Ich bin leicht verwirrt, hat der SticknFind NFC? In den Deteils haben sie es nicht aufgelistet. Wenn ich da nichts verwechsele, Xmarty scheint sehr ähnlich zu sein, kostet in meinem örtlichen Penny meiner Erinnerung nach 9,99€.
Ich finde daran sehr gut, dass wie du bereits dein System erklärt hast, die Kopplung eine Aktion auslösen kann.
Demnach eigtl. die ideale "handsfree" Lösung.
Eigtl. ist das für mich sehr interessant, schlüsselloses, "sorgenloses" betreten. Keine aktive Aktion am Smartphone.
Nunja, da hab ich wieder was gelernt. Dachte, das RGB Band ist auch aus, wenn es nicht leuchtet.
Das Modul, mit dem IR Empfänger davon werde ich nachher mal öffnen.
Ich würde natürlich so einen Taschenlampenschalter nicht nutzem, der steht nur als Verdeutlichung, für etwas, was oft auf wenige Volt ausgelegt oder zumindest konzepiert ist.
Ich denke, das Anfangs von mir verlinkte Modul, mit Batterie für die Klinke ist so ausgelegt, dass es der Klinke bzw. dem AudioChip nicht schaden wird.
Ich will das auch nicht unbedingt bauen, ich habe nur versucht zu verstehen, warum es bei mir nicht wollte, ich habe meine "Bastelei" auch per Kamera (Videoaufnahme) überprüft, da leuchtet nichts (aber per Stromquelle leuchten die LEDs) daher denke ich die( für den Gehörgang) limitierte Ausgangsleistung ist schuld.
Jetzt hab ich schon wieder ne neue Spinnerei, inspiriert durch dich Gallium, übrigens sind deine Beiträge, grade durch deine umfangreiche Expertise und viele Quellen, die du lieferst sehr wertvoll und alles andere als bescheiden.
Statt der Klinke, könnte ich auch zu einem Bluetooth Headset übergehen, davon den Ohrhörer auslöten, schon habe ich eine Plus und Minus Leitung.
Das wäre hier eine dedizierte bzw."simplifizierte" Lösung im Hinblick auf den Türöffner.
Eine Smartphone könnte da mehr bieten und auch mehr Nutzern Zugang gewähren, da dieses Headset, welches ich noch habe nur ein Smartphone koppeln kann.
Erstmal will ich mich auf den Türöffner konzentrieren.
Ich habe auch noch mindestens einen Rohrenfernseher, der als Teilespender fungieren kann, da kann ich auch die IR Einheit von nehmen.
Wie gesagt, das Ziel dabei ist die Befehle später auf meinem Smartphone eingespeichert zu haben, sodass ich das Licht spontan ausschalten kann, oder auch einschalten.
Hierbei wäre es möglich, dass ich den Wandtaster ausbaue, die nötigen Kabel ziehe, sodass der Wandtaster weiterhin und unabhängig funktioniert. Am Kabel würde dann auf dem Regal unter dem Schalter die IR Lösung stehen. Evtl. würde ich dafür ein ansehnliches Gehäuse bauen.
Aber erstmal hat der Türöffner Vorrang.
Edit 20Min später:
Habe jetzt paar Szenarien durch gestestet.
Nochmal zur Verdeutlichung, ist habe eine Gegensprechanlage, sieht dieser hier extrem ähnlich, der Taster an neben dem Hörer sollte mein Opfer sein.
Nun steht dieser aber unter Spannung, habe ne LED als Brücke genutzt, da mein Multimeter wieder nicht hier ist. Dann habe ich nochmal versucht an dem roten und weissen Kabel an zusetzen, weil diese im Taster enden, rückverfolgt.
Überall, sogar im Taster wird die LED zum leuchten gebracht, dazu habe ich extra den Taster auseinander gebaut.
Danach habe ich mein Klinkenkabel benutzt. Am Klinkenkabelende sitzt entsprechend die Klinke, dort habe ich die LED angehalten,auch dort leuchtet sie.
Daher gehe ich davon aus, dass der Chip(Handy) die Spannung zwischen 9-16V(laut Datenblatt) nicht aushält.
Wäre es hier möglich, dass man die Schaltung so aucbaur, dass der Strom zwar von A (rotes Kabel) nach B(weisses Kabel) kann, aber nicht in C(Audioklinke) weitergeleitet wird?
Ist da die verlinkte Freilaufdiode bzw.Schottky die richtige Anlaufstelle? Hattest du Gallium weiter oben angemerkt, da weiter forschen?
Wenn das Problem behoben ist, steht das System, zumindest im Teststadium.