen lässt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Es ist ja auch nur ein 5C, das hat viele der neuen Sicherheitsmerkmale der neueren Geräte noch nicht.

Aber ja, es ist schon alles große Spekulation. Ich denke aber die Details werden wir nicht so bald erfahren. Und natürlich ist damit das Thema noch nicht vom Tisch. Was auch immer die Methode nun war um an die Daten zu kommen, es kann gut sein, dass das mit den aktuellen Geräten schon gar nicht mehr funktioniert, und das FBI dann bald wieder bei Apple auf der Matte steht. Zumal Apple ja auch angekündigt hat in Zukunft die Geräte noch sicherer machen zu wollen. Das dürfte dem FBI und Co natürlich gar nicht schmecken...

• Das iPhone ist nicht unknackbar. Das FBI hat halt nur keine Möglichkeit gehabt. Und genau die haben ein Passwort geändert und sind daher nicht mehr an die Cloud rangekommen (so stand es zumindest irgendwo) irgendwo stand auch ein Bericht warum die NSA sich nicht beteiligt hat. Denn die hätten da ziemlich sicher eine Lösung gefunden denke ich

• zur Zeit bis zum 5c, alle 64bit funktionieren (noch) nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!